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Audi A4 B5 (8D) 2.8 V6 Avant Quattro Test

25.07.2011 21:09    |   Bericht erstellt von micha259

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 2.8 Avant
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2771
HSN 0588
TSN 634
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 93500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von micha259 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D 4.0 von 5
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Einleitung

Ich hab meinen B5 im September 2010 gekauft und nutze ihn täglich, um zur Arbeit zu fahren, zum einkaufen und auch sonnst überall hin, da in unserem Haushalt nur "Er" vorhanden ist.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot insgesammt ist gut, nur der Fond ist für große Personen eher ungeeignet. Das gesamte Fahrzeug macht sowohl innen wie außen einen hochwertigen Eindruck und es sind keine nennenswerten, ungewollten Geräusche feststellbar. Der Kofferraum ist für den Wochenendeinkauf oder das Urlaubsgepäck mehr als ausreichend und braucht auch den Vergleich mit heutigen Mittelklassekombis nicht scheuen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Verarbeitung
  • + bequeme Sitze (Leder-Sportsitze)
  • - Platzangebot im Fond

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor hat mit seinen 193PS und 280Nm mehr als ausreichend Leistung und zieht auch an Steigungen gut. Ob beim Brötchen holen oder bei längeren Autobahnfahrten hat man immer den typischen V6-Sound im Ohr, der aber zu keiner Zeit unangenehm wird. Der Verbrauch ist der einzige Wehrmutstropfen, der mit über 10l auf 100km nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugsstarker Motor
  • - relativ hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Das serienmäßige Sportfahrwerk (20mm tiefer) bildet eine gutern Kompromiss zwischen Kompfort und Sportlichkeit und ist durchaus auch langstreckentaglich. Die serienmäßigen 288mm Bremsen vorn könnten allerdings besser zupacken. Bei kritischen Bremsmanövern muss man schon äußerst kräftig auf's Pedal tretten, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Der Quattro-Antrieb ist gerade im Winter ein unschätzbarer Vorteil, selbst anfahren an verschneiten Bergstrassen ist damit kein Problem. Aber auch bei etwas sportlicherer Fahrweise im Sommer hat man nicht das typische Gefühl des Untersteuerns, sondern durchfährt die meisten Kurven wie auf Schienen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + straffes Fahrwerk
  • + Direkte Lenkung
  • - etwas schwache Bremsen

Komfort

4.0 von 5

Die Federung ist gut abgestimmt und auch die Sitze sind bieten guten Kompfort. Die Bedienung der Klimaautomatik könnte etwas selbsterklärender sein, ansonsten ist die Bedienung ein Kinderspiel.

Ein deutlicher Kritikpunkt sind die, ab etwa 120Km/h auftretenden, deutlichen Windgeräusche.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut abgestimmtes Fahrwerk
  • - bei höheren Geschwindigkeiten deutliche Windgeräusche

Emotion

3.5 von 5

Das Desing des B5 ist auch heute noch durchaus attraktiv. Durch die leichte Tieferlegung macht er sportlichen Eindruck, ohne dabei an Nutzen einzubüßen. Besonders deutlich wird dies bei den sportlichen S4 und (vor allem) RS4 Modelle.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Desing

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8359
Teilkasko 500-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Verarbeitung im Innenraum ist hochwertig und auch die Karosserie gibt keinerlei störende Geräusche von sich. Der 2,8l-Motor bietet in allen Situationen genügend Reserven und ist auch im unteren Drehzahlbereich sehr durchzugsstark. Der permanente Allradantrieb ist ein weiterer Pluspunkt, den man, einmal im Winter gefahren, nicht mehr missen will. Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv, sodass man sich schnell "zu Hause" fühlt. Das Kofferraumvolumen ist auch für Familien mit Kindern ausreichend, ebenso wie das Platzangebot insgesamt.

Mit dem A4 der ersten Generation hat man auch heute noch ein solides und gut verarbeitetes Auto.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einer der (wenigen) Kritikpunkte ist das etwas knapp bemessene Platzangebot im Fond. Personen ab etwa 1,85m fühlen sich auf längeren Fahrten doch etwas eingeengt. Auch der Verbrauch von (in meinem Fall) 11,5 Litern auf 100km ist nicht mehr zeitgemäß, aber verschmerzbar. Die Angaben schwanken je nach Region und Fahrstil zischen 9 und 14 Litern. Abschließen ist noch die anfänglich etwas unverständliche Symbolik der Klimaautomatik zu nennen, die man jedoch schnell erlernt hat.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed Feb 11 11:04:14 CET 2015    |    Philiipp_966

Schöner Test! :)

Kleiner Tipp wegen der Windgeräusche:

Im Alter geben die Türen meistens etwas nach. Kontrolier mal die Schaniere an der Tür und den Raster am Rahmen. Sind i.d.R. noch in Ordnung. Wenn nein: nachziehen!

Wenn in Ordnung:

Versuch mal von Innen mit 2 Fingen ganz oben ans Fenster zu drücken! Ist da Spiel haben sich die Türen im Alter minimal verzogen! War bei meiner Beifahrertür so! Windgeräusche ab 140 Km/h!

Wenn das der Fall ist:

-Fenster Runter

-Holzkeil unten in die Tür

-2-3 mal vorsichtig, aber doch mit Kraft oben die Tür zum Auto drücken!

Siehe da: Tür sitzt wieder fester und Windgeräusche erstab 200 :)

 

MfG Philipp_966

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