• Online: 1.630

VW Käfer 1302 LS Test

13.03.2013 22:34    |   Bericht erstellt von mark1302ls

Testfahrzeug VW Käfer 1300 LS
Leistung 50 PS / 37 Kw
Hubraum 1584
HSN 0600
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 48800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1971
Nutzungssituation Das sind die daten wenn es geht mache ich alles Selbst. Ich danke ... mehr
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mark1302ls 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Käfer 1300 anzeigen Gesamtwertung VW Käfer 1300 (1965 - 1972) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

1997 Angefang bis 2007 mit restaurieren.

09/2007 TüV mit H abnahme.

Cooles auto Last sich wunderbahr fahren.

Aber mit alte Auto´s ist immer mal was.

Mal kurz Schrauben und gut ist.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Tja für Große leute hinten ist nicht viel platz.

Vorn mit 190cm komme ich gut klar nur wie gesagt hinten nicht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel platz im kofferraum
  • - Hinten für Große leute anstrengent

Antrieb

4.0 von 5

Ja Motor nicht orginal 1600 50 ps,

aber ein Motor nachbau von Theo Decker denn Meteor SP 1700 mit 80/85 Ps die daten habe ich aus denn Buch wie mach ich im Schneller und von Theo Decker personlich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut
  • - Kein

Fahrdynamik

3.5 von 5

Dadurch ich das Fahrzeug vorne auch tiefer habe und andere Reifen montiert ergebt sich ja ein viel bessern Sraßenlage.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kein
  • - Kein

Komfort

3.5 von 5

Wie schon erwehnt vorne tiefer um 40 mm dadurch einen für mich gutte Straßenlage.

Die sitzen werde ich diesen Jahr noch ersetzen durch Recaro´s

Meine Kindern sitzen gehrne hinten :,, Wie auf denn sofa Papa".

Also sehr bequem.

Innen geräusche ja ab 120 wirdt es immer lauter aber ist ein muss bei einen Getunten Käfer.

Doppelvergaser und einen S&S Auspuffanlage.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kein
  • - Kein

Emotion

4.5 von 5

Das algemeine bild ist :,, Hat nicht jeden".

Ausstatung zusamen gesteld vom mir.

Fahrbe hat mein Frau ausgesucht.

Erst wolte ich Schwartz Rot

Jetzt Bordau Beige.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kein
  • - Kein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 120
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ist Kult ein Cabrio und nicht mehr viele von da wie einen standard Käfer , und es ist ein wert anlage.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein winter auto.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Wed Mar 13 22:33:43 CET 2013    |    mark1302ls

Thu Mar 21 07:31:19 CET 2013    |    1303city

Ein sehr schöner Käfer....gefällt mir...

 

viel Spass damit....

 

Gruss 1303city

Thu Mar 21 10:40:51 CET 2013    |    Reifenfüller133959

Sehr gut. Unserer ist 1. Hand und original.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests