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Alfa Romeo Giulietta 3 (940) Test

18.11.2015 17:49    |   Bericht erstellt von turitar

Testfahrzeug Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Leistung 150 PS / 110 Kw
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1790 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von turitar 4.0 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo Giulietta 3 (940) anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo Giulietta 3 (940) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich will hier noch Ergänzungen eintragen, die die neue Jule betreffen.

 

Wir haben seit dem 7.10.2015 nun eine neue Giulietta in der Grundfarbe schwarz in unseren Händen, von daher kann ich einige weitere Erfahrungen mitteilen. Es handelt sich hier allerdings um die Version "Sprint" mit150 PS und dem neu angebotenen Paket "Sprint-Speciale".

 

Dieses Zusatzpaket wird für einen Aufpreis von 1500€ angeboten. In diesem Zusatzpaket sind enthalten: Halbschalensportsitze Stoff/Alcantara mir einer manuellen Lordosenstütze, Alueinstiegsleiste, Sportpedalen in Alu, silberner Armaturenbretteinsatz (statt dunkel), sportliche Fahrwerksabstimmung, 17 Zoll 5 Loch brünierte Alufelgen und eine rot lackierte Brembo 4 Kolben Bremsamlage.

 

Den umfassenden Test könnt Ihr bei der Giulietta mit der 170 PS Version nachlesen.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Verweise grundsätzlich auf die Vorgängerin.

 

Allerdings ist durch die im Paket "Sprint-Speciale" angebotenen Halbschalensitze das Platzangebot, bei weit nach hinten geschobenen und ganz abgesenkten Vordersitzen, hinten stark eingeschränkt. Die Lehne bei diesen Sitzen ist etwas "voluminöser", da in der Lehne eine manuelle Lordosenstütze verbaut wurde.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - mit den Halbschalensitzen hinten eingeschränkte Platzverhältnisse

Antrieb

4.0 von 5

Auch hier die eingehenden Ausführungen bei der Beschreibung ihrer "Mutter".

 

Einige kurze Hinweise:

Obwohl "nur" 150 PS, liefert auch sie in der Overboost Funktion 250Nm (ohne 230) und hat eine Beschleunigung von 8,2 statt 7,8 Sek. auf 100 Km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 statt 218 km/h.

 

Es ist eine eher gleichmäßige Beschleunigung festzustellen, im Gegesatz zur 170 PS Version, da der Motor gleichmäßiger hochdreht und das Turboloch kaum zu spüren ist. Sie fährt sich etwas "gesitteter", leider, aber eventuell gefällt es der Mehrheit.

 

Die Brembo Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben und packen nachdrücklich und kräftig zu.

 

Das in der Vorgängerin beobachtete hakeln des ersten Gangs konnte ich bisher nicht feststellen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bisher kein "hakeln" des 1. Gangs

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auch hier verweise ich auf den ausführlichen Test.



Einige Anmerkungen
:

Die Lenkung ist nun im D-Modus etwas ruhiger abgestimmt (die Lenkung der ersten Versionen wurde von vielen Testern als zu unruhig und zu nervös bemängelt) und läßt sich dadurch natürlich "lockerer" fahren. Ich persönlich fand die alte Einstellung beser, sei`s drum.

 

Da in dieser Version mit dem Zusatzpaket auch die sportliche Abstimmumg "verbaut" wurde, die schon das erste Julchen hatte, dazu noch folgender Hinweis:

Da die Abstimmung noch einmal verfeinert wurde und nun ein wenig härter ist, was erstaunlicherweise nicht zu lasten des Komforts geht, ist das Kurvenverhalten und die Wendigkeit noch einmal verbessert worden. Es gibt in schnell gefahrenen Kurven keine Karosseriebewegungen, sie liegt wie ein Brett. Hätte nicht gedacht, dass hier noch einmal nachgebessert werden konnte. Schon in der 1. Version war die Strassenlage über jeden Zweifel erhaben!

 

Anmerkung: Ich fahre die Reifen sehr hart (vorne 2,7, hinten 2,5 bar, ist eigentlich der Reifendruck bei voller Beladung/mormal 2,5 und 2,3 bar).

 

Die Start/Stopp Funktion kann wie vorher auch, manuell abgeschaltet werden und bleibt auch nach abstellen und einem Neustart des Motors deaktiviert. das war früher nicht der Fall.

 

Im Gegensatz zu früher bleibt der eingestellte Fahrmodus erhalten. Früher mußte der gewünschte Modus nach jedem Motorstart immer wieder neu eingestellt werden, da der Ausgangspunkt immer der Modus N war. Das ist nun nicht mehr nötig. Ist z.B. der D Modus eingestellt, so bleibt diese Einstellung auch nach dem Abstellen des Motors erhalten

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Strassenlage wurde noch einmal verbessert

Komfort

4.0 von 5

Wir haben nun die Halbschalensitze die einen ebenso guten Seitenhalt bieten wie die alten Sitze, aber eine integrierte Kopfstütze und eine Lordosenstütze besitzen. Die Sitzfläche erscheint etwas härter und auch tiefer zu sein.

Da die Rückenlehne allerdings etwas voluminöser ist, bleibt auf der Rückbank weniger Platz, wie schon unter der Rubrik "Karosserie" ausgeführt. Die Einschränkung des Platzangebots hängt natürlich von der Einstellung des Sitzes ab (wie weit nach hinten verschoben, Höheneinstellung des Sitzes, wie weit wurde die Lehne verstellt). Optisch sind sie allerdings ein "Hingucker".

 

Anmerkung: Die normalen Sitze in der Sprintversion bieten auf der Rückbank die gleichen Platzverhältnisse wie die normalen Ausführungen.

 

Wie schon unter der Rubrik "Fahrdynamik" vermerkt ist durch die Sportabstimmung das Fahrverhalten ausgezeichnet, ohne den Komfort einzuschränken.

 

Das Radio hat ein verändertes Design/Display und ist nun mit einem Touchscreen versehen. Die Anlage hat einen ausgezeichneten Klang und ist etwas besser als in der ersten Version..

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausgezeichnete Sportsitze

Emotion

5.0 von 5

Der Motor klingt nun etwas sportlicher und ist eher vernehmbar., Besonders der Auspuff ist doch in dieser Version deutlicher zu hören und hat einen sehr schönen Klang, gut! Durch die vorgenommenen Veränderungen und den Feinschliff, wurde das emotionelle Fahren noch einmal verstärkt.

 

Anmerkung: Die neuen Antriebe werden wohl erst mit dem Nachfolgemodell kommen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der Wagen macht einfach Spass

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Deutlich sichtbar ist die Modellpflege zu spüren, die das Fahrzeug noch einmal "wertiger" macht. Bei der Überlegung, ob man sich dieses Fahrzeug anschafft, sollte man bedenken, ob der Platz auf der hinteren Sitzbank benötigt wird. Wird diese Überlegung mit "ja" gewertet, sollten die beschriebenen Sitze und damit das Paket "Sprint-Speciale" keine Beachtung finden! Man spart dann auch 1500€!

 

Anmerkung: Weitere Ausführungen auch unter der 1. Jule.

 

Ein kleiner Service muß nun jedes Jahr gemacht werden. Es wird in diesem Fall jeweils ein Ölwechsel durchgeführt, da bei der MultiAir Einheit bei einigen Motoren Probleme mit der Ventilsteuerung auftraten. Es ist seit 2012 auch ein spezielles Motoröl vorgechrieben, Selenia MultiAir 5W40.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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