• Online: 1.608

Alpina B7 E65/ E66 4.4 Test

17.02.2013 14:28    |   Bericht erstellt von dean7777

Testfahrzeug Alpina B7 E65/ E66 4.4
Leistung 500 PS / 368 Kw
Hubraum 4398
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von dean7777 4.5 von 5
weitere Tests zu Alpina B7 E65/ E66 anzeigen Gesamtwertung Alpina B7 E65/ E66 (2003 - 2008) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

ALPINA B7 ist für mich das beste Kompromiss aus eine Luxuslimousine und eines Sportwagens. Das ist mein 27er Auto und mit Abstand der beste! 3te 7er E65 von insgesamt sechs 7er bis jetzt. Ich habe bewusst keinen neuen Alpina gekauft weil mir einfach der Wertverlust irrsinnig hoch ist. Als Gebrauchtwagenbesitzer trage ich eventuelle unsichtbare Kosten und Risiken mit. Für alle Eventualitäten eine Gebrauchtwagengarantie sollte abgeschlossen werden. Außer eines Testberichtes aus AMS fand ich persönlich so gut wie nichts über B7 im Internet. Über B5 wurde schon ausgiebig geschrieben aber die beide Autos haben außer Antrieb nichts Gemeinsames.

 

Der erste Eindruck ist bei dem 7er E65 ein heikles Thema. Meine ALPINA B7 wurde nach einem Unfall auf das neuere Gesicht angepasst (LCI oder Facelifting) wobei ich persönlich immer mehr die ursprüngliche Variante bevorzuge.

Im Inneren ist der E65 ein Gedicht, wie feinste Wohnzimmer mit ordentlichen Kühlfach in der großzügige Mittelkonsole (im Unterschied zur X5 E70 und den aktuellen 7er F1!). Keine Joysticks stehen in der Mitte... alles am Lenkrad und das ist auch gut so! Wer sich einmal auf Lenkradschaltung gewöhnt hatte will nichts anderes! Für mich war der zwischenzeitliche Umstieg auf X5 E70 totale Rückschritt gewesen! Beim E65 kann man mit beiden Händen die Getriebe betätigen und damit deutlich schneller reagieren als mit dem quasi neuen Joystick.

Raumgefühl und gigantisch unaufdringliche aber kräftige Sound des B7 ist kaum mit Wörter zu beschreiben... mit diesem Auto ist Crusen wunderschön und wenn man die Schnauze voll hat dann reicht ein leichter Druck auf die Gaspedal und... es wird manchen unangenehm - außer dem Fahrer - nur Fliegen ist schöner! Aus einem Elefant wird ein Dinosaurier Rex!!! Dann haben die meisten Autos nichts mehr zu melden...

Verbrauchstechnisch liege ich nach ersten 4.000km bei 12,72L Super und Super Plus in Kombination 30% Stadt, 30% Landstraße und 40% Autobahn.... dankt unseren verstopften Autobahnen ist die Tendenz fallend.

Zu bemängeln an ALPINA habe ich nichts, an BMW schon...das ist die einzige Schwachstelle aller neuer BMW´s - die Elektronik. Wenn die Batterie etwas schwächer ist als das System erwartet wird man mit vielen Fehlermeldungen bombardiert... eigentlich schade, die Überwachungssystemen sollten uns das Leben leichter und unseren Autos länger machen... aus dem ist nichts geworden, nur die Werkstätte haben mehr zu tun...

An meinem B7 ist ein Stilbruch zu verzeichnen dadurch das die originale ALPINA Felgen gegen die auch sehr schönen Breyton Race GTR in 21 Zoll Größe vom Vorbesitzer getauscht wurden... dass würde ich eines Tages versuchen zu ändern weil ich bewusst auf Originalität und Seriosität sehr viel Wert lege.

Bis jetzt bin ich super zufrieden mit B7 und hoffe dass das auch zukünftig so bleiben würde.

 

P.S.: kleiner Update… seit geraumer Zeit fährt meine Alpina B7 auf 21´´ Classic Felgen… wie bei der Auslieferung!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ablagefächer sind perfekt und sehr sinnvoll dimensioniert!
  • - Bei Schnee oder Regen werden die Sitze nass beim öffnen der Türen!

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das beste Antrieb den ich seit längeren Zeit gefahren habe!
  • - Schaltgetriebe wäre echt eine Sensation gewesen...aber im 7er nicht mehr zu erwarten.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für seinen Gewicht ist B7 enorm wendig
  • - nur Wendekreis ist nicht Zeitgemäß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fantastische Sitzkomfor, super Bedinung der Einstellung von Sitzen, wenig Innengeräusche
  • - iDrive hat seine Schwächen aber wenn die überwunden sind ist alles ganz ok

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Handarbeit wird in diesem modernem Auto sehr spürbar
  • + Sehr unauffällige aber brutale Motorleistung
  • + Dieser Auto mach den Fahrer nicht nervös...er zwingt nicht nach mehr
  • - Wird oft mit normalen 7er BMW verwechselt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Grundsätzlich… kein Mensch braucht ein Auto mit 500PS… auch 300PS sind nicht notwendig sich mit einem Auto von A nach B zu bewegen. Also, es geht hier nicht um nur ein Bewegungsmittel sonder um eine Idee die perfekt umgesetzt wurde! Aus einem von sehr strittigen Design gezeichneten 7er E65 entstand im vielen Details verbesserte Auto! Materialwahl, Zusammenbau, Kombination aus Serienteilen und leichte Veränderungen in der Ausführung sind neben üppige Motorleistung etwas was jedes mal wenn man sich in das Auto reinsetzt sofort zum spüren bekommt. Dieser 7er ist nicht zu vergleichen mit seinen in Serie gefertigten Brüdern (die übrigens auch fantastische Autos sind) auch wenn der Großteil aller Teile absolut identisch sein mag. Fahrwerk ist so abgestimmt das in der Stadt leichtes und unhörbares crusen genau so Spaß macht wie die Geschwindigkeiten über 250 km/h auf leere Autobahn! Dabei ist der Fahrer der jenige der bestimmt wie viel Benzin durch die Brennräume gejagt werden… Durchschnittsverbrauch ist erstaunlich … die reicht von 8,7 L bist 22 L auf 100 gefahrener Kilometer… in der Mitte könnte man sagen mit 15 L lässt sich ALPINA B7 sehr agil bewegen ohne dabei sich in Grenzsituationen bewegen zu müssen (mit Schweißperlen am Stirn mag ich so ein Auto nicht bewegen)… dabei ist der so leise und unauffällig das ich nicht weiß ob diese Eigenschaft als positiv oder negativ zu bewerten ist. Ein AMG Benz ist dagegen wie ein bellender Pitbul Terrier der seinen „Gegner“ lautstark die Angst einjagen will... und sich damit ziemlich unbeliebt macht… B7 in majestätische Art und Weise …. will und muss nicht mit diesen Krawallmacher zusammenspielen… weil bist die Sternhunde mit bellen fertig sind… ist die B7 schon weit weit weg…

 

Über Karosserievorzügen des 7er e65 brauche ich hier nicht viel zu schreiben... weil...wer es einmal gefahren hat... weiß den zu schätzen! Der Nachfolger f01 hat nicht mehr einen gekühlten großen Fach in der Mittelkonsole wie e65 und die geniale Lenkrad- Getriebeschaltung ist wieder auf der Mittekonsole als "Jostick" gelandet... das ist eindeutliges Rücksritt... und macht den e65 einmalig!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer nicht mit der ALPINA Philosophie „kompatibel“ ist und nicht in der Lage ist dieses Auto als was Besonderes zu schätzen – darf den auch nicht kaufen. Ich habe keine Einwende warum ich dem nicht empfehlen würde!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon May 27 10:17:38 CEST 2013    |    stockahead

Hi dean777

 

endlich mal jemand mit einem Kunstwerk auf Strassen ! Danke für Dein Kommentar. Ausführlich und informativ.

 

Viel Spass mit einem der schönsten Alpina. Stets gute und sichere Fahrt.

 

stockahead

Wed Oct 29 18:30:04 CET 2014    |    Multimeter40608

Grüße Euch ,

 

Danke für diesen Bericht .

 

 

So Long sidewider

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests