• Online: 3.676

Audi A4 B6 (8E) 1.9 TDI Test

31.07.2011 11:53    |   Bericht erstellt von a4tux

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 1.9 TDI
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1896
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 167000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von a4tux 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Dank Vollverzinkung kein Rost
  • - Front und WSS sehr Steinschlag anfällig

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Von unten heraus drehfreudig
  • - auf Autobahn fehlender 6.Gang

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank S-Line Fahrwerk und RS4 Stabi an der Ha Sportwagenmässig
  • - Original Bremsanlage VA zu Klein hoher verschleiss

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Original Sportsitze sehr Gut
  • - Standartsitze nicht zu Empfehlen

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + AUDI NIVEAU HALT
  • - Gibt es nicht

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (140 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Führ Leute die ein relativ günstiges Auto suchen!

Jehne die gerne Tunen und freude an etwas Einziartigen haben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemand viel auf der Autobahn unterwegs ist dann nur mit der V6 Maschine und S-Line Ausstattung

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests