• Online: 3.150

Audi A3 8V 1.4 TFSI Test

02.12.2019 11:36    |   Bericht erstellt von rascel

Testfahrzeug Audi A3 8V 1.4 TFSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1395
HSN 0588
TSN AVI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 56850 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von rascel 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8V anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8V (2012 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Raumgefühl

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Verbrauch ist mit ca. 6,5l gemischt akzeptabel.
  • - Störend ist das sehr kernige Motorgeräusch. Der Antriebsstrang ist ebenfalls sehr gegenwärtig.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die individuellen Einstellunen der Motor-/ Fahrwerkchataristik.
  • - Leistungsenrfaltung erst ab 2.200 Umdrehungen/Minute gut. Darunter etwas träge.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Innengeräusche bei wechselnden Fahrbahnoberflächen nerven.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + In der S-line Außenausstattung sieht der A3 gut aus.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 32423
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A3 ist insgesamt gesehen ein komplett ausgereiftes Fahrzeug. Aus meiner Sicht, verfügt er über die notwendigen Helferlein und ist nicht mit unsinniger Elektrik/ Elektronik überfrachtet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Neu- und Gebrauchtwagenreise gegenüber Fahrzeugen aus dem VAG Konzern sind doch sehr weit oben angesiedelt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0