• Online: 3.849

VW Polo II (86C) 1.3 G40 Test

23.10.2011 11:11    |   Bericht erstellt von Beekey

Testfahrzeug VW Polo 2 (86C) 1.3 G40
Leistung 113 PS / 83 Kw
Hubraum 1272
HSN 0600
TSN 844
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 256 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Beekey 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 2 (86C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 2 (86C) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + passt mir (1,90m) wie ein Maßanzug.
  • - Passt den Fondpassagieren leider nicht mehr.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenn man will schafft man gute 600km mit einer Tankfüllung @90Km/h
  • + Durchzug und elastizität hängen stark von der Pflege des G-Laders ab. Packt der es nicht mehr, sind die Werte logischerweise nicht mehr ganz so prall.
  • + Meiner Meinung nach ein perfekt abgestuftes Getriebe
  • + Motor dreht so wie man es braucht- und das zügig.
  • - Bei schwerem Gasfuß kaum Reichweite
  • - Nach 20 Jahren leckt jedes 86c Getriebe(Schaltwelle hin). Oft hilft nur die Generalüberholung
  • - Könnte obenrum ein büschen mehr bumms haben

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt sich besser als es man denkt
  • - Fahrwerkstechnik aus den 70-igern
  • - Nur durch kompliziertes Nachrüsten(hilfsrahmen -> Dreieckslenker, Salzmann, Althaus) bessere( sichere) Fahrstabilität möglich
  • - Fahrwerk nicht für 200km/h ausgelegt, das dieses auch im 45PS Polo nahezu unverändert vorzufinden ist..
  • - Fehlende Sicherheitstechnik wie ABS.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Federung(Serie) ist ideal für den Polo. Wesentlich besser als bei den schwächer motorisierten Polos
  • + straffe Sportsitze, die zum Teil sogar Höhenverstellbar sind.
  • + schickes Stoffdesign
  • + Innenraum VW typisch Zeitlos.
  • + Durchaus Langstreckentauglich (max. 2 Personen)
  • - Platzangebot hinten eher katasstrofal
  • - eingentlich nur für vier personen geeignet. Und das nur für kurze Distanzen
  • - Fahrzeug sehr schlecht gedämmt. Bei hohem Tempo unangenehme Fahrg,-und Windgeräusche.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Fahrzeug welches im Originalzustand irgendwie chick aussieht.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85368
Haftpflicht 500-600 Euro (45%)
Teilkasko 400-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Polo G40 ist (guter Zustand vorraus gesetzt) in Klassiker in Spe.

Seiner Zeit (1991-1994) war der Polo G40 eine Hausmarke, der einigen Konkurenten die damaligen Grenzen aufgezeigt hat.

Auch heute noch brauch sich ein Polo G40 sich nicht verstecken. Zwar kommt der Wagen auch in die Jahre aber gerade oder weil er mit einem G-Lader ausgestattet ist zolllen ihm garantiert einige höhermotorisierte Respekt, da viele es niemals für möglich gehalten hätten, das so eine alte "Kutsche" locker 200km/h fährt und verdammt gut aus dem Quark kommt.

 

Daher seid lieb zu euren G-Ladern, denn nur lächelnde G40- Fahrer sind glückliche G40 fahrer.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests