• Online: 2.319

Audi A3 8VA 1.6 TDI Sportback Test

17.09.2013 16:25    |   Bericht erstellt von Profi2010

Testfahrzeug Audi A3 8VA Sportback 1.6 TDI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 0588
TSN AWP
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 24000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Profi2010 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8VA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8VA Sportback (2013 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
57% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte den A3 über ein Wochenende als Mietwagen und bin sehr angetan von dem Wagen.

Karosserie

3.5 von 5

Der A3 ist, wie bei vielen Autos, nach hinten nicht sehr übersichtlich. Da macht es die PDC hinten (leider nur akustisch) schon bedeutend einfacher beim einparken. Durch den Rückspiegel sieht man ebenfalls nicht allzu viel.

Wie von Audi nicht anders zu erwarten, ist der A3 sehr gut verarbeitet und fühlt sich überall gut und hochwertig an.

Vorne hat man viel Platz und genug Raum, seine Beine auszustrecken.

Hinten ist es etwas enger, allerdings konnte ich hinter mir (1,78m) noch gut sitzen.

Der Kofferraum ist ausreichend und man bekommt alles nötige unter.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne sehr viel Platz
  • + Ausreichender Kofferraum
  • + Hohe Verarbeitungsqualität
  • - Nach schräg Hinten nur eingeschränkte Sicht (durch die breite C-Säule)
  • - Nur ein sehr kleines Sichtfeld durch den Rückspiegel

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist ein wahres Wunderwerk, er ist durchzugsstark und das kleine Turboloch verschwindet harmonisch ab 1400 U/min. Durch die sehr lange Getriebeübersetzung, lohnt es sich nicht, den Wagen über 3500 U/min zu drehen, da im nächsten Gang mehr Vorschub gibt.

Außerdem sorgt das Getriebe dafür, dass man die Endgeschwindigkeit von gut 200 km/h gut erreichen kann.

Als ich dann das erste mal getankt hatte, habe ich einen Verbrauch von knapp 7 l/100km ausgerechnet, was bei meiner sehr flotten und unökonomischen Fahrweiße (teilweise fast 150km Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten) sehr wenig ist.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Motor
  • + Kleines Turboloch (bis ca. 1400 U/min)
  • + Das Getriebe lässt sich gut und schnell schalten
  • + Trotz sehr flotter Fahrweise und schnellen Autobahnfahrten gerade einmal 7,0l Verbrauch
  • + Lang übersetztes Getriebe (bei 200 km/h ca. 3100 U/min)
  • + Höchstgeschwindigkeit wird gut erreicht
  • - Man muss leider schon bei 3500 U/min schalten, um flott zu beschleunigen, andere Diesel sind da Drehfreudiger

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Lenkung kann via Drive-Select eingestellt werden, entweder auf Comfort, dann ist die Lenkung eher weich und nicht ganz so direkt, oder auf Sport, dann ist die Lenkung deutlich straffer und der Kontakt zur Straße ist besser.

Die flotte Beschleunigung lädt oft dazu ein, mal etwas mehr Gas zu geben, wobei der A3 über einen "Kickdown" verfügt, der allerdings nur im Eco-Modus spürbar ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Flotte Beschleunigung
  • + Direkte Lenkung (im Sport-Modus durch Drive-Select)
  • + Ansprechen des Gaspedals und der Lenkung kann eingestellt werden
  • + Sportliches Fahrverhalten
  • - Großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Der A3 ist sportlich abgestimmt und federt dennoch komfortabel. Die Sportsitze bieten einen sehr guten Seitenhalt und man kann lange Stecken mit dem Wagen problemlos zurücklegen. Durch das geringe Geräuschniveau im Innenraum wird es nochmal komfortabler und man merkt überhaupt nicht, dass man schon fast 200 fährt.

Das gute Navigationssystem leitet einen gut ans Ziel und ist immer gut ablesbar und verständlich.

Was mich besonders begeistert, ist die elektronische Kindersicherung für die hinteren Türen, die der Fahrer jederzeit aktivieren kann, dass verhindert ein ungewolltes öffnen der Türen und Fenster.

 

Was mich allerdings besonders enttäuscht, ist das fehlende Kurvenlicht bei den Xenon-Scheinwerfern, die ebenfalls nicht sehr weit leuchten, außerdem fehlt das Abbiegelicht, was nur gegen Aufpreis lieferbar ist, genauso wie das Kurvenlicht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Federung
  • + Bequeme Sportsitze, die genug Seitenhalt bieten
  • + Angenehme Innengeräusche
  • + Einfache Bedienung
  • + Elektronische Kindersicherung hinten
  • + Gutes Navigationssystem
  • - Kein Kurvenlicht (bei Xenon!!) Serie
  • - Kein Abbiegelicht Serie
  • - Kein automatisch abblendender Rückspiegel Serie

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Modernes Design ...
  • - ... was mich allerdings nicht vom Hocker haut

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle allen den Wagen, die einen sportlichen und sparsamen Kompaktwagen haben wollen, da die Fahrleistungen sehr gut sind und man eine menge Spaß mit dem A3 haben kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider ist der A3 sehr teuer, da mein Mietwagen ca. 33.000€ kostet und noch einiges an dem Auto fehlt (z.B. PDC vorne, Kurvenlicht,...).

Für das Geld bekommt man schon einen voll ausgestatteten Focus mit mehr PS und Platz.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
57% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests