VW Golf III (1H) 2.0 GTI 16V Test

27.07.2012 14:49    |    Bericht erstellt von BATLuckies

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI 16V
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1984
Aufbauart Kompaktklasse
Kilometerstand 210000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von BATLuckies 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Golf 3 GTI 16V wurde bei jeder Gelegenheit getestet:

- Alltag: --> Stadtverkehr, Autobahn, Land- und Bundesstraße

- Urlaubsfahrten: zu dritt und auch mal zu fünft

Galerie
Gti-16v-1 Gti-16v-2 Gti-16v-3 Gti-16v-vorne-10-08-2012 Gti-16v-vorne-links-10-08-2012 Gti-16v-links-10-08-2012 Gti-16v-hinten-links-10-08-2012 Gti-16v-hinten-10-08-2012 Gti-16v-rechts-10-08-2012 Gti-16v-vorne-rechts-2-10-08-2012 Gti-16v-hinten-rechts-10-08-2012 Plasti-dip 1 Plasti-dip 2 Plasti-dip 3 Plasti-dip 4 Plasti-dip 5 Plasti-dip 6 Plasti-dip 7 Plasti-dip 8

Karosserie

4.5 von 5

Der Golf III GTI 16V ist ein alles in allem sehr zuverlässiges und auch sportliches Auto. Mann kann ihn in (fast) allen Lebenslagen einsetzen.

Ob für die Urlaubsfahrt, den Alltag, zum "sportlich" Fahren, kleinere Transporte (dank umlegbarer Rückbank, wie ein Zweisitzer-Kombi).

Der Wagen ist sehr robust und auch mit Rost hatte ich bisher keinerlei Probleme! (Toi, toi, toi)

 

Einziges Manko sind die Ersatzteile, man bekommt sie zwar ohne Probleme (Verfügbarkeit), wenn man sie aber selbst kaufen will (z.B.: Internet) ist oft suchen und vor allem Fragen angesagt (war bei meinem alten Golf III CL 1.8l 55/75 KW/PS nicht so)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Absolutes Multifunktionsfahrzeug
  • + sportlich
  • + sehr zuverlässig
  • - Von den Teilen ein absolutes Sonderding

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorleistung ist für diesen Wagen schon sehr gut (110/150 KW/PS), auf gar keinen Fall ist er untermotorisiert!

 

Wenn er auf Touren ist kommt der Wagen richtig gut! Womit wir zum "wenn" kommen:

- Unten raus (niedrige Drehzahlen 800-2000 U/min) wirkt der Wagen fast schon komatös (also gemessen an dem was man von 150 PS erwartet! Subjektiv!)

- ab 2000-3000 U/min wacht er langsam auf

- ab 3000 fängt dann der Spaß an und ist dann auch recht drehfeudig

 

Wenn man ihn also beim Hoch-Schalten auf mind. 3000 Touren hat geht der wagen ab wie 'ne Rakete!

 

Den durchzug kann man aber durch gewisse Eingriffe, Modifikationen und ein paar Investitionen stark verbessern!

 

Vom Verbrauch her ist der Wagen auch recht angenehm. Man kann mit 8 Liter Verbrauch fahren, aber 12 Liter sind je nach Fahrweise durchaus möglich! 650-700 Km sind bei kultivierter Fahrweise durchaus realisierbar. Bei zu "Bleifuß" lastiger Fahrweise sind auch gut und gerne nur ca. 500 Km drin.

 

Wenn man den Golf III GTI 16V auf LPG (Autogas) umrüsten lässt kann man sportlich UND sparsam fahren!!! Meiner ist Umgerüstet und da macht nicht nur das Fahren, sondern auch das Bezahlen nach dem Tanken spaß!

 

Einiges zum Verhalten mit LPG:

Es verändert sich absolut nichts beim Antrieb bis auf ca. 2 KW Leistungsverlust und ca. 10% Mehrverbrauch, aber bei ca. 75 Cent/Liter LPG (Stand 07/2012) fällt das nicht ins Gewicht! Das Tanken ist ein wenig anders, aber was soll's! Auch schont es den Motor!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kein vollwertiger Sportwagen, aber doch sehr sportlich
  • - unten raus ein wenig schwach auf der Brust

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wagen lässt sich sehr sicher steuern. Er liegt sicher auf der Strasse und man hat Dank dem ABS auch in Extremsituationen volle Kontrolle über das Auto! Beim Anfahren ist das EDS (elektronische Differenzialsperre) recht hilfreich, dadurch dass auf etwas rutschigerem Boden ein durchdrehen der Reifen nahezu vollständig reduziert wird.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Bremsverhalten (ABS)
  • + liegt sauber und sicher in den Kurven
  • + sehr wendig
  • + EDS
  • - wie schon erwähnt unten raus fehlt die Fahrdynamik ein wenig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Vieles
  • - recht laut im Fahrzeuginneren bei hoher Drehzahl, aber ist es wirklich schlecht den Klang des Motors erleben zu dürfen?!?

Emotion

3.5 von 5

Das Design ist einfach stimmig es ist zeitlos und sportlich zugleich! er vermittelt allein durch sein Aussehen genau das Temprament das er wirklich (fahrerisch) hat.

 

Das image des Golfs war, außerhalb der Golf-Gemeinde, noch nie gut und das der GTI's GTI 16V's und VR6'er schon garnicht! Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn dazwischen bleibt nicht viel Platz! Aber was interessieren mich die anderen?!?

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist einfach gelungen
  • + subjektiv gesehen das schönste Design der Golf-Generationen
  • - Der Golf hatte außerhalb der Golf-Gemeinde noch nie ein gutes Image! Aber was interessieren mich die Anderen?!?

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 68169
Vollkasko 600-800 Euro 30%

Gesamtfazit zum VW Golf III (1H) 2.0 GTI 16V Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf III (1H) 2.0 GTI 16V empfehlen:

Das kann man alles oben lesen!

Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf III (1H) 2.0 GTI 16V nicht empfehlen:

Gibt es nicht!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich
Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests