• Online: 1.548

Alfa Romeo 146 930 1.8 TS 16V Test

19.06.2021 14:57    |   Bericht erstellt von Roland0815

Testfahrzeug Alfa Romeo 146 930 1.8 TS 16V
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1747
HSN 4001
TSN 153
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Roland0815 4.0 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo 146 930 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo 146 930 (1995 - 2001) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Das Fahrzeug bietet verhältnismäßig viel Platz. Selbst mit vier Erwachsenen Menschan an Bord wurde es nicht unbequem. Auch wenn ich als Fahrer den Sitz (wie in fast allen Fahrzeugen) in eine der letzten Rasten schieben muss.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Insgesamt recht viel Platz
  • - Ladekante am Kofferaum nicht soo praktisch.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 1.8er hängt schön giftig am Gas und dreht willig ohne Schwäsche bis in den Begrenzer.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ein großer Schwachpunktist der riesige Wendekreis. Mal fix umdrehen ist nicht. Auch die (originalen) Bremsen sind dem Fahrzeug nicht wirklich gewachsen. Mit genuteten Scheiben gings dann super.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Ein Wendekreis wie ein Öltanker...

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist für öffentliche Straßenverhältnisse ausreichend straff. Die originalen Sportsitze vorn wurden auch auf langen Touren nie unbequem. Die Heizung ging auch im tiefsten Winter super schnell an. Frontscheibe abtauen dauerte üblicherweise nur Minuten. Klima hatte sich der Erstbesitzer gespart. Daher tendierte das Fahrzeug vor allem bei Vollbesetzung und kühlem nassen Wetter schnell zu beschlagenen Scheiben.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung kommt sehr schnell.

Emotion

4.0 von 5

Es heist immer: "Einmal Alfa, immer Alfa." Der 146er war die optimale Einstiegsdroge...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Modell kombiniert gut die Alltagstauglichkeit eines FIAT mit dem Temperament eines ALFA.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein altagstaugliches Fahrzeug für die übliche Durchschnittsfamilie.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer sich nicht selbst zutraut, Wartungen selbst zu machen, kann sehr schnell sehr viel Geld in Werkstätten lassen. Wie bei jedem Alfa umgibt das Fahrzeug ein seltsamer Mythos, der die Technik der Tipo-Plattform in Werkstätten schnell zum Ferrari mutieren lässt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0