• Online: 3.830

VW Käfer Export / Brezel 1100 Test

18.09.2011 08:48    |   Bericht erstellt von Kaefer-Kay

Testfahrzeug VW Käfer Brezel 1000
Leistung 25 PS / 18 Kw
Hubraum 985
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 32400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1950
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Kaefer-Kay 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Käfer Brezel anzeigen Gesamtwertung VW Käfer Brezel (1945 - 1953) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr solide verarbeitung
  • - ???

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Getriebe unsynchronisiert

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dafür das sich Fahrwerk seit 1938 nicht geändert hat ist es recht komfortabel
  • - Schnelle Kurvenwechsel sind wegen der 16 Zoll Reifen und dem recht hohen Wagen doch etwas hakelig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Auch wenn er innen etwas lauter ist, man möchte doch auch hören das man einen VW fährt

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es ist halt eine Brezel, mehr muß man nicht sagen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7551
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Emotionen die beim fahren des Wagens entstehen sind unbeschreiblich. Die Ersatzteilversorgung ist auch gesichert, na gut Originale Neuteile sind schon recht selten geworden aber es gibt Qualitativ gute Nachfertigungen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hier fällt mir nichts ein !!!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 6

Sun Sep 18 23:48:21 CEST 2011    |    Spurverbreiterung38476

Moin,

ich vermute mal, daß es sich hierbei um ein Exportmodell handelt und nicht um einen Standard - im Laufe der Jahre werden immer viele Dinge dazu angebaut, entfernt oder verändert, daß man das jedoch nur noch an der FG Nummer erkennt...:-) Ja, da lernt man wieder richtig Autofahren, sofern das unsynchrone Getriebe noch vorhanden ist.

Nur, sei mir nicht böse: Der Gesamteindruck geht mit solchen Rückleuchten ganz bös in den Keller. Sicherlich sind originale Einkammerleuchten exorbitant teuer, aber man kann sich doch mit zumindest älteren Zweikammern (zumindest vom Käfer) behelfen...

Und falls Du Deines Radios im rechten Einbauschacht mal überdrüssig wirst, in mir wirst Du einen glücklichen Abnehmer finden....*g

Gruß aus HH!

Wed Sep 21 14:58:58 CEST 2011    |    roboprof

Die Leuchten hinten und die Blinker vorne sind echt übel! :eek: Sorry wenn ich das so brutal sage. Dieses Zeugs kommt irgendwo aus der Ostzone?! Schick mir eine PN, ich hab gute und komplette Käfer-Zweikammerleuchten, die kannste gerne für kleinstes Geld haben. Ich habe auch noch die orignalen schmalen VW-Blinker (Neuteile) in der Kiste, die gehen auch gerne für kleinstes Geld, wenn Du sie brauchst. Ich brauche das 60er-Jahre Zeugs eh nicht mehr für meinen 55er. Und dann hättest Du eine leidlich sozialverträgliche Zwischenlösung. ;)

 

Der nächste Schritt wäre (Rillenwinker scheint er ja zu haben):

+ originale Rückleuchten

+ eine originale Fronthaube

+ Radkappen mit dem großen VW-Wappen,

+ Sickenstoßstange und Sickenhörnchen

+ originale Trittbretter

(aber das wird teuerer ...)

 

Ich tippe auch eher auf einen Export als auf einen Standard: Armaturenbrett, seitliche Zierleisten, verchromte Türgriffe (sind das die originalen Kühlschrank-Griffe?) und Fensterkurbeln innen sowie das Zweispeichen-Lenkrad und die Farbe braun deuten eher auf ein Exportmodell. :confused: Als früher 50er (49er Modell) hatte auch der Export noch Seilzugbremsen - daran kann man ab 7/50 den Standard und den Export sicher unterscheiden.

 

Ansonsten: Mitglied in der Brezelfenstervereinigung werden (www.brezelfenstervereinigung.de) , da kommst Du sowohl an Ersatzteile leichter ran als auch an Experten für Deinen Käfer. UND: Restaurier Deinen Braunen bloß nicht, original erhaltene, patinierte Käfer sterben sonst komplett aus!!! Deiner ist viel zu schön (abgesehen von den Kleinigkeiten) um ihn zu restaurieren. Glückwunsch! :D

 

 

p.s. @Palme_HH: Worin unterscheiden sich Standard und Export bei der FgSt.-Nr??? DAS kenne ich noch nicht!

Wed Sep 21 20:29:38 CEST 2011    |    Kaefer-Kay

Hallo

 

Ja. das ist ein Exportmodel. Das Originale Getriebe ist auch noch eingebaut. Robobrof, die Bilder sind von dem Tag an dem ich Ihn bekommen habe. Er steht zerlegt in der Garage und wird Überarbeitet. Ja, es wird eine Volllackierung geben weil der Lack außer am Armaturenbrett viele Schäden hat.

 

Habe mal die Überschrift in Export geändert, das Standart ist mir nicht aufgefallen.

 

Der Wagen hat nachgewiesen nur 32 Tkm . Die vordere Haube ist mit Sicherheit die originale ( 6 Schrauben ) Seilzugbremsen sind auch noch verbaut. Die Kotflügel sind auch noch die ersten, habe beim abmachen der furchtbaren Rückleuchten ( Wartburg 311 ) noch die Wölbung und die abdrücke der Einkammerrückleuchten gefunden. Die Löcher der Blinker sind auch schon wieder zu.

 

Im Regal liegen schon ein Satz Sickenstoßstangen mit Hörnern, Originale Einkammerrückleuchten, Trittbretter mir Verstärkung, Türverkleidungen, Teppich, neue Radkappen ( mit kleinem VW Zeichen weil das große nur bis ende 1949 verbaut wurde ) , Originale Scheibenwischer,...........

 

Was mir zur zeit noch fehlt ist ein Zusteller für die hinteren Ausstellfenster. (nicht die Verchromten sondern die aus Alu der ersten Generation.

 

Was das geilste beim Zerlegen war, unter den hässlichen Sitzbezügen ist noch top erhaltener Originaler Bezug.

 

Grüße Kay

Thu Sep 22 07:01:18 CEST 2011    |    roboprof

Okay. Das Auto ist in Händen eines Menschen, der weiß, was er hat. Gut. Mit den Ausstellern kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber wie gesagt: Brezelfenstervereinigung mit den entsprechenden Treffen. Bei den Radkappen war/bin ich mir nicht sicher, ob das kleine Zeichen nicht doch erst ab 7/50, d.h. Modelljahr 1950) gekommen ist. Aber so, wie Du über Dein Auto schreibst, hast Du das sicher profund geklärt ;) - da meiner jünger ist, kenne ich mich bei den ganz alten (und das ist Mj1949) nicht so präzise aus wie bei den Mid-50ies. Aber das mit den originalen Stoffbezügen hatte meiner exakt genau so wie Deiner: Zwei Lagen Schonbezüge und darauf ein Sitzfell. Drunter die originalen und nahezu unberührten Sitzbezüge :) Da lacht das Herz!

 

Also: Viel Glück mit Deiner Brezel, viel Erfolg beim Herrichten und allzeit gute Fahrt!:)

 

Greetz

ThaProf

 

 

p.s.: Hier findest Du ein paar pics von meinem geliebten 55er:

http://www.motor-talk.de/forum/zeigt-eure-kaefer-t533497.html?page=64

Thu Sep 22 22:45:36 CEST 2011    |    Kaefer-Kay

Hallo

 

Dein Wagen ist aber auch nicht schlecht ! Hatte vor über 10 Jahren auch mal einen Ovali, war Bj. 1957 und nur wenige Autos an der großen Scheibe vorbei gekommen. Hab schon mit Christian Grundmann telefoniert aber der hat auch keine Ersatzteile für meine Scheibe. Da werd ich wohl eins machen lassen.

 

Mfg Kay

Thu May 29 21:01:34 CEST 2014    |    Kaefer-Kay

Hallo

 

So er ist fertig. Habe nur mal ein neues Bild dazu gefügt Werde demnächst mal ein Blog mit vielen Bilder der Resto machen.

 

Kay

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests