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VW Polo III (6N & 6N2) 1.4 Test

17.07.2011 10:39    |   Bericht erstellt von JumpN

Testfahrzeug VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 1390
HSN 0600
TSN 300
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von JumpN 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 3 (6N / 6N2) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 3 (6N / 6N2) 3.5 von 5
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Einleitung

Eckdaten:

Polo Edition 6n2 1.4 mpi 60 ps von 10/2001, einer der letzteren dieser Baureihe.

gekauft 01/2006 gefahren bis 07/2011

Laufleistung bei mir rund 50.000 km

gekauft für 7.700 €

verkauft für 2000€ ...

 

Die Trennung vom Polo fiel mir sehr schwer, musste aber aufgrund zu vieler offener Baustellen letzendlich sein...

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ideale Abmaße für einen Kleinwagen. Die Karosserie wirkt hochwertig und auf jeden Spaltmaß exakt. Zudem ist sie vollverzinkt (Im Gegensatz zum 6n).

 

Die vorderen Leuchtmittel sind hier noch erwähnenswert. Sie gaben bei mir regelmäßig und recht pünktlich nach einem halben Jahr den Geist auf. Dabei spielte es keine Rolle ob es die "billigen" von Conrad,White Hammer(die ich als sehr gut empfinde!), oder diverse Premium Derivate von Osram oder ähnlichem waren. Ärgerlich ist dabei besonders die Zugänglichkeit des linken Scheinwerfers, da dort direkt die Batterie sitzt und man die Birne nur mit Schmaler Hand reinfummeln kann. Aber immerhin ist dies noch möglich! (Bei meinem jetzigen Franzosen nicht mehr...) Die Scheinwerfer an sich wurden bei mir nach 10 Jahren, trotz Garagenfahrzeug, langsam aber sicher gelblich/milchig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr sehr übersichtlich! PDC überflüssig. idealer Stadtwagen
  • + Karosserie wirkt hochwertig verarbeitet
  • + Koffraum für die Klasse aus dem Baujahr: groß
  • + mit etwas Geschick, kann man die Leuchtmittel noch selber tauschen
  • + Rost ist im Gegensatz zum 6n dank Vollverzinkung kein Thema
  • - Stoßfänger zerkratzern schnell
  • - Kofferaum hat eine hohe Ladekante
  • - Die Batterie, direkt hinter dem Fahrerscheinwerfer, ist nicht ganz so durchdacht, Leuchtmittelwechsel an dieser Stelle erschwert, aber noch möglich
  • - mein Exemplar hat halbjährig ein Paar Frontleuchtmittel verputzt (egal ob billig oder Premium Varianten)
  • - Stoff des Fahrersitzes rubbelte sich an einer Stelle langsam ab
  • - Mein Heckwischer hat es nie geschafft ohne zu rubbeln und zu schmieren zu wischen
  • - Das Amaturenbrett selber ist quasi komplett geclipst und eine absolute Frimelarbeit und pures Ärgernis wenn irgendwas dort anfällt. Bei Tausch von Klimakondensator oder Kompressor ein kompletter Ausbaus des Amaturenbrettes notwendig. Einmal ausgebaut ist das Amaturenbrett nie mehr so sauber und den selben Spaltmaßen reinzukriegen.

Antrieb

2.5 von 5

Leistung für seine 60ps durchaus ok, kann mit anderen 75ps Kleinwagen mithalten mehr aber auch nicht. Zieht bis 120km/h recht ordentlich, danach wirds zäh, laut und der Verbrauch hoch. Läuft 170km/h ca. spitze. Durchschnittsverbrauch bei 50.000 km Laufleistung rund 8 L auf 100km. Bei der Laufleistung von ca. 70.000 km hatte ich, dem hohen Stadtverkehr-Anteil geschuldet, einen hohen Ölverbrauch, musste alle 3000 km Öl nachkippen. Danach hatte ich ihn 1 Jahr, auf Langstrecke und es hat sich wieder normalisiert. Das Motorklackern dagegen, welches anfangs nur bei kälte auftrat, später dauerhaft, verschwand leider nie. Das Getriebe fing bei 100.000 Km an summende Geräusche von sich zu geben.

Aus meiner Zivi Zeit, kenne ich noch einige Polos und Lupos die Getriebe Probleme hatten. Zudem war der Polo in meinem Freundeskreis recht weit verbreitet, einer fährt mittlerweile mit seinem dritten Getriebe rum.

Dagegen lief ein anderes Exemplar aus dieser Baureihe (6n) in meinem Freundeskreis, ausgerechnet der Polo der am schlechtesten gepflegt wurde, immer kalt getreten wurde und die höchste KM Zahl von allen hatte, bis zur "Umwelt"prämie absolut problemlos.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + relativ spritzig für nur 60 ps
  • + Getriebe am Anfang recht knackig
  • - hoher Verbrauch für nur 60 ps
  • - Getriebe am Ende eher hakelig und schließlich mit summenden Geräuschen
  • - Motorklackern (Hydrostößel?)
  • - teilweise hoher Ölverbrauch

Fahrdynamik

3.0 von 5

sehr direkte Lenkung (gerade im vergleich zu meinem jetzigen Franzosen...) fast schon sportlich. Hier stimmt noch das Leergewicht von knapp unter 1t für einen Kleinwagen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr direkte Lenkung
  • + Gewicht <1t
  • - erschreckend schwache Bremsen die unter Umständen heiß laufen, jeder Twingo bremst gefühlt besser...An dieser Stelle kann ich den 75 Ps Polo empfehlen, als deutsches Fahrzeug mit Scheibenbremsen rundum ausgestattet, allerdings mit höheren Kosten beim Wechsel verbunden.

Komfort

3.5 von 5

Im Vergleich zu älteren Autos(Polos,Corsas, Fiestas usw.) gute Sitze, im Vergleich zu neueren : schlechte, für reinen Stadtverkehr aber absolut ausreichend komfortabel.

Innenraum-Oberflächen fühlen sich gut an,der Innenraum allgemein fühlt sich hochwertig an und deutlich moderner gegenüber dem des 6n. Dieser Sprung ist beim Nachfolgermodell nicht mehr so deutlich.

Bekannte Softlack Probleme an den Türgriffen, knistern und klappern im Innenraum nach einer gewissen Zeit leider standard. Wenn ZV vorhanden, relativ einfache und günstige Nachrüstung für eine Funkfernbedienug möglich.

Für (desöfteren und/oder vielleicht mit Personen)Langstrecke nicht wirklich geeignet. (zu lahm und irgendwie ein etwas beengtes Gefühl, dazu Bremsen die unter Umständen(viel Bergab) mal heiß laufen und meiner Meinung nach etwas unterdeminsioniert sind)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hochwertiger Innenraum-Eindruck für das Alter und Klasse
  • - Soflackprobleme
  • - nach einiger Zeit klapperts und knisterts an einigen stellen
  • - bei Benutzung der Klimaanlage ist der Wagen sehr träge

Emotion

3.5 von 5

Für mich ist es nach wie vor der schönste Polo der je gebaut wurde.

Wirkt Zeitlos und modern,und auch neuer, als er ist. Als "Edition" kommt er mit etwas breiteren "GTI" Seitenschwellern daher, was ihm eine etwas bulligere und schickere Optik verpasst und etwas von den anderen 6n2s abhebt. Die Nachrüstung auf "GTI-Front"(Frontlippe+Grille) passt beim Edition somit optisch perfekt.

 

Hat mich grad zum schluss auch irgendwie emotional berührt/fertig gemacht, wie auch immer :) ich vermisse ihn immernoch.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gutes Image, so viel Geld bei solchen Mängeln, kriegt man nur beim Polo wieder rein
  • + Design ist zeitlos und wirkt deutlich moderner als z.b der 6n
  • - meiner Meinung nach zu gutes Image...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 45

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In 5 1/2 Jahren hat mich der kleine prinzipiell rundum zufrieden gestellt. Die Abmaße von dem Wagen machen ihn zum idealen Stadtflitzer. Passt in so gut wie jede Parklücke, hat genügend Platz für bis zu 4 Personen und Einkäufe. Innenraum-Anmutung für das Alter und die Fahrzeugklasse ist hochwertig.

In diesen 5 Jahren hatte der Wagen relativ wenig Mängel, einen kaputten Drehzahlsensor,einen Kabelbruch(Wischwasser)an der Heckklappe, ein defektes Radlager und eine fertige Kupplung bei 90.000 km. Diese geringeren Mängel traten alle erst ab einem Alter von ca. 8-9 Jahren auf und waren somit vertretbar. Der elektrische Fahrerfensterheber nervte ab und zu mit Eigenheiten,gab aber nie den Geist auf.

Der Polo Edition hat neben der besseren Seitenschweller Optik, meistens schon die wichtigsten (und sonst aufpreispflichtigen) Komfortextras wie Klima, ZV, e-Fenster dabei.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kurz nach inserieren, ging bei mir, abgesehen von dem schon ohnein vor sich hin surrendem Getriebe die aber keine Werkstatt gehört haben will,die Klimaanlage kaputt(erst Verdampfer, dann zusätzlich noch der Kompressor), und der Motor qualmte, erst weiß, später blau... alles natürlich immer dann als sich Interessenten ankündigten. Er wollte scheinbar nicht verkauft werden ;) Hab ihn noch etliche male in die Werkstatt gebracht, Zeit und Geld investiert, ohne irgendwelche genauen Diagnosen zu bekommen, bzw teilweise Ratlosigkeit. Hab ihn dann entnervt für relativ wenig Geld (für einen Polo) verkauft, und für viel Geld bei einem Fähnchenhändler als "perfekt" entdeckt und spaßeshalber eine Probefahrt gemacht ... Außer dem Preis hatte sich nix geändert.

 

Fazit : Der wagen ist, wenn er läuft, echt prima. Allerdings scheint es kein problemloser Wagen zu sein. Meiner war einer der letzten der Baureihe, die vom Band liefen(10/2001), aber ausgereift war bei meinem irgendwie gar nix. Auf Frostmotoren muss man achten, Getriebe ist bei dem Wagen definitiv ein Thema, habe auch mehrere Getriebeschäden bei baugleichen Wagen miterbelebt. (Polos/Lupos)

Ansonsten würd ich eigentlich eher die Finger von lassen, aber bin da jetzt auch ein wenig vorbelastet.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 7

Sun Oct 16 21:43:19 CEST 2011    |    Turboschlumpf135971

Ich kann dir nur zustimmen es ist der schönste Polo von allen ( gerade die nachfolger fand ich so häßlich erst der jetzige Typ 6r geht wieder ) .

Thu Nov 03 22:36:50 CET 2011    |    Reifenfüller13772

Hatte auch so Einen von 2000 bis 2003.War eigentlich damit zufrieden aber ein paar Mängel weiss ich auch noch.Was von Anfang bis zum Ende ein Problem war und von meinen VW Händler nicht behoben werden konnte,eine Lenkradunwucht bei ca 110 kmh.Dieses Problem trat aber nur mit den 185er Sommerreifen auf und nicht mit den 175er Winterreifen.Es wurden Reifen und Felgen auf Garantie getauscht,aber ohne großen Erfolg.Auch das Getriebe hakelte ab km Stand 40000 immer mehr.Ich fuhr den Wagen bis Km Stand 79000 bis ich ihn verkaufte.Meiner Meinung nach(man kann auch anderer Meinung sein) war der 60 PS Motor in diesen Auto etwas zu schlapp.Ich fuhr vorher ein paar Jahre das Polo Modell 6N1 auch mit 60 PS und der war eine kleine "Rakete" dagegen.Mein Fehler war,den 6N2 ohne vorherige Probefahrt zu bestellen.Ich vertraute auf die selben Leistungsdaten 1,4l 60PS wie beim Vorgänger.Der Unterschied war aber was auch die Leistung kostet die Umstellung von Euro 3 Norm auf Euro4.Noch ein Mängel fällt mir ein:Der Motor klapperte im kalten Zustand machmal fast wie ein Diesel.

Sun Nov 06 15:22:25 CET 2011    |    JumpN

habe auche 6ns mit 60 bzw 55 psler gefahren, und du hast recht, die waren noch spritziger! Allerdings in Kontrast zu anderen Marken(Opel Corsa B 1,2 54ps,Renault clio II 1,2 58 ps, Peugeot 206 75 ps) ging der 6n2 doch recht ordentlich!

Motorklappern hatte ich auch, danke für den Hinweis ;)

Mon Apr 16 21:52:44 CEST 2018    |    PS-Schnecke135222

Top Bericht. Hab den auch, Alles stimmt.

Mon May 07 10:27:21 CEST 2018    |    JumpN

Danke für das Feedback!

Thu Nov 29 11:12:11 CET 2018    |    Verbrauchtwagenfan

Schöner Testbericht! Danke dafür. Ich betreibe noch einen 6N und habe in der Tendenz gelesen, dass beim 6N2 außer besserem Rostschutz einiges eher schlechter geworden ist und das unterstreicht dieser Bericht. Aber die grundlegenden Dinge für so einen alten Kleinwagen stimmen: Guter Komfort, Gute Sitzposition, bis aufs Getriebe haltbare Technik und an sich einfach und sehr billig in Schuss zu halten.

 

Die Getriebe verrecken auch gerne, weil am Schaltwellensimmering Öl verloren geht. Sobald die Zahnrad-Kombination "5. Gang" nicht mehr im Öl dreht reicht die erste Autobahnfahrt für bleibende Schäden......also regelmäßig den Ölstand checken!

Thu Nov 29 22:13:57 CET 2018    |    JumpN

Danke fürs Feedback.

Ja ich hatte auch noch kurzzeitig einen 6n für 200€, die Möhre sieht außen zwar total schrottig aus und hat nie Pflege gesehen, läuft aber immer noch total zuverlässig im Freundeskreis weiter.

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