• Online: 4.678

Audi A3 8P 2.0 TDI Test

06.12.2011 08:27    |   Bericht erstellt von r.d.a.

Testfahrzeug Audi A3 8P 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 87910 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von r.d.a. 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8P anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8P 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dauertest nach Neukauf im Alltagsverkehr seit Juli 2006.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Übersicht nach hinten karosseriebedingt etwas eingeschränkt.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Könnte nach heutigen Masstäben im Verbrauch sparsamer sein.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - In langgestreckten Kurven bei hoher Geschwindigkeit und welliger Fahrbahn neigt er zum

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausstattung mit Leder & Lordosesitzen sehr angenehm
  • - Hart laufender Diesel

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + 225er Bereifung, Leder/hell, Panorama macht dieses Auto zu einem Hingucker.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 64560
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug setzt mit dieser Ausstattung Emmotionen frei. Verbrauchs-/Kostenfreundlich für sportlich ambitionierte Fahrer geeignet, doch auch gediegen zu bewegen. Agil, wendig und für ein Kompaktfahrzeug komfortabel. Eine gelungene Mischung aus Zuverlässigkeit, Sportlichkeit und Komfort mit gehobener Ausstattung. In allen für mich wichtigen Belangen sehr zu empfehlen. Wenn man ihn braucht, ist er da. Eine gute Wahl!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests