• Online: 3.615

VW up! AA 1.0 Test

12.02.2012 12:29    |   Bericht erstellt von kruizer

Testfahrzeug VW up! 1 (AA) 1.0
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 998
HSN 0603
TSN BGV
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von kruizer 4.5 von 5
weitere Tests zu VW up! 1 (AA) anzeigen Gesamtwertung VW up! 1 (AA) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Probefahrt über 150km (Wochenende) - anschließend gleich bestellt! Im laufe des Jahres werde ich bei bedarf den Test anpassen.

Noch einige kurze Infos zum Verbrauch (gefahrene Motorisierung = 75PS):

in der Stadt ca. 6l (natürlich mit Luft nach oben)

auf der Landstraße ca. 3 - 4l

auf der Autobahn ca. 4,5l

Bei meiner Fahrt (überwiegend) durch die Stadt (Frankfurt a.M.) mit etwas erhötem Verkehrsaufkommen kam ich am ende auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5l (keine Schleichfahrt)

Ich denke mit ca. 6l kann fast jeder rechnen. Am ende würde das bei einem 35l Tank bedeuten, dass man ca. 580 km weit kommt.

 

Die Vergabe der Sterne ist auf die Fahrzeugklasse bezogen.

4* wegen dem "großen" Kofferraum im up! sind sicher nicht mit dem Kofferraum eines Passat zu vergleichen, aber in der Relation ist der Kofferraum in diesem Fall wirklich groß.

Also bitte daran denken, dass die Vergabe der Starne auf diesen Kleinstwagen ausgerichtet sind.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ...klein ist groß... das merkt man als Fahrer und Beifahrer. Für mitfahrende Kinder ist wirklich genug Platz und auch ein Erwachsener kann es eine Weile aushalten.
  • - Eine Mittelarmlehne á la Smart wäre toll!

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein echter Stadtflitzer. Es macht richtig Spaß durch die Stadt zu jagen.
  • - Man muss wirklich sein bestes geben um die 5l grenze nicht zu knacken.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das beste am up! - der lange Radstand macht es möglich, dass das Auto einfach nur gleitet. Unebenheiten werden einfach glatt gebügelt! Lange Strecken sind gar kein Problem. Passt in fast jede Parklücke und lässt sich super durch den Großstadtdschungel lenken.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Man möchte nicht mehr aussteigen!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto macht richtig Spaß!
  • - Mehr Farben und Individualisierungsmöglichkeiten würden zu diesem Auto stehen... ein Aufruf an Volkswagen!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kleine Geldbörse, aber lust auf ein neues Auto?

Der up! ist super verarbeitet, auch wenn VW besonders in den Basismodellen spart. Dennoch, liegen die vorteile auf der Hand. das Auto ist Sauber Verarbeitet und der Fahrkomfort (super Federung und sehr leiser Innenraum) ist typisch VW.

 

Lust auf ein tolles Auto, dass klein sein soll (wegen Parkplätzen, Stadt, etc.) aber Irgendwie erwachen aussehen soll? Oder einfach ein "funcar"...

Auch das ist mit dem up! möglich. z.B. white up! mit vielen Extras und schon hat man ein Auto mit Ledersitzen, Navi, "Panoramadach" (eigentlich ein normales elektisch betriebenes Schiebedach - nur minimal größer als die Standart teile).

Zwischen ca. 10.000 - 17.000 € ist hier viel möglich. 

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

VW kommt mit vielen Extras nur scheibchenweise auf den Markt. Z.B. der umklapbare Vordersitz zum Durchladen. Wo liegt denn hier das Problem? Was soll, die Nummer mit den elekt. Fensterhebern (?), man kann nicht beide Fenster vom Fahrerplatz bedienen. Keyles Go (oder wie auch immer man es nennen mag) und andere Spielereien gegen Aufpreis wären eine tolle Sache. Für mich ist das Auto nicht nur ein A-B Gebrauchsgegenstand sonder soll auch spaß machen. Das ein odere andere Extra zusätzlich hätte sicherlich nicht nur mir gut gefallen.

 

Ein Spritsparwunder ist das Auto auch nicht unbedingt (dennoch relativ günstig im Unterhalt).

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests