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VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Test

04.06.2014 21:57    |   Bericht erstellt von 258ie

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN 799
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 184000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von 258ie 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schönes Design
  • - viel Hartplastik
  • - viele Knarzgeräusche
  • - Sportsitze: sehr dünes Leder, Abnützungsspuren nach kurzer Zeit
  • - obwohl großes Auto, Kopffreiheit nach oben eingeschränkt, ab Körpergröße 1,95m wirds eng
  • - Seitenspiegeln ein wenig zu klein geraten und schlechte Regenwasserableitung
  • - schlechte Dämmung gegen Aussengeräusche

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam im Verbrauch
  • - DSG Getriebe unausgereift
  • - Schaltgeräusche
  • - Wellenspiel des Getriebes
  • - ab 150.000 km Leistungseinbussen
  • - Verschleiss Mitnehmer Ölpumpentrieb kann zum Motorschaden führen, bei mir schon getauscht

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Fahrzeug ist etwas träge in den Kurven, auch auf Grund des hohen Eigengewichtes

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Bedienung der Instrumente
  • - Laute Innengeräusche
  • - Schwache Heizleistung im Winter
  • - Sportsitze für Großgewachsenen bei längeren Fahrten unbequem
  • - Laute Lüftergeräusche
  • - Klanglich schwache Standardlautsprecher in Verbindung mit RNS 510

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Da haben sich die Designer ins Zeug gelegt
  • - Motortechnisch und Fahrwerktechnisch noch ausbaufähig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Design Top, Technik Flop, wegwerf Auto eben, nach fünf Jahren ist der Durch!

 

Für Vetretter vielleicht perfekt weil nach drei Jahren Leasing der Vertrag ausläuft und das Auto gegen ein neues getauscht wird, jedoch für Privatpersonen nach den vierten Jahr kostspielig und man muss wieder ein paar Tausender reinstecken damit einem das Auto nicht auseinander fällt.

 

Schönes Auto, aber es fehlt die Substanz! :(

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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