• Online: 3.907

Audi A3 8V 2.0 TDI Test

01.10.2012 10:48    |   Bericht erstellt von Stroemungsretter

Testfahrzeug Audi A3 8V 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AVO
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1001 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Stroemungsretter 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8V anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8V (2012 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
95% von 66 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Einleitung

Am 02.07.2012 war es endlich soweit: ich entschloss mich, meinen Traumwagen zu bestellen! Es sollte der neue A3 werden. Kontakt mit dem alten 8P hatte ich schon häufiger, dieser gefiel mir schon richtig gut. Aber als dann die ersten Bilder des neuen gesehen habe, war ich hin und weg... ;) Im Vorfeld wurde natürlich schon hin und her konfiguriert. Letztendlich blieb ich bei dieser Konfiguration hängen.

 

Falls sich der Konfigurator irgend wann mal ändert, hier die Konfiguration als Liste:

 

S line 2.0 TDI 6-Gang 110(150) kW(PS)

 

Exterieur Farbe

- Brillantrot

 

Interieur Farbe

- Material: Stoff Biathlon/Leder Perlnappa mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

- Sitzbezug: schwarz-schwarz-silber

- Armaturentafel: schwarz-schwarz

- Teppich: schwarz

- Himmel: schwarz

 

Sonderausstattung

- adaptive light

- Aluminiumoptik im Interieur

- Anfahrassistent

- Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km

- Audi Phone Box

- Audi sound system

- Außenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar

- Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Komfortklimaautomatik

- Komfortschlüssel

- Lichtpaket

- Licht- und Regensensor

- Mittelarmlehne vorn

- MMI® Radio

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

- Navigationspaket

- Sitzheizung für die Vordersitze

- S line Exterieurpaket

- Sportfahrwerk

- Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 6,5 J x 16 mit Reifen 205/55 R 16

 

Wie gesagt, bestellt am 02.07.2012, abgeholt am 10.09.2012 in NSU.

Kleiner Bericht zur Abholung

Übersicht über den Bestellablauf

 

Damit ihr euch auch ein Bild, fern ab der Fachpresse, über den neuen A3 machen könnt, hier einige Eindrücke nach genau 1000km... ;)

 

Viel Spaß! :)

Karosserie

4.0 von 5

Innenraum

Haptik

Der Aha-Effekt beginnt bereits beim Öffnen der Tür. Umfasst man den Türgriff, entriegelt das Fahrzeug. Allein dies klingt schon sehr gut. Der Türgriff und das Öffnen-Geräusch sind wirklich gut gestaltet, man hat schon hier das Gefühl, eine größere Fahrzeugklasse zu betreten. Was als nächstes positiv auffällt ist der typische Neuwagengeruch (der zwar auch irgendwann langsam verschwindet). Ich mag den Geruch und hoffe, das er noch lange hält. Hat man dann auf dem Sportsitz Platzgenommen und betoucht die Schalter und Knöpfe, fällt einem auf, dass nicht nur viel Wert auf Funktionalität, sonder auch auf dieses "Klick-Klack" gelegt wurde. Jeder drehregler rastet präzise ein und gibt ein sattes Klick-Geräusch von sich. Auch die Schalter Klacken sehr satt und bieten ein hochwertiges Gefühl. Die Materialwahl wurde gut getroffen. So fühlen sich die Oberflächen der verschiedenen Materialien sehr gut an und die Platzierung ist meiner Meinung nach gut getroffen: Alu-Applikationen an Schaltern und Drehreglern, hochwertige Kunststoffe in der Mittelkonsole, weichere Materialien auf dem Armaturenbrett, Leder an beanspruchten Stellen wie Lenkrad und Schaltsack. Das Aha-Erlebnis begleitet einen bis zum Aussteigen. Schlägt man die Türen zu, fallen diese sehr satt ins Schloss. Das ist ein Geräusch, dass mir beim Erstkontakt mit dem A3 direkt positiv aufgefallen ist. Es klingt einfach wie aus einer anderen Fahrzeugklasse. Ein ähnliches Geräusch beim Zuschlagen der Heckklappe. Das letzte Haptische Highlight ist das Veriegeln der Türen über die Komfortzugangsfunktion. Streicht man über den Türgriff, hört man ein sehr ausgewogenes Klacken der Zentralveriegelung.

 

Platz

Trotz Kompaktwagen erstaunlich viel Platz. Auch mit 1,96m Körpergröße keine Probleme auf den vorderen Sitzen. Die Mittelarmlehne ist sehr angenehm, sowohl für große, als auch für kleinere Fahrer. Selbst bei einer gemeinsammen Nutzung mit der Beifahrerin noch recht komfortabel. ;)

 

Der Platz hinten ist für "Normalgroße" auch auf längeren Strecken ausreichend, wenn ich jedoch den Fahrersitz optimal einstelle, finden nur noch kleinere Personen hinter mir Platz (wie gesagt, bei 1,96m).

 

Im Kofferaum findet auch eine komplette Tauchausrüstung samt Flasche Platz (Einsatztauchausrüstung, nicht super-leicht-Urlaubsausrüstung), somit ist der Platz für die Alltagsnutzung mehr als ausreichend.

 

Ablage- & Staumöglichkeiten

Die Ablagemöglichkeiten sind ok, man kann Dinge in den Türen, in den Getränkehaltern und im Handschuhfach ablegen. Im Handschuhfach sollten es jedoch nicht zu große Gegenstände sein, da hier der Platz durch Bordbuch und MMI-Einheit recht schnell knapp wird. In der MAL (oder dem Fach unter der MAL) könnte man auch Gegenstände verstauen, da jedoch die PhoneBox verbaut ist, findet hier meist nur das Handy seinen Platz (samt Ladekabel in der Netzablage der MAL). Hinten befinden sich links und rechts im Font noch Getränkehalter. Sehr gut gelöst finde ich das Fach für die Warnwesten unter dem mittleren Fondsitz. Man kommt gut dran und hat zusätzlich noch Platz für ein Paar Gummihandschuhe im Ü-Ei-Döschen. Somit hat man in einer Unfallsituation die wichtigsten Hilfsmittel schnell zur Hand.

 

Im Kofferaum befindet sich auf der linken Seite ein zusätzliches Fach, welches mit einem Netz versehen ist. Hier findet man auch die Gepäckspinne, mit der man lose Gegenstände im Kofferaum bändigen kann. Dazu gibt es im Kofferaum selbst Ösen, in die das Netz problemlos eingehangen werden kann.

 

Durch den doppelten Boden im Kofferaum kann entweder der Stauraum erweitert werden, oder es lassen sich Gegenstände, die man immer mitführen, aber nicht im Kofferaum haben möchte (Abschleppseil, Staterkabel, Fleecedecke, Rettungsteddy) "unsichtbar" verstauen.

 

Gepäckverstauung im Motorraum ist nicht empfohlen... ;)

 

Licht

In meinem A3 ist das Lichtpaket verbaut, dies nur als Hinweis. Zuerst möchte ich einen kleinen Kritikpunkt offenlegen: die Kofferaumbeleuchtung ist altmodisch mit Glühobst und nur einfach auf der rechten Seite ausgeführt. Trotz des Leuchtmittels ist die Ausleuchtung im Kofferaum ausreichend und man findet, auch bei Dunkelheit, alle Gegenstände wieder. Die normale Innenraumbeleuchtung ist in LED-Technik gehalten. Das kühle Licht wirkt sehr technisch, bietet optimale Helligkeit und ist blendfrei. Alle benötigten Bereiche werden gut ausgeleuchtet und man gewinnt einen guten Überblick im Fahrzeug. Nett ist auch die zusätzliche Einstiegsbeleuchtung in den Türen, die den Boden neben dem Fahrzeug ausleuchten. In den Türen befindet sich auch ein zusätzlicher, aktiver Rückstrahler in rot, sodass nachfolgender Verkehr eine offene Tür, auch bei Dunkelheit, wahrnehmen kann. Bei Dunkelheit springt auch die Ambientebeleuchtung an: hier leuchten weiße LED's in allen 4 Fußräumen, die Getränkehalter sind beleuchtet und von oben wird die Mittelkonsole in rot angestrahlt. Das rote Licht hatte ich zuerst nicht wirklich bemerkt, sodass man sagen kann, es stört beim Fahren überhaubt nicht. Achtet man etwas genauer drauf, z.B. beim direkten Blick auf die Mittelkonsole, nimmt man die rötliche Färbung wahr. Ich muss sagen, mir gefällt diese Kombination, vor allem mit den beleuchteten Schaltern! ;)Das Problem ist leider, dass man diese Stimmung meist nicht auf ein Foto bekommt, ich werde es trotzdem mal versuchen! :) Zusammengefasst ist die Nachtfahrkulisse also wirklich beeindruckend und angenehm anzuschauen.

 

Komfortschlüssel / -zugang

Als weiteres kleines Bonbon hatte ich mir den Komfortzugang einbauen lassen. Sobald man den Schlüssel dabei hat und sich den Fahrzeugtüren nährt, kann man diese mit einem Griff an den Griff öffnen. Beim Umfassen des Griffes entriegelt das Fahrzeug auf Wunsch nur die Fahrertür, oder beide. Am Kofferaum funktioniert es ebenfalls, ohne den Schlüssel zu betätigen. Der einzige Unterschied an der Heckklappe ist, dass diese bei Zuschlagen, sofern der Schlüssel sich nicht IM Kofferaum befindet, verriegelt. Möchte man die Türen verriegeln, reicht eine Berührung am Türgriff, egal ob Fahrer- oder Beifahrertür. Wichtig ist nur, dass sich der Schlüssel in der Nähe der Tür befindet. Trotz allem ist die Ver- / Entriegelung per Funkschlüssel möglich. Sollten die Systeme mal ausfallen, lässt sich die Fahrertür noch manuell entriegeln. Highlight beim Komfortzugang ist natürlich die Motor-Start-Stopp-Taste in der Mittelkonsole. Man kann sich bequem ins Auto setzen, den Schlüssel in der Hosentasche belassen und per Knopfdruck den Motor starten! ;) Wird der Schlüssel bei laufendem Motor vom Fahrzeug entfernt, ertönt ein Warnsignal und ein Hinweis erscheint im FIS. Funktioniert die Schlüsselkennung nicht, kann man den Schlüssel zur Not auch an die Lenksäule halten (ein mechanisches Schloss an der LS gibt es nicht mehr). Sehr feine Sache das Ganze.

 

Außen

Design

Die Lienienführung ist den Ingolstädtern wirklich gelungen. Die Front wirkt sehr stimmig und zugleich bullig, die Seitenlinie ist sportlich und wirkt fast Coupé-haft. Mir gefällt die "Tornadolinie" und die etwas ausgestellten Radkästen. Die Konturlinien auf der Motorhaube lassen den A3 noch kräftiger wirken. Das Heck ist ebenfalls stimmig und die Integration der Rückleuchten ist (ähnlich wie bei A4 & Co) gut gelöst. Mit dem s-line Ext. Paket bekommt der A3 jedoch noch ein markanteres Aussehen und meiner Meinung nach ist das Ext.-Paktet bei diesem Auto schon fast Pflicht. Die Aufnahme der Außenspiegel ist nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt es jedoch sehr gut. Auch die Außenspiegel an sich haben ein sehr interessantes, schnittiges Design. Was mir leider nicht so gut gefällt ist ein Detail auf der Fahrerseite: hier ist keine Abdeckung auf dem Schließzylinder am Türgriff. Diesen braucht man, dank FFB und Komfortzugang nur bei Störung der Systeme. Hier hätte ich mir eine Abdeckkappe in Wagenfarbe gewünscht! Was mir im Gegensatz zum Vorgänger deutlich besser gefällt ist das Wasserablaufverhalten beim Öffnen der Heckklappe bei Regen. Tropfte damals das Wasser ab und zu in den Kofferaum, läuft das Wasser nun schön an den Seiten ab, ohne den Kofferaum zu treffen.

 

Licht

Rückleuchten, 3. Bremslicht und Blinker in den Außenspiegeln sind in LED gehalten. Auch bei schwierigen Sichtverhältnissen kann man sie gut erkennen. Die Gestaltung der Rückleuchten ist sehr modern und passt zum restlichen Fahrzeug. Die in die Rückleuchten integrierten Blinker sind sehr elegant und doch gut und deutlich sichtbar. Die Blinkindikatoren in den Außenspiegeln dienen nicht nur nur visuellen Rückmeldung zum Fahrer, auch nachfolgende Fahrzeuge nehmen die Leuchtquelle wahr, dies erhöht die Sicherheit im fließenden Verkehr. Das Tagfahrlicht ist sehr markant gestaltet und leuchtet recht kräftig, ohne jedoch den entgegenkommenden Verkehr zu blenden. Überrascht bin ich vom adaptive light. Klar wusste ich, dass Kurven besser ausgeleuchtet werden, jedoch bin ich noch nie ein Auto mit solch einer Funktion gefahren. In Kombination mit dem Xenon-Licht ergibt sich eine sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn, auch auf kurvigen Strecken. Durch die Kopplung mit dem Navigationssystem wird das Licht entsprechend der jeweiligen Straße (Stadt, Landstraße, Autobahn) und der Geschwindigkeit optimal angepasst. Die Umschaltung von Tagfahrlich => Abblendlicht und zurück erfolgt automatisch dank Lichtsensor, das Fernlicht wird manuell hinzugeschaltet. Witterungsbedingt kann man die Nebelscheinwerfer manuell hinzuschalten. Die Nebelscheinwerfer haben eine weitere Funktion: statisches Abbiege- und Kurvenlicht. * So wird der jeweilige NSW bei Blinkbetätigung an Kreuzungen oder bei entsprechendem Lenkeinschlag und geringer Geschwindigkeit hinzugeschaltet und leuchtet so die gewünschte Fahrtrichtung zusätzlich aus. In Verbindung mit dem Lichtsensor ist Comming-/Leaving-Home möglich, also das Tagfahrlicht und die NSW werden beim Öffnen und Verlassen des Fahrzeuges ca. 30sek eingeschaltet, je nach Umgebungslicht.

 

*Diese Funktion übernehmen nicht wie angenommen die NSW, sondern zusätzliche Lichter im Hauptscheinwerfer! Ist mir leider erst vor Kurzem aufgefallen! Funktion ist die gleiche, nur das Licht kommt wo anders her! ;)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + mit s-line Ext. sieht er nochmal sportlicher aus
  • + sehr gute Verarbeitung & Materialien im Innenraum
  • + Wasserablaufverhalten Heckklappe
  • + Linienführung
  • + Außenspiegel
  • + sehr gute Fahrbahnausleuchtung
  • - fehlende Schließzylinderabdeckung Türgriff Fahrerseite

Antrieb

5.0 von 5

Vom Motor bin ich positiv überrascht. Klar, war ja auch mein Wunschmotor und ich kannte bisher aus dem 8P nur den 1.6 TDI, der mir, zugegebener Maßen auch schon gefallen hat. Die 150PS reichen aus meiner Sicht völlig aus und ich finde, das ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Die Steuern liegen bei diesem Motor bei 190€ jährlich (da fällt mir ein, ich habe noch garkeinen Bescheid vom FA bekommen...). Gasannahme ist sehr direkt, lässt sich jedoch über Drive Select auch beeinflussen. Das Drehmoment von 320Nm erlaubt eine gute Beschleunigung und verleiht dem Wagen eine angenehme Elastizität.

 

Kupplung und Getriebe sind schön leichtgängig.

 

Man kann das Auto komfortabel und sparsam, aber auch sportlich und etwas durstiger fahren. Wenn man es nicht übertreibt, ist er aber sehr ausgewogen und der Verbrauch ist sehr gering. Dank des geringen Verbrauches lassen sich auch größere Reichweiten um die 800-900km erzielen. Je nach Fahrweise auch mehr oder weniger.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug, auch in unteren Drezahlbereichen
  • + lässt sich sportlich, aber auch sparsam fahren
  • + trotz kleinem Tank gute Reichweite

Fahrdynamik

5.0 von 5

In der Stadt um die 50km/h angenehm im 4. Gang fahrbar, dabei einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 4,5l/100km. Auf einer kurvigen Landstraße bei 70km/h sportlich im 4. Gang fahrbar, komfortabler wird es im 5., sparsammer auch. Auf der Autobahn und auf Schnellstraßen gut im 6. Gang fahrbar, guter Durchzug im 5. Gang ab 1500rpm.

 

Die Kurvenlage ist dank des Sportfahrwerkes sehr gut. Bodenwellen und größere Schlaglöcher spürt man, trotzdem ist das Fahrwerk auch für längere Reisen geeignet. Bremsverhalten, auch bei etwas sportlicherer Fahrweise, sehr feinfühlig und wenn es drauf ankommt gute Verzögerung. Die Lenkung ist sehr direkt, bietet aber grade bei höheren Geschwindigkeiten durch die geschwindigkeitsabhängige Anpassung, ein sicheres Fahrgefühl. Auf kurvigen Landstraßen fühlt sich die Lenkung auch sehr gut an.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + auf kurvigen Strecken macht er richtig Spaß
  • + Fahrsicherheit
  • + super Fahrgefühl
  • + direkte Lenkung

Komfort

4.5 von 5

Komfortklimaautomatik & Sitzheizung

Ok, was kann man hierzu sagen: sie verrichten zuverlässig ihren Dienst! ;) Man hat bei der Klimaautomatik mehrere Einstellmöglichkeiten, ich benutze meist die "Auto"-Funktion, sowie die Temperaturregelung. Diese oft syncronisiert (durch längeres Drücken der "Auto"-Taste), d.h. Fahrer- und Beifahrertemperatur werden nur über den Fahrerdrehregler variiert. Die Lüftungseinstellung steht auch oft auf "Auto". Die Scheiben bleiben immer frei und beschlagen nicht, selbst bei Dauerregen und hoher Luftfeuchtigkeit. Die Sitzheizung lässt sich in 3 Stufen regeln und wird, zumindest für die Fahrerseite auf dem Schlüssel gespeichert. Die Beifahrereinstellung wird nur 10 Minuten nach Zündung aus gespeichert, andernfalls wird die Sitzheizung ausgeschaltet. Hat man die höchste Stufe eingestellt, wird diese nach einiger Zeit automatisch eine Stufe runtergeregelt, verbleibt dann aber dauerhaft auf Stufe 2. Zum Lüftungssystem gehören auch die runden Ausströmer. Mit Aluoptikpaket wirken sie sehr hochwertig, auch die Funktion, das Fokusieren und Defusieren des Luftstroms duch Ziehen und Drücken an den Reglern ist sehr gut durchdacht. Kleiner Kritikpunkt: durch die Mechanik hinterlassen die Ausströmer einen wackeligen Eindruck. Wobei die Haptik ein wenig täuscht, die Ausströmer sind relativ stabil, solange man nicht wie bekloppt dran rum rappt...! ;) Dank Komfortklimaautomatik befinden sich auch 2 Ausströmer im Fond, wobei cih die noch nicht testen konnte => hab noch nie hinten gesessen... :)

 

Infotainment

Geordert wurde das MMI-Radio mit Naivpaket, zusätzlicher PhoneBox und Audi Sound System.

 

Radio

Der Empfang ist in den meisten Lebenslagen sehr gut. Es gibt zwar Stellen, da überlagert ein anderes Signal die Frequenzen des Lieblingssenders, aber das habe ich an der Stelle bisher bei allen Fahrzeugen beobachten können. Die Senderliste aktualisiert sich von selbst, sodass man immer einen guten Überblick hat, welche Sender grade in der Umgebung zur Verfügung stehen. Hat man einen Sender ausgewählt, klappt auch der Frequenzwechsel zu Alternativfrequenzen ohne hörbaren Übergang. Der aktuelle Sender wird im FIS angezeigt und im Radio-Tab des FIS erscheint ebenfalls die Senderliste, sodass der Bildschirm auch versenkt werden könnte. Hat man den Bildschirm ausgefahren, kann man zwischen der Senderliste und "reduzierter Anzeige" wählen. Hier wird nur der Sendername angezeigt.

 

Media & AMI

Die MMI Einheit befindet sich im Handschuhfach, hier findet man auch das CD-Laufwerk und die beiden SD-Karten Slots. Einer der Slots ist bereits mit den Navi-Daten belegt, sodass noch ein Slot für Musik frei ist. Zuerst habe ich die Wiedergabe von MP3-CD's getestet. Hier ist die Wiedergabe wie erwartet sehr gut und ich kann keine Kritikpunkte erkennen. Die Lieder skipt man entweder mit dem Lauter-/Leiserdrehregler in der Mittelkonsole, oder wählt sich das Lied über den Media-Tab im FIS. Hier erscheint die ganze Liste an Liedern. Diese Liste ist auch auf dem Bildschirm zu sehen. Ob die Ordnerstruktur auf einer MP3-CD angezeigt wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, da alle Lieder im Hauptverzeichnis der CD lagen. Anders die Wiedergabe von SD-Karte. Die Medienlisten im FIS und auf dem Bildschirm sind identisch. Hier konnte ich allerdings feststellen, dass die jeweilige Ordnerstruktur angezeigt wird. Ob Cover angezeigt werden oder nicht (in der "reduzierten Ansicht"), kann ich derzeit nicht beurteilen, da meine MP3's nicht mit Covern versehen waren. Weitere auswählbare Medienquellen sind BT und AMI. Beide Möglichkeiten wurden noch nicht von mir getestet. (Mir reicht eigentlich die Musikwiedergabe über SD-Karte). Der AMI-Konnektor befindet sich übrigens in der PhoneBox, bzw. im Ablagefach unter der MAL.

 

Telefon & PhoneBox

Die Verbindung mit dem Telefon funktioniert reibungslos (Samsung Galaxy S2; Android 4.0.3), solange man zuvor ein paar Dinge beachtet. Das MMI möchte sich mit dem Telefon via rSAP verbinden, dieses Protokoll wurde jedoch beim Versionswechsel von Android 2.3.x auf Android 4.0.x (x <= 3) entfernt, sodass die Verbindung zum MMI zunächst fehl schlägt. Damit auch Geräte mit Android 4.0.x gekoppelt werden können, ist die Installation von rSAP notwendig. Mit der Anleitung und den Apps von android-rsap.com (die App schlägt mit 9€ zu Buche) klappt die Koppelung jedoch ohne Probleme. Das Telefonbuch wird, wie auch die Anruferliste im Telefon-Tab des FIS angezeigt. Während des Gespräches erscheinen dort die Anrufoptionen wie "Auflegen", "Halten", "Mikro aus". Diese und weitere Optionen werden auch während des Gespräches auf dem Bildschirm dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, Favoriten aus dem Adressbuch hinzuzufügen, so hat man eine Art Kurzwahlverzeichnis. Aus dem Adressbuch heraus kann man, sofern im Kontakt eine Adresse hinterlegt wurde, direkt die Navigationsfunktion aufrufen und zum Kontakt navigieren [bitte Anmerkungen beachten*]. Die Sprachqualität ist in beiden Richtungen super. Man neigt allerdings dazu (zumindest ich), lauter zu sprechen, als notwendig wäre. Das merkt man meistens daran, dass der GEsprächspartner fragt, warum man denn so brülle... ;) Als zusätzliche Option wurde die PhoneBox geordert. Der Vorteil ist, dass man einen USB-Port in der Ablage der MAL hat, mit dem man das Handy laden kann. Weiterhin ist der Boden der Ablage gummiriert, sodass ein eingelegtes Handy nicht herumrutschen kann. Der größte Vorteil der PhoneBox ist jedoch die Kopplung mit der Fahrzeugantenne. Hierdurch gewinnt man zumeist einen bis zwei Balken Empfangsstärke und die SAR-Strahlung im Fahrzeug nimmt ab. Die Kopplung erfolgt durch Induktions-Planar-Antennen in der Box. Da ich den Antennen so nicht ganz traue, habe ich es bisher vermieden, Geldbörsen mit EC-Karten hineinzulegen.^^ Zusammen mit der PhoneBox wird auch ein Ablagennetz auf der Innenseite (zum Beifahrer hin) der Box montiert. Hier kann man bequem das Ladekabel verstauen. Positiv aufgefallen ist mir die Akku-Warnung. Sobald Handy und MMI verbunden sind und die Akkukapazität des Gerätes unter 40% fällt, wird ein Warnhinweis im MMI-Display angezeigt. Eine erfolgreiche Verbindung von Handy und MMI wird im unteren Bereich des MMI angezeigt, hier erscheint das BT-Symbol und zusätzlich die Signalstärke des Handynetzes. Im oberen Bereich wird der Netzbetreiber angezeigt.

 

[*Anmerkung]

Mit einem Update von Android 4.0.3 auf 4.0.4 war es nicht mehr möglich, die hinterlegten Adressen, obwohl sie angezeigt wurden, als Navigationsziel zu übernehmen! Eine Lösung folgt bald...

 

Navigation

Was mir vor ein paar Tagen direkt positiv aufgefallen ist: es erscheint bei wichtigen Verkehrsmeldungen direkt ein Hinweis im Display, der zudem vorgelesen wird (in meinem Fall eine Meldung über einen Falschfahrer), obwohl das Navi nicht in Betrieb war. Die Navigation an sich ist zielführend! :p Die Kartendarstellung im Display und die Pfeile im FIS sehr angenehm. Die Anzeige, welche Spur befahren werden muss ist ein nettes Extra. Neben Routenanweisungen erscheinen in einer Liste Verkehrsstörungen, die die Strecke betreffen, sowie Park- und Rastplätze. Das ist ganz angenehm, so kann man frühzeitig Pausen planen und sich auf den Verkehr konzentrienen, ohne ständig nach Park- und Rastplätzen suchen zu müssen. Die Zieleingabe erfolgt entweder per Land-Stadt-Straße-Hausnummer, aus dem Adressbuch oder per OVI/POI-Liste. Während der Navigation weden weitere Informationen wie Ankunftszeit, Höhe über n.N. und verbleibender Strecke angezeigt. In der Karte selbst werden via Symbol auf POI wie Tankstellen und Audi-Werkstätten hingewiesen. Sicherlich gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten und Anzeigeoption, jedoch reicht mir die Werksvorgabe erstmal aus.

 

Sprachsteuerung

Alle MMI-Bereiche lassen sich per Sprache steuern, ein Klick auf den Button am MuFu-Lenkrad reicht hierfür aus. Möchte man den Bereich wechseln, z.B. wenn man grad die Radioliste angezeigt bekommt und ein Telefonat führen möchte, reicht der Befehl "Telefon" => "Anrufen bei XY" aus und die Nummer wird gewählt. Meine Befehle werden auch zu 90% immer sofort erkannt, kleinere Korrekturen werden ab und zu nötig, kommt aber auch drauf an, wie man spricht...^^ Komischer weise werden Frauenstimmen wohl nicht so gut erkannt, spricht meine Freundin die Befehle, liegt die Trefferquote bisher bei ca 80%, obwohl deutlich gesprochen wird. Kann auch damit zusammenhängen, dass das Mikrofon eher zum Fahrer ausgerichtet ist. Trotzdem bin ich mit der Sprachsteuerung zufrieden.

 

MuFu-Lenkrad (unten abgeflacht)

Kurz zur Haptik des Lenkrades: schön dick, liegt super in den Händen und fühlt sich sehr hochwertig an. Grade noch im Vorgänger gesessen, ebenfalls MuFu-Lenkrad, aber nicht unten abgeflacht: fühlt sich irgendwie nicht so gut an...

Die Bedienung vom FIS und die Infotaimentsteuerung klappt mit dem MuFu-Lenkrad richtig gut. Auf der rechten Seite in Daumennähe befindet sich eine Walze zur hoch-runter-OK-Steuerung, darüber 2 Buttons mit den Funktionen links/rechts und neben der Walze eine Taste für Weitere Funktionen (Umschalten Anruferliste/Telefonbuch, Bordcomputer/Energiesparprogramm usw.). Auf der rechten Seite befindet sich ebenfallse ien Walze mit lauter-leiser-stumm-Funktion, ein Button zur Aktivierung der Sprachsteuerung und ein konfigurierbarer Button. Man kann leider nicht alle Funktionen auf die Taste legen (hätte mir gewünscht, das Display ein-/auszufahren). Bei mir ist der Button derzeit als Wahlschalter für das Drive Select belegt.

 

MMI-Eingabeinstrumente

In der Mittelkonsole befindet sich das zentrale Eingabemedium des MMI: ein großer Dreh-Drück-Steller mit drum rum angeordneten Schaltern. Im vorderen Bereich befinden sich Schnellwahltasten für die 4 Hauptfunktionen: Navi, Telefon, Radio & Media. Links und rechts neben dem Dreh-Drück-Steller sind die Funktionstasten, die die Bedienung der in den Displayecken eingeblendeten Funktionen ermöglichen. Hinter dem DDS ist die "Menü"- und "Zurück"-Taste. Mit dem DDS kann man durch die Listen scrollen, das Menü bewegen und selektierte Einträge auswählen. Etwas dezentral, Richtung Beifahrer, befindet sich der Ein-Aus-Leiser-Lauter-Vor-Zurück-Knopf. Er ist etwas kleiner gehalten und lässt sich drücken (an-aus), drehen (leiser-lauter) und nach links und rechts kippen (voriges/nächstes Lied). Ein weiterer Schalter für das MMI befindet sich in der Schalterleiste ganz rechts: Bildschirm ein-/ausfahren. Grade im normalen Betrieb (Radio hören auf dem Weg zur Arbeit) lasse ich das Display gerne in der Armatur verschwinden...^^ Ach ja, Thema Display...

 

MMI-Display

Trotz der etwas kleineren Bildschirmdiagonalen und der geringeren Auflösung lässt sich das Display jederzeit gut ablesen. Auch die Kartendarstellung im Navigationsmodus reicht völlig aus. Man braucht an dieser Stelle, meiner Meinung nach, keine hochauflösenden Displays. Wobei das Geschmackssache ist. Mir reicht die Darstellung völlig aus.

 

Audi Sound System

Zunächst war ich mir unsicher, ob das ASS ausreicht oder ich doch besser zum B&O gegriffen hätte. Die Höhen sind schön klar und die Bässe, auch dank des in der Reserveradmulde verbauten Subwoofers, satt. Als Ganzes betrachtet finde ich den Klang sehr ausgewogen und für den Normalhörer völlig ausreichend. Die Entscheidung pro ASS hat sich also gelohnt. Auch die Sprachwiedergabe beim Telefonieren ist klasse, mein Gegenüber höre ich (natürlich auch abhängig von der Signalqualität des Handynetzes und der Verständlichkeit des Gesprächpartners) klar und deutlich.

 

Anmerkungen

Die Gurtschlösser lassen sich am Gurt selbst in der Höhe positionieren, sodass man beim Gurtanlegen nicht immer ganz nach unten greifen muss. Positioniert man diese in der Mitte des ungenutzten Gurtes, kommt man bequem beim Anschnallen dran. Auf der Fahrerseite alles kein Problem, da man ja sowieso angeschnallt ist. Ohne Beifahrer schwingt der Beifahrergurt so sehr in Kurven, dass das Schloss an die Innenverkleidung schlägt und entsprechend klappert. Ist aber zu verschmerzen! ;)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2-Zonen Klimaautomatik mit zus. Fontausströmern
  • + sehr geringe Innengeräusche (je nach Fahrbahnbelag & Geschwindigkeit)
  • + klasse Infotainment-System
  • - Gurtschloss Beifahrer
  • - Haptik Luftausströmer

Emotion

5.0 von 5

Von der ersten Sichtung, zur Zeit der Bestellung also via Bilder, bin ich dem Auto verfallen. Das sportlich-markante Erscheinungsbild hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Als ich ihn dann zum ersten Mal live gesehen habe, war ich hin und weg. Die nächste Steigerung der Gefühle war die Probefahrt, das Highlight der Erstkontakt mit meinem Roten inkl. s-line Ext.-Paket in NSU! :) Seit dem jeden Tag ein grinsen, beim Einsteigen, beim Ansehen und vor allem beim Fahren! :)

 

Aber wie soll ich sagen, ohne abwertend zu klingen: natürlich gefällt mir das Auto und ich habe meine Freude daran, dennoch gibt es in meinem Leben andere "Dinge", die für mich sehr viel mehr Priorität haben. Wenn man das jetzt natürlich nur auf Luxusgegenstände bezieht (dazu zähle ich alles, was nicht zwingend lebensnotwendig ist), ist es das höchste der Gefühle! ;)

 

Mir gefällt der A3, so wie er da steht und mir gefällt das Gefühl beim Einsteigen, Fahren und Betrachten. Ich freue mich über die Verarbeitung und die Qualität, die die Ingolstädter dahingezaubert haben. Das Erscheinungsbild ist auch sehr, ich sag mal aufregend. Man kann das Gefühl beim A3 recht schwer beschreiben, wie ich finde. Ich für meinen teil kann zusammenfassend über das Auto sagen: perfekt! ;) Jeder sollte sich jedoch seine eigenen Eindrücke machen, aber nicht anhand von Bildern, sonder live am und im Fahrzeug! ;) :)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + haben-wollen-Effekt
  • + Fahrgefühl

Gesamtfazit zum Test

  • + Verarbeitung
  • + Haptik
  • + Fahrgefühl
  • + verwendete Materialien
  • + Motor [Leistung/Verbrauch]
  • + Fahrwerk
  • + Sicherheitsausstattung
  • - kein Familienfahrzeug
  • - Preis
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Naja, abgesehen von allen oben aufgeführten Punkten hier nochmal die kurze & knappe Zusammenfassung:

 

Verarbeitung, Design & Fahrgefühl

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt 3 Punkte, warum ich mir das Auto nicht nochmal kaufen würde:

 

1.) keinen weiteren Platz zum Unterstellen

2.) ich kann zeitgleich eh nur 1 Auto fahren

3.) nochmal die Anschaffungskosten => puh..

 

Mal im Ernst, der einzige negative Punkt ist der Preis! Dafür bekommt man aber auch ein schickes Auto, das hoffentlich seine 10 Jahre hält! :)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
95% von 66 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 39

Mon Oct 01 13:07:05 CEST 2012    |    feel good inc.

Super Test, danke dafür!

Kann es kaum erwarten meinen neuen diese Woche zu bestellen.

 

Eine kurze Sache:

Könntest du evtl. ein Bild von den Sitzen machen? Mich interessiert vorallem wie der Stoff im Vergleich zum Leder wirkt. Ein Bild von der Rücksitzbank hast du ja bereits gemacht.

Beim Händler hab ich mir die Alcantara-/Ledersitze angesehen und war davon ,aufgrund der weißen Punkte, recht enttäuscht.

Mon Oct 01 13:52:23 CEST 2012    |    Stroemungsretter

Hi,

 

schön, dass dir der Test gefällt! :) Ja das bestellen fand ich auch schon aufregend! ;)

 

Ich hatte heute morgen mal versucht, Bilder von den Sitzen zu machen, aber da wars noch zu dunkel, da sah man mit den Handyaufnahmen nichts... ;) Wenn ich nachher dran denke, mache ich noch schnell welche, sonst spätestens morgen früh! ;)

 

Reicht dir das? :)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Mon Oct 01 16:13:38 CEST 2012    |    Reifenfüller134641

Hi Chriss,

 

Super Bericht :)

 

Hast Du dass grosse MMI Plus, ich habe auch das Galaxy S2, brauche ich zwingend diese rSAP App für € 9,- oder bezieht sich das Verbindungsproblem nur auf das kleine MMI, ich habe das große MMI Plus bestellt...;)

 

Noch eine Frage zu den NAVI-Daten, die Navi-Daten müssen immer auf SD ausgelagert werden, oder betrifft das auch nur das kleine MMI...?

 

Danke für Dein Feedback :)

Mon Oct 01 16:27:49 CEST 2012    |    Stroemungsretter

Hi,

 

ne, hab das kleine MMI Radio. Wenn das MMIplus auch per BT koppelt und du auf dem Galaxy Das Update auf ICS (4.0.3) gemacht hast, dann brauchst du auch die App! Allgemein betrifft das Verbindungsproblem alle Geräte, die mit dem Galaxy über rSAP koppeln wollen. Diese Schnittstelle wurde von Samsung schlichtweg vergessen...

 

Bei mir war beim Navipaket keine Navi-CD dabei, kam direkt auf SD-Karte mit. Beim MMIplus kann es sein, dass die Navi-Daten auf dem internen Speicher liegen (glaub 10GB sind verbaut). Vielleicht kommts aber auch auf SD. Genau weiß ich das leider nicht.

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

 

Edit: Bilder der Sitze sind jetzt im Bereich "Komfort" zu finden! ;)

Mon Oct 01 18:10:18 CEST 2012    |    Reifenfüller134641

Hi Chriss,

 

was gäbe es denn mit dem MMI+ als Alternative, wenn ich nicht über BT koppeln möchte, rSAP kenne ich so nicht, scheint wohl nur die einzigste, vernünftige Variante zu sein, um mit dem Galaxy S2 geschmeidig ;) telefoniereb zu können...?

 

In meinem aktuellen A1 in Verbindung mit MMI+ geht das ohne Probleme über BT, verstehe nicht, warum das jetzt im A3 alles anders sein soll, zumal das NAVI ja zumindest "artverwandt" bzw. neuester Generation entspricht...:mad::confused:

 

Was brauche ich denn konkret, ausser der rSAP App. die ich mir wohl vor der Auslieferung als App. herunterladen muss, wo finde ich eine Gebrauchsanweisung, scheint wohl nicht einfach für den Laien zu sein...bin mit der neuen Technik immer erstmal überfordert...:(

 

Ich möchte halt gleich in IN das Handy anmelden, wenn ich mich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht habe...

 

Mein :) bzw. die Damen und Herren in IN werden mir wohl kaum weiterhelfen können, wäre echt nett, wenn Du mir kurz eine kl. Anleitung zukommen lässt.:D

Tue Oct 02 07:30:44 CEST 2012    |    Stroemungsretter

Nachtrag:

Da unter Android 4.0.3 (zumindest beim Samsung Galaxy S2, bei anderen ggf. auch) das rSAP-Protokoll nicht implementiert wurde, hab ich ne kurze Anleitung geschrieben, wie man rSAP relativ einfach nachinstallieren kann. Zu beachten ist, dass die App an sich kostenpflichtig ist. Ich hab sie mir, nach erfolgreichem Test mit der kostenfreien Test-App, gekauft und bin zufrieden. Die Verbindung zum MMI ist stabil und es lassen sich alle Funktionen nutzen.

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss


Tue Oct 02 10:05:41 CEST 2012    |    fhMemo

Hi, danke für den Tests. Kannst du mir sagen, was aktuell dein Durchschnittsverbrauch ist?

Tue Oct 02 10:10:52 CEST 2012    |    Stroemungsretter

Grade leider nicht, aber heute Abend sicherlich! ;)

 

Kann dir dann den Durchschnittsverbrauch für meine "normale" Strecke mit ca 22km (Stadt, Schnellstraße, Landstraße), als auch über die gesamt gefahrenen Kilometer seit Abholung (alles gemischt, am Anfang auch ca. 400 km Autobahn, sonst Fahrprofil wie für meine "normale" Strecke + nen bisschen mehr Stadt) geben.

 

Schöne grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Tue Oct 02 10:51:13 CEST 2012    |    St. Abilus

Naja, ich muß immer lachen wenn im bezug auf Dieselmotoren von sportlich gesprochen/geschrieben wird.:D Fahrleistungen sind sicherlich OK, aber so ein Heizölbrenner hat von der Leistungsentfaltung mit einem "richtigen" Sportmotor nix zu tun...

Tue Oct 02 11:09:39 CEST 2012    |    Stroemungsretter

Da könntest du Recht haben, jedoch sind das meine persönlichen Eindrücke. Zuvor bin ich einen Opel Corsa B gefahren, mit ganzen 50PS, zwischendurch nen W202 mit 122PS und noch viele weitere Autos teils mit mehr, teils mit weniger PS, sowohl Benziner als auch Diesel. Klar waren auch recht sportliche Benziner dabei (Audi TT, welchen weiß ich grad nicht mehr).

 

Für den "normalen" Alltagseinsatz und für meine Strecken, die ich täglich fahre, ist er nach meiner Empfindung sportlich! ;)

 

Wenn ich Rennen fahren würde, oder das Auto als Hobby sehen würde und damit bestimmte Rundenzeiten irgendwo erreichen wollte, gäbe es sicherlich "sportlichere". ;)

 

Aber sonst stehe ich dazu, dass, nach meinem Empfinden, der A3 mit den 150 Diesel-PS sich sportlich anfühlt! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Tue Oct 02 18:38:33 CEST 2012    |    Stroemungsretter

Kleines Update:

22km, überwiegend Stadt,nen bisschen Schnellstraße und etwas Landstraße, das ganze bei einer Höhendifferenz von 250m: durchschnittlich 6,1L/100km (andersrum brauche ich auf der Strecke ca. 4,5L - 5L, nur als Vergleich!) ;)

 

1200km, davon 400km AB, sonst überwiegend Stadt und o.g. Profil: 6,1L/100km.

 

Schönen Abend & schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Thu Oct 04 01:07:17 CEST 2012    |    Kurvenräuber136621

Darf man fragen was sowas in der Konifguration kostet ?

 

Gruß S3 Fahrer

Thu Oct 04 08:34:24 CEST 2012    |    Stroemungsretter

Hi,

 

ganz oben in der Einleitung ist nen Link zum Konfigurator! ;) Hier nochmal der AudiCode: AC7ZUQ8N

 

Übrigens kleines Update: bin gestern noch spontan 400km AB gefahren, Durchschnittsverbrauch 6,0L/100km, Höchstgeschwindigkeit laut Tacho: 230km/h (dann musste ich den Anker werfen... :p ).

 

Heute morgen die 22km-Strecke mit 4,4L/100km geschafft, dabei normal gefahren! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Tue Oct 23 07:47:18 CEST 2012    |    Druckluftschrauber133727

Toller ausführlicher Bericht, vielen Dank dafür.

Und weiterhin ganz viel Spaß mit Deinem A3, da hast Du ein supertolles Auto.

Tue Oct 30 07:21:57 CET 2012    |    Stroemungsretter

Hallo zusammen,

 

kleines Update nach nun genau 2300km:

ich bin immer noch super zufrieden und das Auto gefällt mir immernoch richtig gut! :) Es macht jedesmal aufs neue Spaß, einzusteigen und loszufahren! :)

 

Der Durchschnittsverbrauch auf den 2300km liegt bei genau 6L/100km, sowohl laut FIS als auch berechnet. Seit einer Woche bin ich auf den 16" Winterreifen unterwegs und kann keinen Mehrverbrauch feststellen. Die 22km-Strecke hatte ich in die eine Richtung auch schon mit 3,8L/100km geschafft, lag aber am Blitzmarathon, wo alle mit 40km/h durch die Stadt geschlichen sind... :P ;)

 

Die Waschanlage hat der Rote jetzt auch schon 2x unbeschadet überstanden, genau wie eine Handwäsche! :)

 

Seit gestern habe ich auf dem Samsung Galaxy S2 Android 4.0.4 (vorher 4.0.3) und die Anbindung ans MMI klappt weiterhin problemlos, die rSAP-App hab ich jedoch nicht mehr drauf und beim Update wurden auch die rSAP-Installationsdateien überschrieben. rSAP funktioniert also seit 4.0.4 wieder ohne externe App. Selbst die Adressübernahme ins MMI Radio für die Navigation klappt problemlos (solange man auch eine PLZ und Ort hinterlegt hat, bei einigen Kontakten sind diese beim Syncronisieren scheinbar verloren gegangen und ich habe mich gewundert, warum mir das MMI mitteilt, dass keine Zielführung möglich ist...).

 

Auffälligkeiten gab es bisher keine, ein vermeintlich klapperndes Geräusch aus dem leeren Kofferaum wurde durch einen Pollerschlüssel verursacht. Dieser passt wunderbar in den Freiraum bei den Warnwesten und ist somit jederzeit schnell zugreifbar! ;)

 

Soweit vom kleinen Update! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Tue Nov 06 07:46:02 CET 2012    |    frederikkloess

Sorry, vielleicht habe ich's überlesen, aber was kostet denn diese Konfiguration (oder ist diese Frage unschicklich?), wäre nämlich ziemlich genau meine.

Danke für diesen super ausführlichen Test, man merkt, Du liebst Dein Auto! Und: Recht hast Du!

Tue Nov 06 08:30:55 CET 2012    |    Stroemungsretter

Hi,

 

also die Konfiguration hatte ich oben in der Einleitung als Link eingefügt, ist aber kein Problem, hier nochmal:

http://konfigurator.audi.de/?audicode=AC7ZUQ8N

 

Nach nun 2700km bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Auto und bestätigt in der Wahl meiner Konfiguration! ;)

 

Jedoch gibt es doch unerwartet Probleme mit Android 4.0.4: Adressen werden zwar im MMI angezeigt, jedoch lassen sich die Daten nicht zur Navigation verwenden... => Lösung ist in Arbeit! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Mon Nov 19 08:46:54 CET 2012    |    Stroemungsretter

Hallo zusammen,

 

wieder ein kleines Update nach fast 4000km (3890km) und ca. 88h Betriebszeit:

 

Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke ist um 0,1l/100km gesunken und liegt somit bei 5,9l/100km, das bei normaler Fahrweise, gerne auch mal schneller, ab und zu aber auch gemütlich (oder wie bezeichnet man dieses ätzende Rumgeschleiche im Berufsverkehr? :p nene, BV ist zwar auch ein bisschen dabei, aber nicht so viel... ;)).

 

Am Wochenede bin ich nochmal die Strecke Siegen - Mainz - Siegen gefahren, beladen mit 4 Personen, 2 Kisten Krombacher und noch nen bisschen Ladung. Durchschnittsgeschwindigkeit so 120km/h, teilweise aber mit gut 180km/h unterwegs gewesen. Durchschnittsverbrauch mit dieser Konfiguration: 5,5l/100km, das ganze mitlerweile auf Winterreifen (205/55 R16).

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

 

P.S.: Stand Android 4.0.4 rSAP <=> MMI Navigation: Adressdaten werden zwar bei den Kontakten im MMI angezeigt, aber beim Erstellen des Navigationszieles erscheint die Meldung, dass die Daten nicht übernommen werden können. Ich werde mal die Kontakte anpassen und Daten ergänzen, mir dämmert, ich habe das Land vergessen... ;) Sobald ich genaueres weiß, werde ich es hier bekannt geben! ;)

Mon Nov 26 16:53:11 CET 2012    |    Gelöscht670406

Hallo,

 

Wie ist es eigentlich mit dem Navi/MMi-Radio - kann man da Notifikationen über TMC erreichen?

 

Vielen Dank,

 

/Bo

Thu Dec 06 12:34:59 CET 2012    |    Stroemungsretter

Hi,

 

wenn ich dich richtig verstehe: ja, TCM Infos empfängt das MMI Radio mit Navi-Paket. Es zeigt zumindest immer alle aktuellen Daten an, Baustellen, Straßensperren, Staus, Warnmeldungen! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Thu Dec 06 13:33:50 CET 2012    |    Trennschleifer32000

Hi Chris,

viel Spass mit deinem Klasse-Auto ;-)

 

Kannst Du mal ein Bild vom Navi in Aktion machen, danke !

Werden Tankstellen als Symbol (z.B. Shell) dargestellt ?

 

Grüße aus dem Rheinland

FC

Thu Dec 06 13:46:21 CET 2012    |    Stroemungsretter

Hi,

 

ja, könnte ich heute Abend mal machen! ;) "Muss" eh nach Bochum zur 1Live Krone... :p ;)

Ich meine, die werden als Symbol angezeigt, wenn ich mich richtig dran erinnere! :)

 

Und Danke, Auto mach seit gut 4700 km Spaß! ;) Kann ich nur empfehlen! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Mon Dec 10 11:25:07 CET 2012    |    Stroemungsretter

@fc4711

hier mal ein Bild, wo man die Navi-Icons sehen kann: MMI-Menü

 

Hoffe, das beantwortet deine Frage! Wenn du weitere Details möchtest, einfach Bescheid sagen! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

 

P.S.: 4900km... ;)

Tue Jan 01 12:53:25 CET 2013    |    Switters

Für wie wichtig hälst Du das Lichtpaket?

Ich finde das ganz schön teuer für ein paar Leselichter...

Tue Jan 01 14:18:28 CET 2013    |    Stroemungsretter

Hi,

 

frohes neues Jahr! ;)

Also, das Lichtpaket besteht ja nicht aus den Leselichtern, die sind serienmäßig vorhanden!

 

Wenn man das Lichtpaket ordert, dann sind die Fußräume (vorne und hinten) weiß beleuchtet, die Türgriffe von innen ebenfalls weiß, im Himmel ist zusätzlich ein rotes Auflicht, welches die Mittelkonsole zusätzlich etwas beleuchtet. Alle genannten Lichter sind während der Fahrt aktiv und können von der Intensität her im MMI eingestellt werden. Ich glaube das zusätzliche Leselicht ist hinten im Fond, da weiß ich nicht, ob das serienmäßig verbaut ist.

 

Zusätzlich sind in den Türen rote "Rücklichter" verbaut, die angehen, sobald man die Tür öffnet. Ohne Lichtpaket sind dort glaub nur Reflektoren. Sobald man die Tür öffnet gehen auch die "Ausstiegshilfsleuchten" an, so ist der gesamte Türbereich beleuchtet und man sieht, wo man aussteigt! ;)

 

Wichtig hin oder her, ich finde das Lichtpaket lohnenswert! ;)

 

Hoffe, du kannst mit der Beschreibung was anfangen, sonst werde ich mal versuchen, das demnächst als Bild festzuhalten! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

 

Edit: die Getränkehalter sind auch weiß beleuchtet... ;)

Tue Jan 01 16:29:50 CET 2013    |    Switters

Ja, frohes neues allen Lesern hier! :)

 

Die Beschreibung ist perfekt, Danke!

 

In der Beschreibung des Lichtpakets steht:

 

Zitat:

e zwei Leseleuchten vorn und hinten

Deshalb dachte ich, die würden evtl. ganz rausfallen!

 

Zitat:

Alle genannten Lichter sind während der Fahrt aktiv

Das stelle ich mir seltsam vor... :)

 

Aber OK, für mich klingt das alles so als würde ich es nicht benötigen.

Bin gerade auf der Suche nach ein paar Einsparmöglichkeiten in meiner Konfiguration ;)

Tue Jan 01 17:21:15 CET 2013    |    Stroemungsretter

Hi,

 

also ich habe es nicht berreut, das Lichtpaket genommen zu haben! ;)

Während der Fahrt stört das auch nicht wirklich, sind sehr dezent gehalten, dafür finde ich, erzeugen die Lichter ein angenehmes Ambiente! ;)

 

Hatte deinen Post im entsprechenden Thread verfolgt, du wolltest glaub die Xenon mit rein nehmen, oder? Kann das auch nur empfehlen! ;) Erstens ist das Licht richtig klasse und die Fahrbahn wird gut ausgeleuchtet und zweitens sieht das TFL richtig gelungen aus! :)

 

Wann wolltest du denn bestellen? Evtl schaffe ich es die Tage noch, ein paar Bilder vom Lichtpaket zu machen! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Tue Jan 01 18:38:08 CET 2013    |    Switters

Ja, Xenon hab ich mittlerweile drin :)

Bestellt wird hoffentlich nächste Woche :)

Sat Jan 05 01:57:01 CET 2013    |    Multimeter135340

Kleine Anmerkung:

In einem anderen Thread kam inzwischen zutage, dass das Abbiegelicht beim 8V nicht über die NSW sondern über kleine Zusatzlampen im Scheinwerfer realisiert ist.

Bist du dir sicher, dass es die NSW sind, die bei dir leuchten ?

 

Gruß,

Lineflyer

Sun Jan 06 15:31:58 CET 2013    |    Stroemungsretter

Hi,

 

nein, das muss ich hier noch ändern, hab ja selber rausgefunden, dass das Abbiegelicht über die Hauptscheinwerfer realisiert wurde! ;)

 

Werde ich grad noch anpassen! :) Danke für den Hinweis.

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Sun Feb 10 23:12:49 CET 2013    |    mario284

Was mich mal interessieren würde, wie sieht aus mit der Härte vom Fahrwerk! Ich fahre noch ´n 8P mit S-Line Fahrwerk. Das ist schon grenzwertig was den Komfort an betrifft! Ich wollte auf das Fahrwerk aus rein optischen Gründen bei meinem nächsten nicht drauf verzichten, sonst wird es zu hochbeinig. Nur ich habe Befürchtungen, dass die (für mich optisch sehr schönen) 18-Zoller aus dem S-linepaket den Wagen bretthart machen!17-Zoll hätten mir eigentlich gereicht. Hat da mal jemand ´n Vergleich?

Mon Feb 11 08:28:28 CET 2013    |    Stroemungsretter

Hi,

 

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich keinen direkten Vergleich habe. Bin unseren Firmen-8P hin und wieder gefahren und der hatte glaub das Ambition-FW drin, allerdings auf 16"...

 

In meinem 8V habe ich das s-line FW abgewählt und das normale Sport-FW genommen. Hier muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Auto satt auf der Straße aufliegt und schön straff ist, aber dennoch ein wenig Komfort zulässt. Bei den teilweise sehr kapputen Straßen hier merkt man es aber doch schon, dass es härter ist!

 

Diese Eindrücke sind jedoch sehr subjektiv, da jeder einen eigenen Geschmackt hat! Desshalb finde ich ihn mit Sportfahrwerk auch nicht zu hochbeinig, andere könnten die 10mm jedoch vermissen, ist aber Betrachtungssache! ;-)

 

Am Besten wäre eine Probefahrt mit dem jeweiligen FW beim :-) zu vereinbaren! ;-)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Tue Feb 26 23:36:25 CET 2013    |    Fiesta 1.6TDCI

Ist das eigentlich heutzutage normal, dass das Leder der Sitzwangen bei einem Neuwagen bereits Falten wirft?

Die blaue Beleuchtung der Klimaregler scheint extrem hell zu sein, oder täuscht das?

Wed Feb 27 00:26:26 CET 2013    |    Stroemungsretter

Zu den Sitzwangen kann ich nichts sagen, stört mich nicht wirklich, ist mein erster Neuwagen, daher keine Vergleichsmöglichkeiten! ;-)

 

Die blaue Beleuchtung der Klimaregler wirkt nur so hell, weil ich lange belichtet hatte, normalerweise ist es recht homogen und stört nicht! ;-)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Wed Feb 27 09:27:53 CET 2013    |    fhMemo

Die Sitzwangen sind bei Audi nahezu in jedem Fahrzeug verschrumpelt.

Tue Jun 25 16:26:27 CEST 2013    |    HoloDoc_MG

Toller Testbericht!

 

Gut geschrieben, sehr ausführlich und informativ, prima Bilder.

 

Danke für Deine Mühe!

 

Gruß HoloDoc_MG :)

Sat Jul 27 18:50:04 CEST 2013    |    Batterietester41884

Toller Bericht, vielen Dank ...

Thu Aug 21 10:30:04 CEST 2014    |    Audileid

Klasse Bericht, toller Wagen.Top und Danke!

Mein neuer 8V 2.0TDI Ambition kommt in 3 Wochen.....freu :-)

 

Habe vorher auch nen 8P Ambition gehabt und jetzt den Nachfolger bestellt. Mensch, was haben die Innovationen in das Fahrzeug verpflanzt...!

 

Sind einfach klasse Autos, die Audis :-) Wenn Sie nur nicht so teuer wären. Mein neuer 2.0TDI mit Ambitionsausstattung und einiges an Zubehör, liegt bei knappen 37.000€

 

Das ist schon ne Menge Holz.

Wed Jun 10 09:48:48 CEST 2015    |    bauks

Man merkt, dass der Verfasser sehr positiv gestimmt ist und selbst bei quasi kaum vorhandene Dingen (wie Ablagemöglichkeiten im Innenraum, kein Sonnenbrillenfach wie bei vergleichbaren Fahrzeugen schon seit Jahren Serie) nichts schlechtes findet. ;)

Wenn man mal im Golf zum Vergleich sitzt, merkt man, was dem A3 auch noch gut getan hätte. Beim Golf hat man seit MJ2016 auch beim kl. Navi ein größeres Display mit besserer Auflösung und ewig kostenfreien Kartenupdates - dagegen ist die Audi-"Lösung" echt veraltet und kundenunfreundlich gestaltet. Aber in Summe ist der A3 natürlich die "edlere" Wahl und ich hoffe, dass so eine Euphorie auch lange anhalten mag. :)

Wed Jun 10 10:17:48 CEST 2015    |    Stroemungsretter

Hi Bauks,

 

ja, das mag stimmen, ich bin recht positiv auf den A3 gestimmt! ;) Dazu muss ich sagen, dass ich von einem Opel Corsa B auf den A3 umgestiegen bin (mit etwa 2 Jahren "Pause" zwischen den Fahrzeugen).

 

Ablagemöglichkeiten finde ich für meine Bedürfnisse ausreichend, so fahre ich sehr selten mit Sonnenbrille. Auf längeren Strecken habe ich dennoch alles, was ich brauche in meiner Griffreichweite und habe bisher noch nichts an Ablagemöglichkeiten vermisst. Einmalhandschuhe im Ü-Ei und Pöllerschlüssel lassen sich gut bei den Warnwesten im Fach unter der Rücksitzbank verstauen. Kaugummidose steckt meist im linken Becherhalter, Smartphone daneben (auf kurzen Strecken, sonst liegt es in der PhoneBox, stattdessen dann ein Getränk dort), Sterillium und Taschentücher liegen in der Ablage in der Fahrertür. Parkscheibe, Taschenlampe und Reinigungstücher finden im Handschuhfach platz. Das Ablagefach in der Beifahrertür wird auf längeren Strecken von meiner Freundin genutzt. :)

 

Ablagemöglichkeiten fehlen mir z.B. im VW T4 (unser Einsatzfahrzeug), weil ich im Einsatz einfach sehr viel mehr mitführen muss, aber im A3 habe ich noch keine Ablagemöglichkeit vermisst. Ok, wir fahren meist zu Zweit in den Urlaub und sind recht gut aufeiander eingespielt. ;)

 

Ok, über kostenfreie Kartenupdates hätte ich mich auch gefreut, ich weiß auch im Moment nicht, was es in welcher Konfiguration gibt (Monitorgröße usw; weder bei Audi, noch bei VW). Das liegt einfach daran, dass ich mit meinem A3 zufrieden bin, auch nach 2,5 Jahren und etwas über 51000km. Ich werde ihn auch nach den 3 Jahren behalten und weiterfahren! Mich hat die Auflösung des Displays noch nie gestört. Zum Bestellzeitpunkt gab es zwei Möglichkeiten: kleines Navi mit kleinem Display oder großes Navi mit großem Display. Keine Updatemöglichkeit für Karten, in beiden Navis!

 

Generell bin ich mit meinem A3 rundum zufrieden, die ganzen "Mängel", die hier teilweise im Forum auftauchen, kann ich nicht bestätigen! Bisher musste meiner nur für ein defektes Sitzgestell (die Rückstellfunktion am Fahrersitz funktionierte nicht mehr) und demnächst für den Schaltknauf (an einer Stelle löst sich die Beschichtung, mache ich mal nen Foto von, wenn ich dran denke) zum Freundlichen.

 

Kein quitschendes Kupplungspedal, keine klappernden Teile, keine ständigen Fehlermeldungen, kein hoher Ölverbrauch, ...

 

Ich würde mir meinen A3 nicht nochmal kaufen... :p was will ich mit 2 identischen Autos, wenn ich nur eins bewegen kann... :p ;) Und solange meiner macht, was er soll, sehe ich kein Grund, ihn gegen ein anderes Auto zu tauschen! ;)

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests