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Audi A3 8VA Sportback 1.4 TFSI Test

21.11.2014 20:34    |   Bericht erstellt von gisbaert

Testfahrzeug Audi A3 8VA Sportback 1.4 TFSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1395
HSN 0588
TSN AWH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 2700 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von gisbaert 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8VA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8VA Sportback (2013 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Ende 2013 gebaute 1.4 TFSI/90 kw Sportback Amibition mit Handschaltung in Phantomschwarz steht seit ca. 1 Monat mit bis dahin 2.000 KM in meiner Garage. Downsizing erleben heutzutage nicht nur die Motoren, sondern wegen flüge werdenden Kindern auch die Platzverhältnisse in den Fahrzeugen. Konkret hier vom Touran zum A3 Sportback. In Richtung Golf 7 und Seat Leon schauend, drängte sich frech der A3 Sportback ins Rampenlicht. Alle drei wären ein ädquarter Nachfolger gewesen, jedoch überkam mich die Emotionen beim äußeren und erst recht beim inneren Erscheinungsbild. Die Qualität des Innenraumes ist nicht gewichtend, zumal preislich zum A3 die Skala immer höher ausfiel. Vielmehr war es dieses aufgeräumte Innenraumdesign, wobei keine Alltagsfunktion vergessen oder gar versteckt plaziert war. Der Motor macht in allen Drehzahlbereichen Freude. Schiebend drückt er einen bei Bedarf in die Sitze, wobei er sich durch seine Lautstärke niemals in den Vordergrund drängt. Die Dämmung ist beim A3 sehr gut gelungen. Das Radio ist auch leise stets gut zu hören, was auch die Kommunikation unter den mitfahrenden zu Gute kommt. Das 6-Gang Getriebe ist wunderbar abgestimmt. Der Rückwärtsgang ist machmal etwas hakelig. Vom Fahrwerk her kann man eine gute Balance zwischen Sportlichkeit aber auch noch Komfort ernten bei 17 Zöllern in 45ern Querschnittsreifen bei 225er Breite. Man spürrt Unebenheiten mehr akustisch, als wie im Popometer. Gezielt sollte es ein Ambition sein. Die Sitze halten, was sie optisch versprechen. Guten Seitenhalt bei komfortabeln Sitzpositionen, die sich vielfach individuell anwählen lassen. Sei es durch die serienmäßige Sitzlängeneinstellung oder auch durch die Sitzneigung. Als Option gibt es eine 4-Wege Lendeneinstellung, die meines Erachtens nicht nötig ist. Die Sitze sind auch so schon sehr gut ausgeformt. In dieser Sitzposition sind alle wichtigen Bedienungen schnell und leicht zu erreichen. Hervorragend ist das MMI und der Lautstärkeknopf rechts neben der Schaltung installiert. Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit frage ich mich, warum man das erst jetzt dort untergebracht hat ? Das Navi ist optisch und akustisch durchdacht. Alle Anzeigen wie auch Ansagen lassen keine Fragen aufkommen und verwirren nicht. Ein Feature was anfangs als "brauche ich nicht" von mir in die Ecke gedrückt wurde, hat sich nunmehr als gern genutztes Extra plaziert - die Sprachsteuerung. Nach einer kurzen Personalisierung wird jede Sprachsteuerung ohne Fehler erkannt. Telefonnummern wie auch Naviadressen lassen somit das noch teuere MMI+ nicht vermissen. Das Ein- und Aussteigen ist einfach was auch von den hinteren Passagieren bestätigt wird, während sie auch auf guten Gestühhl die Reise antreten können. Die Rundumsicht ist trotz hoher Gürrtellinie gut. Selbst die Motorhaube ist nicht nur erahnbar, sondern sichtbar. Ein Umstand, den heutzutage viele Autos nicht mehr aufweisen könnnen. Der Kofferraum ist leicht zu öfffnen und schliessen, öffnet hoch genug für meine 185cm und ist vom Volumen her ausreichend dimensioniert und nutzbar. In der Dunkelheit leisten die Xenonlampen ganze Arbeit. Das Umfeld ist weit und vor allen Dingen breit ausgeleuchtet. Bis jetzt gönnt sich der Motor bei der Laufleistung und im überwiegend städtischen Mischverkehr etwas weniger als 7 Liter . Resume: + Motor Getriebe Bremsen Verarbeitung Verbrauch Bedienung Sitze - wenige Ablagen z.B. Sonnenbrille

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + durchdachte Bedienung
  • - zu wenige Ablagen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr ruhiger, jedoch kerniger Motor

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + bessere Leistungsentfaltung als wie erwartet

Komfort

4.5 von 5

Die Sitze scheuen keinen Vergleich.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind vielfach individuell verstellbar

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Quantensprung seitens Design vom 8P zum 8V

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Ende 2013 gebaute 1.4 TFSI/90 kw Sportback Amibition mit Handschaltung in Phantomschwarz steht seit ca. 1 Monat mit bis dahin 2.000 KM in meiner Garage. Downsizing erleben heutzutage nicht nur die Motoren, sondern wegen flüge werdenden Kindern auch die Platzverhältnisse in den Fahrzeugen. Konkret hier vom Touran zum A3 Sportback. In Richtung Golf 7 und Seat Leon schauend, drängte sich frech der A3 Sportback ins Rampenlicht. Alle drei wären ein ädquarter Nachfolger gewesen, jedoch überkam mich die Emotionen beim äußeren und erst recht beim inneren Erscheinungsbild. Die Qualität des Innenraumes ist nicht gewichtend, zumal preislich zum A3 die Skala immer höher ausfiel. Vielmehr war es dieses aufgeräumte Innenraumdesign, wobei keine Alltagsfunktion vergessen oder gar versteckt plaziert war. Der Motor macht in allen Drehzahlbereichen Freude. Schiebend drückt er einen bei Bedarf in die Sitze, wobei er sich durch seine Lautstärke niemals in den Vordergrund drängt. Die Dämmung ist beim A3 sehr gut gelungen. Das Radio ist auch leise stets gut zu hören, was auch die Kommunikation unter den mitfahrenden zu Gute kommt. Das 6-Gang Getriebe ist wunderbar abgestimmt. Der Rückwärtsgang ist machmal etwas hakelig. Vom Fahrwerk her kann man eine gute Balance zwischen Sportlichkeit aber auch noch Komfort ernten bei 17 Zöllern in 45ern Querschnittsreifen bei 225er Breite. Man spürrt Unebenheiten mehr akustisch, als wie im Popometer. Gezielt sollte es ein Ambition sein. Die Sitze halten, was sie optisch versprechen. Guten Seitenhalt bei komfortabeln Sitzpositionen, die sich vielfach individuell anwählen lassen. Sei es durch die serienmäßige Sitzlängeneinstellung oder auch durch die Sitzneigung. Als Option gibt es eine 4-Wege Lendeneinstellung, die meines Erachtens nicht nötig ist. Die Sitze sind auch so schon sehr gut ausgeformt. In dieser Sitzposition sind alle wichtigen Bedienungen schnell und leicht zu erreichen. Hervorragend ist das MMI und der Lautstärkeknopf rechts neben der Schaltung installiert. Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit frage ich mich, warum man das erst jetzt dort untergebracht hat ? Das Navi ist optisch und akustisch durchdacht. Alle Anzeigen wie auch Ansagen lassen keine Fragen aufkommen und verwirren nicht. Ein Feature was anfangs als "brauche ich nicht" von mir in die Ecke gedrückt wurde, hat sich nunmehr als gern genutztes Extra plaziert - die Sprachsteuerung. Nach einer kurzen Personalisierung wird jede Sprachsteuerung ohne Fehler erkannt. Telefonnummern wie auch Naviadressen lassen somit das noch teuere MMI+ nicht vermissen. Das Ein- und Aussteigen ist einfach was auch von den hinteren Passagieren bestätigt wird, während sie auch auf guten Gestühhl die Reise antreten können. Die Rundumsicht ist trotz hoher Gürrtellinie gut. Selbst die Motorhaube ist nicht nur erahnbar, sondern sichtbar. Ein Umstand, den heutzutage viele Autos nicht mehr aufweisen könnnen. Der Kofferraum ist leicht zu öfffnen und schliessen, öffnet hoch genug für meine 185cm und ist vom Volumen her ausreichend dimensioniert und nutzbar. In der Dunkelheit leisten die Xenonlampen ganze Arbeit. Das Umfeld ist weit und vor allen Dingen breit ausgeleuchtet. Bis jetzt gönnt sich der Motor bei der Laufleistung und im überwiegend städtischen Mischverkehr etwas weniger als 7 Liter . Resume: + Motor Getriebe Bremsen Verarbeitung Verbrauch Bedienung Sitze - wenige Ablagen z.B. Sonnenbrille

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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