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Audi A3 8PA 1.4 TFSI Sportback Test

03.08.2011 12:04    |   Bericht erstellt von greinig

Testfahrzeug Audi A3 8PA Sportback 1.4 TFSI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1390
HSN 0588
TSN AHW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 18000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von greinig 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8PA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8PA Sportback 4.0 von 5
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Einleitung

Test im Alltagsbetrieb

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gefällige Optik
  • - Schlechte Übersichtlichkeit wegen hoher Seiten- und Rückfenster
  • - Hohe Ladekante
  • - Regenwasser vom Dach läuft beim Vordertütöffnen ins Auto (keine Regenrinne)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch angemessen für Benziner
  • - Verbrauch hoch im Vergleich zu klassengleichem Toyota Prius
  • - Sehr fleißiges Schalten erforderlich, DSG wäre sinnvolles Extra gewesen

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes "Feeling" bei allen Straßenverhältnissen
  • - Hintere Bremsen werden unzureichend genutzt, hintere Bremsscheiben vergammeln

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage ist o.k., kaum Mehrverbrauch
  • - Bei Minusgraden sehr lange Zeit bis Heizung wirkt (verglichen mit anderen kleinen Benzinern)

Emotion

4.0 von 5

Der Spagat zwischen hohem Anspruch und toller Erscheinung und Alltagstauglichkeit ist nicht 100%ig gelungen:

- hohe Ladekante;

- schlechte Übersichtlichkeit nach hinten u. schräg hinten,

- Regenwasser vom Dach ins Auto beim Vordertüröffnen;

- Seitenscheibenverschmutzung bei nasser Fahrbahn durch Wirbel an den

Außenrückspiegeln;

- Verschmutzung der hinteren Einstiege wegen fehlender äußerer

Dichtgummis;

- Auslieferung in Deutschland mit Skandinavien-Tagesfahrlicht-Konfiguration

(deutsches TFL nur in Eigenleistung)

 

Potentiellen Käufern würde ich unbedingt Probefahrten mit beiden Getriebevarianten empfehlen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktiver Auftritt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 53639
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Positiv zu vermerken:

- tolle Optik (besonders in Weiß mit abgedunkelten Scheiben)

- Fahrleistungen besser als Prospektdaten

- (bisher) absolute Zuverlässigkeit;

- minimaler Ölverbrauch;

- guter UKW-Empfang (Radio mit Antennendiversity)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Spagat zwischen hohem Anspruch und toller Erscheinung und Alltagstauglichkeit ist nicht 100%ig gelungen:

- hohe Ladekante;

- schlechte Übersichtlichkeit nach hinten u. schräg hinten,

- Regenwasser vom Dach ins Auto beim Vordertüröffnen;

- Seitenscheibenverschmutzung bei nasser Fahrbahn durch Wirbel an

den Außenrückspiegeln;

- Verschmutzung der hinteren Einstiege wegen fehlender äußerer

Dichtgummis;

- Auslieferung in Deutschland mit Skandinavien-Tagesfahrlicht-

Konfiguration (deutsches TFL nur in Eigenleistung);

 

Für Jahresfahrleistungen über 15000 km/Jahr bzw. viele schnelle Autobahnfahrten ist der kleine Dieselmotor sicher die bessere Wahl (mit dem Benziner sind < 6 l/100km nur erreichbar, wenn die Richtgeschwindigkeit 130 km/h nicht überschritten wird).

Potentiellen Käufern würde ich unbedingt Probefahrten mit beiden Getriebevarianten empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Wed Aug 03 15:01:26 CEST 2011    |    menior

Positives

Im Prinzip alles

Kein Problem mit 35 mm Tieferlegung

Kein Problem mit 225/40/18

 

Negatives (bisschen)

Fensterheber Bus ist sehr vergesslich (keine Ahnung was das soll)

Ansprechverhalten geht nach einigen TKM zurück (Einfach bei der Inspektion mit angeben)

Regenwasser fliesst leicht in Fahrgastraum (Regenrinne wollte ich nicht)

Heckstosstange verkratzt leicht beim beladen (Plane im Auto deponieren, spektakuläres Heck)

Heckbremsscheiben sehen nach einem Werbegeschenk aus (funktioniert allerdings gut)

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