• Online: 3.416

Alfa Romeo Spider 916 3.0 V6 24V Test

01.04.2015 19:47    |   Bericht erstellt von Wolfspelz 850

Testfahrzeug Alfa Romeo Spider 916 3.0 V6 24V
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2959
HSN 4136
TSN 437
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 51000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Wolfspelz 850 4.0 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo Spider 916 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo Spider 916 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne sehr großzügig!
  • - Verarbeitung ist nur mittelmäßig! Verkleidungen knarzen.
  • - Lenkradhebel rasten nicht sauber.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dieser Motor ist ein Hochgenuß. Er macht dieses Fzg. zu etwas ganz besonderem
  • + Der Verbrauch ist bei moderater Fahrweise für die Motorleistung ok!
  • - Nichts!

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk ist sportlich abgestimmt. Die Lenkung ist präzise.
  • + Die Bremsen sind zuverlässig.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind gut, könnten mehr Seitenhalt bieten.
  • + Die Bedienung ist übersichtlich und sehr schnell zu verstehen.
  • - Bei Ledersitzen - im Sommer wird's schnell feucht!

Emotion

5.0 von 5

Fahre den Alfa seit 8 Jahren und freue mich jedesmal wenn ich einsteigen darf. Ein grossartiges Gefühl.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotion pur.
  • + Viele mögen perfekte Fahrzeuge, er ist es nicht.
  • + Dafür aber sehr, sehr emotionell!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 69221
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahre den Alfa seit 8 Jahren und freue mich jedesmal wenn ich einsteigen darf. Ein grossartiges Gefühl.

Fahrspass ohne Ende. Bezahlbar auch im Unterhalt und Verbrauch.

Sehr zuverlässig. Hatte nur eine außerplanmäßige Reparatur.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen kann ich das Fahrzeug denjenigen, die nur ein Cabrio fahren möchten um am Sonntag mal zum Eisessen fahren wollen.

Oder die, die sich an nicht perfekten Spaltmaßen und Klappergeräuschen stören.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0