• Online: 3.653

VW up! 1 (AA) 1.0 CNG Test

16.10.2015 10:01    |   Bericht erstellt von chrisdash

Testfahrzeug VW up! 1 (AA) 1.0 CNG
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 999
HSN 0603
TSN BIA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 24000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von chrisdash 2.0 von 5
weitere Tests zu VW up! 1 (AA) anzeigen Gesamtwertung VW up! 1 (AA) (seit 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze selbst dieses Auto (als Neuwagen gekauft) und fahre damit sowohl Langstrecke Autobahn, als auch 40km täglich zur Arbeit.

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kompakt
  • - Lackabplatzer nach 1,5 Jahren, Kofferraum unglücklich geformt, cw-Wert eher schlecht

Antrieb

0.5 von 5

Das sind keine 68 PS.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + CNG ist billig
  • - Auto extrem schwach motorisiert, Auto kommt im 1. Gang nicht die Tiefgaragenausfahrt hoch, geht nur mit Anlauf, Getrieberasseln im 5. Gang, extreem hakelige Schaltung wenn kalt, Kupplung klatscht, 30% Mehrverbrauch gegenüber VW-Angabe

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + schöne direkte Lenkung, vermittelt guten Kontakt zur Straße
  • - Wendekreis für Kleinstwagen eher groß, da begrenzter Einschlagwinkel

Komfort

1.5 von 5

Der eco up hat die straffen Federn für Tieferlegung, ist aber nicht tiefer gelegt. Das dient zum Schutz der Unterflur-Erdgastanks. Leider merkt man damit Bodenwellen und Schlaglöcher recht stark.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Lenkrad fühlt sich gut an, liegt gut in der Hand
  • - Sitze etwas zu schmal (oder ich zu breit), Fahrwerk etwas zu hart, Leider bei Regen sehr laut im Innenraum wegen fehlender Radhausschalen hinten, Klima macht ab 30°C Außentemp schlapp

Emotion

4.0 von 5

Der schönste Kleinstwagen (dicht gefolgt von Toyota IQ)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design für einen Kleinstwagen stimmig und angenehm anzuschauen
  • - Motorleistung würgt jede Emotion ab

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22083
Haftpflicht 400-500 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es wurde von VW einfach an zu vielen Ecken gespart:

  • Fehlende Kofferraumbeleuchtung
  • Miserables, unerträgliches Navi von Navigon/Garmin. Für 390,- EUR eine bodenlose Unverschämtheit von VW, grenzt an Betrug!
  • CNG-Integration des Navis ist halbfertig. Navi warnt bei einer Fahrt fünf mal wegen CNG-Tank man würde liegenbleiben, kennt Benzin überhaupt nicht.
  • Navi stürzt sporadisch ab.
  • Navi so lahm, dass man nach jedem Buchstaben eine Pause machen muss beim Tippen.
  • Navi Bluetooth Empfang schlecht
  • Radioempfang schlecht
  • Fehlender EFH-Schalter
  • Fehlende Radhausschalen
  • Unbequeme, unnötig schmale Sitze vorn
  • Haltebänder der Türen arbeiten schlecht, Tür fällt von alleine zu bzw. auf
  • Türschloss Beifahrerseite schließt schlecht
  • Schwache, zudem ungeregelte Klimaanlage
  • Getrieberasseln und klatschende, leicht stinkende Kupplung
  • Hakelige Schaltung, vor allem wenn kalt geht der 1. Gang teilweise gar nicht rein
  • Extrem schwacher Motor
  • Gasdruckregler war schon einmal kaputt
  • 30% höherer Verbrauch als angegeben
  • Auto setzt an Rampen etc. leicht auf, selbst bei Schritttempo
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests