• Online: 3.231

Alfa Romeo Mito 955 1.4 TB QV Test

22.08.2014 12:22    |   Bericht erstellt von supraphilip

Testfahrzeug Alfa Romeo Mito 955 1.4 TB 16V MultiAir
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1368
HSN 4136
TSN AOQ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von supraphilip 4.0 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo Mito 955 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo Mito 955 (seit 2008) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alfa Romeo. Entweder du hasst sie, oder du liebst sie.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum für die Fahzeugklasse groß
  • + Interieur sehr gefällig
  • + Genug Platz in der ersten Reihe
  • + Rückbank geteilt klappbar
  • - Hohe Ladekante
  • - Breite C-Säule, für Spiegelparker aber kein Problem
  • - Teilweise klapprige Verarbeitung
  • - Zweite Reihe nur bedingt Langstreckentauglich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller Antritt mit Bums von unten raus
  • + Dreht gut hoch
  • + Tolles, knackiges Getriebe
  • + Verbrauch von 7-8l völlig in Ordnung unter 7 sind machbar
  • + Innovative Multiair Technologie
  • - Der Spaß ist leider schon bei 6500 Giri vorbei
  • - Reichweite 600km

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + 0-100 in 7.5s
  • + Lenkung im D-Modus gefühlvoll
  • + Brembo-Bremse packt gut zu
  • + Sehr neutrales Kurvenverhalten
  • - Wendekreis nicht sehr klein für die Klasse
  • - Lenkung könnte direkter und weniger unterstützt sein
  • - Leichtes Fading

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dynamic Suspension
  • + Beste Sitze die ich je hatte
  • + Bedienung selbsterklärend
  • + Klima kühlt rasch
  • - Ab 100km/h Windgeräusche durch rahmenlose Scheiben

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • + Sehr sportlich
  • + Widersetzt sich dem Image des Problemkinds
  • - Schlechter Ruf bei Qualität

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mut, anders zu sein!

Wer auf Hot-Hatches Steht kommt hier voll auf seine Kosten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer eine Limousine erwartet, sollte sich auch eine suchen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0