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Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI Test

23.11.2013 14:06    |   Bericht erstellt von Snoopmasta

Testfahrzeug Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AWJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 12800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Snoopmasta 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8VA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8VA Sportback 4.0 von 5
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Einleitung

Nach guten 12.000km ausgiebiger Fahrt mit Lang- sowie Kurzstrecke lasse ich mich nun doch herab und schreibe meinen Testbericht.

 

Der neue A3 begeisterte mich vom ersten Moment an, als ich ihn sah und zur Probe fahren durfte. Es war das erste Fahrzeug, das mich dazu bewog, mir einen Neuwagen zu gönnen.

Über den finanziellen Sinn und Unsinn einer solchen Anschaffung abseits des puren "Ich will das haben"-Faktors sei an dieser Stelle kein Wort verloren.

 

Was stand für mich während der Konfiguration fest?

Farbe

Quattro

Diesel

 

Alles andere kam wie es kam und auch bei den festen Parametern musste ich etwas abwandeln, da der Quattroantrieb zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht verfügbar war. Dazu später mehr.

Karosserie

3.5 von 5

Das neue Design des A3 erinnerte mich gegenüber vielen Test diverser renomierter Autozeitungen nur in sehr wenigen Details an das Vorgängermodell.

Hier mag die rosarote Brille mitgespielt haben, da ich mich letztens selber bei einer Gedenksekunde in Bezug auf die Seitenlinie des aktuellen Modells ertappte.

 

Alle Ecken und Kanten sind bei diesem Modell mit einer Präzision gezeichnet, dass es eine wahre Freude ist. Ich gehe noch jeden Tag mit einem stolzen Gefühl zum Fahrzeug und schaue mir aus verschiedenen Blickwinkeln bewundernd an, was die Designer und Ingenieure bei Audi hier geleistet haben.

 

Kennt ihr den Moment, wenn man aussteigt, das Fahrzeug verschließt und weggeht, sich aber nicht davon abbringen lassen kann, noch einmal zurückzuschauen?

- das Spiel von Licht und Schatten, der satte Auftritt und die tolle Farbe, die man sich ausgesucht hat zu bewundern?

 

Genau so ein Auto ist der neue A3 für mich.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrer und Beifahrer haben wirklich Plätze in der ersten Reihe. ;)
  • + Man fühlt sich als Fahrer des Vorgängermodells sofort zuhause, ohne alte Designelemente zu vermissen.
  • + In dieser Klasse extrem hochwertige Verarbeitung.
  • - Kofferraum etwas klein aber für zwei Personen ausreichend.
  • - Bei Regen tropft generell Wasser auf den Fahrersitz beim Öffnen der Tür.
  • - Für Gurtschnalle auf der Beifahrerseite muss man erst einen passenden Platz finden, damit sie nicht ständig durch Anschlagen nervt.

Antrieb

4.0 von 5

Kommen wir nun zum Antrieb.

 

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung, also ca. zwei Wochen nach der Freigabe zur Vorbestellung des neuen A3 Sportback, gab es lediglich drei Motoren zur Auswahl.

Der 2,0l TDI 150 PS erhielt den Zuschlag aus dem Grund, dass ich ihn ausgiebig probefahren konnte und von seiner Kraft sowie Laufruhe begeistert war.

Der 1,4l TFSI (ohne COD und 140PS) erschien mir doch ein wenig zugeknöpft im Vergleich, auch wenn er nicht wirklich als Schnecke bezeichnet werden kann, wie ich bei einer späteren Vergleichsfahrt feststellen durfte.

Der 1,8l TFSI kam für mich aus Kostengründen nicht in Frage, da ich die laufenden Kosten bei ca. 20.000km/a mit dem Diesel im Rahmen halten wollte.

 

Warum Handschalter und nicht S-tronic? Schlicht der Preis.

Ich mag die S-tronic wirklich sehr und freue mich, wenn ich mal ein Auto damit fahren darf. Dennoch schalte ich zu gern selbst (auch bei zusätzlichen 30.000km/a mit dem Handschalter Dienstwagen).

 

Der Motor macht in allen Lebenslagen Spaß. Im Stadtverkehr ist man jederzeit mehr als ausreichend motorisiert und auch auf der Autobahn geht dem 150PS CR erst relativ spät die Luft aus, so dass er auch für 220km/h laut Tacho auf der Geraden gut ist.

Hier befindet man sich im guten Mittelfeld und kann problemlos auch auf langen Strecken fahren, ohne bei jedem Überholmanöver an Herzdrücken sterben zu müssen.

 

Warum ist es kein Quattro geworden?

Nunja. Er war schlicht nicht bestellbar. Er verbraucht etwas mehr. Er ist etwas schwerer. Und ich werde ihn vielleicht 10% der Zeit im Jahr vermissen, wohingegen die S-Sportsitze (die für das Geld hinzu kamen) 100% der Zeit ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstark ohne nennenswerte Anfahrschwäche.
  • + Nur 6,0l/100km Testverbrauch auf 12.800km.
  • + Satte und unaufgeregte Gangwechsel der 6 Gang Handschaltung.
  • - Ohne Quattro in den ersten zwei Gängen zu viel Drehmoment für den Frontantrieb.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Was soll ich dazu sagen? ;)

 

Der Unterschied zum Vorgänger ist vorhanden, wenngleich nicht kolossal anders. Schnelle Ausweichmanöver sind beherrsch- und berechenbar.

Das S-line Fahrwerk trägt auf seine zurückhaltende Art und Weise dazu bei, dass wenig Wankneigung und gute Fahrstabilität dem Fahrer jederzeit vermitteln Herr der Lage zu sein.

 

Ich bin kein Rennfahrer mit Vergleichen jeglicher Fahrzeugmarken und -modelle, von daher beschränke ich mich darauf zu sagen, dass mir in Sachen Fahrdynamik nichts fehlt, was ich mir unbedingt wünsche.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auf dem Sachsenring getestet - für gut befunden.
  • + Im Vergleich zum Vorgängermodell etwas weniger Untersteuern.
  • + Sauberes Verhalten bei schnellen Lastwechseln - unaufgeregt - sicher.
  • + Elektronische Handbremse mit ABS-Eingriff als Gefahrenbremsung für Beifahrer.
  • - Keine Handbremse mehr für Parkplatzspaß im Winter. ;)

Komfort

4.5 von 5

Die Verarbeitung im Innenraum ist top.

 

So ist es auch kein Wunder, dass ich mich in den Sitzen pudelwohl fühle, zumal sie im direkten Vergleich komfortabler sind, als die Standard Sportsitze.

Ja, auch diese Sitze leiden an dem typischen Faltensyndrom der Sitzwangen. Und obwohl ich ein ziemlich anstrengender Zeitgenosse sein kann, was Aussehen, Design und Qualität angeht, sehe ich hier kein Problem, da das schlicht der Verwendung als Sitz geschuldet ist, dass dort mal Falten entstehen. ;)

 

Die während der Fahrt auftretende Geräuschkulisse ist einer der Punkte, die mich am neuen Modell von Anfang an begeistert hatten und haben. Hier hat Audi eine dermaßen gute Arbeit abgeliefert, dass mir bei der ersten Probefahrt fast jeglicher Kommentar vor Staunen im Hals stecken blieb.

Spaß beiseite - fantastische Dämmung des Innenraums vor Fahrgeräuschen, deutlicher Fortschritt zum Vorgänger.

 

Das S-line Fahrwerk ist eine Offenbarung. Klasse Handling ohne übertriebene Härte. Im Vorgänger würde ich sagen, war schon das Attraction-Fahrwerk mindestens genauso hart, alle anderen härter.

Jeden Tag ist es eine Freude damit unterwegs zu sein.

Nun, es gab auch keinerlei Alternative für mich, da ich die Tieferlegung ab Werk inklusive eines gut abgestimmten Fahrwerks haben wollte. :)

 

Zur Bedienung des MMI-Touch bleiben mir nicht viele Worte, da ich auch keinen Vergleich habe.

Bei unserer ersten Begegnung war ich noch etwas skeptisch, da die Bedienung während der Fahrt, ohne Einweisung in Tasten und Funktionen doch recht überfrachtet wirkt und man vom schieren Umfang erschlagen wird.

Als ich das Fahrzeug dann selbst besaß, war jedoch alles anders. Schnelle, saubere Menüführung, logischer Aufbau, durchdachte Abläufe. Es gibt an der Stelle nichts, was ich zu bemängeln habe.

 

Achso doch - ich weiß noch nicht wie ich Radiosender wieder aus der Liste lösche, wenn ich sie mal abgespeichert habe. ;)

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + S-Sportsitze fantastisch. Seitenhalt, Design und Komfort vereint.
  • + Niedrige Fahrbahn- und Windgeräusche.
  • + Klimaanlage taut bei leicht gefrorenen Scheiben durch Zuheizer innerhalb einer Minute Frontscheibe ab.

Emotion

4.5 von 5

Alles in Allem?

 

Den gebe ich nicht wieder her und hoffe, dass noch viele weitere zehntausend Kilometer dazukommen, in denen wir gemeinsam die Welt erfahren und er mich nie im Stich lässt. :)

 

Sicher ist der A3 kein Headturner wie es ein R8 ist aber ich mag das Design sehr und es gibt Menschen, die sich umdrehen, wenn sie wissen was sie sehen. :)

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Fahrern des neuen A3 einen herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung und allen Fahrern anderer Marken natürlich auch, denn schließlich ist der Kauf eines Neuwagens weit jenseits des Einstiegspreises immer auch eine emotionale Entscheidung. Und ich bin froh, dass nicht jeder meinen Geschmack hat, sonst gäbe es nur ein Auto auf der Welt. ;)

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Traum erfüllt.
  • - Recht teurer Spaß.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jedem Single, jedem Pärchen mit Option auf ein erstes Kind sei der A3 Sportback ans Herz gelegt.

Ein Fahrzeug mit kompakten Maßen und Verarbeitung auf Oberklasseniveau.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Jedem, der mit der Designsprache von Audi nichts anfangen kann und allen Paaren mit mehr als einem Kind sei aus Platzgründen ein anderes Fahrzeug empfohlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Thu Nov 28 10:02:47 CET 2013    |    Reifenfüller284

Toller Test und ein sehr schönes Auto, nicht nur wegen der Farbe wegen, auch die Ausstattung kann sich sehen lassen! Klasse! :)

Sun Dec 01 19:33:46 CET 2013    |    Snoopmasta

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. :)

Tue Jan 21 11:34:14 CET 2014    |    PS-Schnecke39833

Hallo Servus!

 

Da ich selber ein Neu Besitzer eines Audi A4 Avant 3,0 TDI Quattro S-Line mit Sportdifferenzial in der Wahnsinnsfarbe *SEPANG Blau* geworden bin, kann ich deine Aussagen nicht nur voll unterstreichen, Ja ich lebe sie auch genauso. Denn auch ich werde immer wieder bestaunt gefragt, was das denn für eine tolle Farbe ist und jedes mal wenn ich meinen A4 abschließe.... muss ich unweigerlich noch einmal zurückschauen ;-) Es ist wie ein Virus, gegen den es kein Gegenmittel gibt - noch nicht ;-))

 

Es ist einfach ein unglaublich gutes Gefühl darin zu sitzen, die Leute - auch Frauen - drehen sich nach dem Fahrzeug um, und ich brauche auch kein allzu schlechtes Gewissen haben wenn ich einmal das ganze Potenzial meines 310PS Treibwerks ausnütze, bei dem bescheidenen Verbrauch dabei!

 

Sicherlich hättest du gerne einen Quattro auch beim A3 gehabt, das kann ich voll & ganz verstehen - aber weißt du auch das der keinen echten "permanenten" Allrad gehabt hätte...?? Ich bin ein echter Audi Fan, aber wo quattro draufsteht, da soll auch ein echter drinnen sein und kein 4motion Antrieb ---> denn schließlich bezahlt man das auch und darum finde ich alles andere nicht gerecht & geschummelt. Auch wenn er sich angeblich !! in Bruchteilen von Sekunden zuschalten kann, die Seitenführungskräfte eines echten Quattro Antriebes werden hier beim A3 nicht so schnell aufgebaut, und das kostet Fahr-Stabilität und ist sofort spürbar besonders auf Autobahnen!

 

Deshalb sei in dieser Situation nicht allzu traurig, hast dir eben eine Menge gespart und es besser in die tollen S-Line Sitze investiert ---> die du bei jeder Fahrt brauchst & voll genießen kannst, war einfach die clevere Entscheidung!!

 

Alles gute noch weiterhin und

herzliche * Sepang* Grüße an alle

Tue Jan 21 20:11:49 CET 2014    |    Snoopmasta

Hi, danke für deine Glückwünsche und die geb' ich doch direkt zurück. :)

 

Schickes Fahrzeug hast du da. Alu-Spiegelkappen? Ich hab ganz kurz gegrübelt, ob das wirklich dein Auto ist, dann aber die Bremse gesehen und glaub dir doch. :D

Wed Jan 29 23:12:31 CET 2014    |    PS-Schnecke47726

Guter Test und sehr schöne Farbe :D mega schade das es die Farbe nicht beim S3 gibt :( unverständlich für mich, dass es für so ein Auto Estorilblau aber kein Sepangblau gibt. Es ist viel sportlicher und passt viel besser. Estoril ist zwar nicht hässlich, erinnert mich aber irgendwie an bordeauxrot. Die typische Opafarbe

Thu Jan 30 21:42:27 CET 2014    |    Snoopmasta

Danke sehr. :D

Na augenscheinlich wollen die die Farbe ja auf der S3 Limousine bringen, was die S3 Käufer freuen und mich ärgern wird. ;)

Ansonsten kann die jeder S3-Fahrer doch schon jetzt haben, wenn er auch, wie ich 2300€ extra dafür berappt.

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