• Online: 3.752

VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance Test

26.05.2015 10:40    |   Bericht erstellt von Max__

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BKM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 32000 km
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Max__ 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Golf 7 GTI PERFORMANCE. Schönes & Solides Fahrzeug.

Karosserie

4.0 von 5

Sauber Verarbeitung, bis auf ein paar kleine Spaltmaße ..

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Differenzialsperre vorne
  • - Frontantrieb

Antrieb

4.0 von 5

Mehr Leistung ist immer gut ;-)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch super für die Ps ( im Schnitt 8 L )
  • - Das Drehmoment könnte man noch etwas verbessern

Fahrdynamik

4.0 von 5

In Kurven geht der Golf echt super, wenn man es nicht ausreizt...was etwas nervt ist der Traktionsverlust bei der Beschleunigung

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + dcc (Fahrprüfungazswahl) ist ein muss & lässt sicher super einstellen
  • - Traktionsverlust

Komfort

4.0 von 5

Im großen und ganzen ein super Altagsflitzer

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Verarbeitung im Innenraum
  • - Navi Display Stockt ab und an

Emotion

4.0 von 5

Im großen und ganzen ein super

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Lenkung ist sehr Prezise, deutlicher Unterschied zwischen Performance und normalen Golf
  • - Untersteuern in Kurven

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8134
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im großen und ganzen ein super Auto und wie ich finde auch noch human vom Preis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für alle, die etwas am Auto verändern möchten(so wie ich es gemacht habe bezüglich Leistung) empfehle ich dann doch lieber einen Allrad zu nehmen. Bei nasser Straße hat man schon mit Serienleistung große Probleme die Kraft auf die Straße zu übertragen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu May 28 17:10:21 CEST 2015    |    jennss

Für ähnlich viel Geld mit Allrad wären Audi A3 quattro (180 PS) und MB A220 4Matic (184 PS) Alternativen. Nur haben die halt etwas weniger Leistung und nicht den Nimbus des speziellen Modells.

Mit welchem Auto hast du den GTI im Hinterkopf verglichen? (man hat ja immer irgendwie eine Orientierung)

j.