• Online: 4.309

VW Tiguan 1 (5N/5N2) 1.4 TSI Test

19.06.2016 00:02    |   Bericht erstellt von MichaelPhilipp

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 1.4 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN ANO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MichaelPhilipp 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Tiguan Ende Oktober 2015 gebraucht bei einem VW-Vertragshändler mit VW-Gebrauchtwagen-Garantie erworben. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, seltener Langstrecke. Seitdem haben einiges mit dem Fahrzeug erlebt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

An den kleineren Kofferraum musste ich mich erst gewöhnen. Das vorherige Fahrzeug war ein Touran.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ausreichend Platz vorne und hinten
  • - leichte Klappergeräusche auf der rechten Seite schmälern den Qualitätseindruck

Antrieb

3.5 von 5

Ich habe erst nach dem Kauf und nur nach hartnäckigem Nachhaken erfahren, dass der Tiguan einen fabrikneuen Motor erhalten hatte, den ich nun erst einmal einfahre. Und ich bin vorher Diesel mit Pumpe Düse gefahren. Der hochgezüchtete und sensible TSI verhält sich ganz anders. Daran musste ich mich erst gewöhnen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + laufruhiger Motor
  • - in kritischen Fahrsituationen etwas träge, auf Kurzstrecken liegt der Verbrauch deutlich über den Herstellerangaben.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auch hier muss ich klarstellen, dass ich vorher einen robusten Diesel mit der alten Pumpe-Düse-Technik hatte. An die TSI-Variante mit Turbo und Kompressor musste ich mich erst gewöhnen. Im Vergleich stelle ich eine manchmal lästige Trägheit im höheren Drehzahlbereichen fest. Da fehlt es spürbar an Drehmoment.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten in allen Situationen, gutes bremsverhalten
  • - reagiert manchmal etwas träge auf das Gaspedal

Komfort

5.0 von 5

Dass der Tiguan in der Team-Austattung mit relativ breiten Reifen ausgestattet ist, spürt man. Das vermittelt andererseits aber auch einen guten Fahrbahnkontakt. Halt nur gewöhnungsbedürftig.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + swhr leiser Motor
  • + einfache, intuitive Bedienung
  • + viele hilfreiche Asssistenten
  • - sensible und spürbare Reaktion auf Bodenwellen

Emotion

4.5 von 5

Das stimmige Design ist leiden bei den folgenden Facelifs verschwunden. Wehalb wir uns genau für disees Modell entschieden haben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eigenständiges Design, leider bei späteren Facelifts verloren gegangen
  • - das Image ist aktuell optimierbar

Unterhaltskosten

Gebrauchtwagengarantie 12 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt sind wir noch zufrieden dem Fahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wir haben leider schon zum 3. Mal Anlass die Garantie-Karte zu ziehen. Weitere Infos in einem Update.

UPDATE 14.07.2017:

Nach rd. 2 Monaten war einer der beiden Bi-XENON-Scheinwerfer defekt. Inkl. Steuergerät. Es stellte sich heraus, dass zwei Abdeckkappen im Motorraum fehlten. Nässe hatte wohl zu einem Kurzschluss geführt. Wurde auf Garantie ersetzt.

Da das Start/Stopp-System nicht funktionierte, wurde das Fahrzeug von der eigenen Vertragswerkstatt (nicht die des Händlers) komplett gecheckt. Dabei wurde ein defekt am Motorsteuergerät festgestellt. Auch dieses wurde auf Garantie ersetzt.

Die Start/Stopp-Automatik funktioniert aber erst, nachdem dann auch noch die Batterie ausgetauscht wurde. Diese gab es leider nicht auf Garantie.

Nur das leichte Klappergeräusch auf der rechten Seite, zwischen Beifahrer- und Hintertür irritiert noch gelegentlich. Das gehen wir bei der 1. planmäßigen Inspektion im Herbst an.

Danach gibt es ein neues Update.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0