• Online: 1.477

VW Golf 7 Sportsvan (AUV) 1.4 TSI DSG Highline Test

25.10.2014 16:44    |   Bericht erstellt von JumpN

Testfahrzeug VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.4 TSI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BMW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 16000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von JumpN 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) (2013 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
97% von 33 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Nachfolger des Tourans meines Vaters. Neu gekauft und selbst abgeholt in Wolfsburg, diesmal zusätzlich mit 3 Jähriger Garantieverlängerung. Ein 1,4 TSi 125ps mit DSG, in Highline Ausführung. Noch recht jung und frisch, der Test wird aber stets aktualisiert.

 

Nach der Vorgschichte mit dem Touran, ist ein neuer Volkswagen sicherlich auf den ersten Blick eine fragwürdige und vielleicht inkonsequente Entscheidung.

Gesucht wurde aber : Ein Fahrzeug in dem man hochsitzen und einsteigen kann, Turbobenziner in Verbindung mit Automatik, und keinesfalls ein SUV ist oder auch nur annäherend danach aussieht.

Ein neuer Touran mit "selber Technik" wie im vorherigen Fahrzeug kam nicht in Frage. Ebenso wie Opel, Zafira zu groß, Meriva zu klein.

Leider bietet Ford die Kombination aus Automatik und (Turbo) Benziner beim C-max nicht an (obwohl die Technik, siehe Fiesta oder Focus, vorhanden wäre), sonst wäre der vielleicht noch ein heißer Kandidat geworden. Das "Rennen" war letztendlich nur zwischen dem Sportsvan und der B-Klasse von Mercedes, welches der Sportsvan sehr schnell aufgrund seines besser nutzbaren Inneraums für sich entschied. Zudem preislich eine B-Klasse doch deutlich teurer, und Jahreswagen leider immer schwarz,silber oder lila waren...

 

Das Einsatzfeld des Sportsvan ist wie vorher. Täglicher Einsatz zur Arbeit (12km hin und 12 km zurück), über überwiegend Landstraßen und wenig Stadtverkehr. Zusätzlich für Einkaufsfahrten und Urlaubsfahrten. nun das eines klassischen Rentnerfahrzeuges. Wobei unklassisch : so gut wie nie Kurzstrecke. 1-2 mal im Jahr dient er er jeweils für 3-4 Wochen als Familienlastesel, für eine Kleinfamilie.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ich glaube von der Übersichtlichkeit gibt es aktuell kein besseres Fahrzeug.

Auf höchster Sitzposition ist ein Höhenunterschied zum Touran nicht spürbar, sehr angenehm.

Die Beinfreiheit auf der Rückbank ist bei unseren Körpermaßen(1,80-1,83m mittlere Statur) überwältigend. Im Gegensatz zum Touran oder normalen Golf 7 wirklich beeindruckend, und ich glaube ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die Beinfreiheit nahe an S-Klassen Format heran kommt. (Dazu ist anzumerken, dass mein Vater immer in höchster Sitzposition fährt, und mit 1,80m kein Sitzriese ist)

Der Comfort auf der Rückbank ist jetzt im Gegensatz zum Touran wie auf der Couch, allerdings nur noch für 2 Personen. Eine 3. Person auf der Rückbank kann mitfahren, sollte aber besser nur auf kürzeren Strecken passieren. Der Comfort geht anscheinend zu Lasten der Qualität. Das Polster wirkt teilweise wie etwas dickerer Schaumstoff, zudem wirft die Rückbank schon länger Falten. Auch die zweite, auf Garantie getauschte, macht es nicht besser.

Das Problem der polternden Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten betrifft leider auch unser Modell und ist auf Dauer ziemlich nervig. Mit Kinderkrankheiten bei einem neu erschienenen Fahrzeug war ja schon zu rechnen. Trotzdem finde ich es unglaublich schwach über Fahrwerksteile, wie die Stoßdämpfer, die Jahrzehnte lang kein Problem darstellten, bei einem Neufahrzeug bemängeln bzw. diskutieren zu müssen. Am falschen Ende gespart VW! Obwohl es beim Golf 7 ein bekanntes Problem ist, ist es beim Sportsvan "Stand der Technik", klar ist ja ein "ganz anderes Auto". (Da wird die MQB Politik plötzlich völlig vergessen)

Im Heckfenster sind, wenn sie beschlagen sind, die bekannten Saugnäpfe noch immer zu sehen.

Bei Abholung fiel direkt ein kleiner Lackpickel ins Auge, da drumherm noch Politurreste hingen. Bei der zweiten Handwäsche fiel mir auf, dass in die linke Rückleuchte in der Heckklappe, Wasser einläuft. Beim genauen fühlen, fiel auf, definitiv nicht richtig montiert. Scheinbar muss aber die komplette Verkleidung in der Heckklappe raus, sonst hätte ich dies schon selbst erledigt.

Ein echtes Ärgernis auf Dauer sind tatsächlich die Scheibenwischer. Immer schliert vor allem der Fahrerwischer. Völlig unverständlich ist für mich auch die Aufteilung der Frontscheibenwischer. Der riesige Hauptwischer für den Fahrer deckt ca. 3/4 der Scheibe, der winzige zweite deckt den Rest ab. Und oh Wunder, der Große Wischer schafft es selten sauber zu wischen, vor allem im direkten Sichtbereich versagt er gern. Das ist etwas, was ich bisher aus keinem anderen Fahrzeug so schlecht kennengelernt habe. Weshalb sind die Wischer nicht ca. 50:50 aufgteilt? Ich bin mir sicher, das Wischerbild wäre ein weitaus besseres. Von teureren Preisen wegen komischer Größen fang ich gar nicht erst an. Trotz einer Jahreslaufleistung von <8000 km bekommt er jährlich(!) neue Wischer, weil sonst nicht erträglich.

Das kann alles mal passieren, summiert sich aber. Und es wäre weniger ein Problem, wenn man sich solche Probleme eines Kundens, etwas kulanter und vor allem schneller annehmen würde. Ein nettes Abschiedsgeschenk hat sich der Wagen beim Verkauf auch ausgedacht. Wassereinbruch beim neuen Besitzer, durch die Heckklappe, VW will trotz Garantie nicht dafür aufkommen. Bitte was? Käufer glaubte sogar an arglistige Täuschung unsererseits...

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Beinfreiheit auf der Rückbank ist eine Wucht! Comfort im Gegensatz zum Touran wie auf einer Couch
  • + variables Sitzsystem
  • + Innenraum versprüht tatsächlich Premium Ambiente
  • + endlich hat VW es geschafft ein Navi nicht auf Kniehöhe einzubauen
  • + Übersichtlichkeit, große Fensterflächen allgemein
  • + Im Vergleich zur B-Klasse ist die Variablität und Flexibilität von der Rückbank und des Kofferraums viel durchdachter
  • + der serienmäßig verstellbare variable Ladeboden ist sehr pfiffig und gut benutzbar. Lediglich die Qualität lässt etwas Zweifel an der Dauerhaltbarkeit
  • + die Zugägnlichkeit des Motorraumes ist für so ein modernes Fahrzeug spitze!
  • - leichte Einschränkung der Sicht im Bereich der A-Säule beim Abbiegen, aber besser als bei allen vanartigen Fahrzeugen die ich kenne
  • - Kofferraum kein Raumwunder, bei nach hinten geschobener Rückbank, wenige Zentimeter kürzer als bei der B-Klasse
  • - Aufgrund einer harmonischen Optik sind mind. 17 Zoll Alufelgen Pflicht (Die Standard(!) Highline-Dijon Felgen führten zu 4 Wochen Lieferverzögerung)
  • - Ein Poltern von der Hinterachse aufgrund von minderwertiger verbauter Qualität der Stoßdämpfer edit 2017 : km stand 16000, zweiter Satz Dämpfer poltert mittlerweile heftiger als der erste Satz
  • - Tankdeckel klemmt öfter mal, ist einfach frimelig zu öffnen, wirkt total billig verarbeitet (da wünscht man sich die blöde Fernentriegleung zurück)
  • - von Werk aus schlierende und rubbelnde Frontscheibenwischer (wie uns auffiel sind wir nicht die einzigen, es gab sogar eine TPI dazu...gab)Leider ist es mit neuen Wischern nicht getan. Auf Dauer zu naßer Jahreszeit ein echtes Manko!
  • - Verarbeitung insgesamt wirkte nicht so tadellos wie mans erwartet, Spaltmaße im Heck nicht gleich, ein Lackpickel, 2 Dellen im Pianolack und eine falsch montierte Rückleuchte in der Heckklappe, Heckklappe anscheinend auch schief montiert, aktueller Besitzer monierte Wassereinbruch

Antrieb

4.0 von 5

Bei 140 km/h dreht der Wagen im 7. Gang schon bei 3000 U/min, ist sicherlich meckern auf hohem Niveau, aber im Vergleich zum vorherigen 1,4 TSi mit 6 Gang DSG kaum ein Unterschied. Voll beladen mit Familie auf Langstrecke, im Vergleich zum Touran, doch etwas lahm, aber verschmerzbar.

Der Verbrauch war bisher zwischen 6,xx-8,xx sehr schwankend, ingesamt mittlerweile durchschnittlich 7,8 L 7,1 L, was ok ist, aber gerade im Vergleich zum schwereren und stärkeren 140 PS Touran (8 L) , nicht überragend oder besonders fortschrittlich.

Uns fehlen an der Stelle ganz klar die alternativen Antriebe! Ich meine die Technik ist ja vorhanden (Siehe GTEs), ich denke die zahlungskräftige Kundschaft der Sportvansfahrer würden das in Erwägung ziehen. Definitiv einer der Hauptgründe, statt VW zukünftig einen KIA zu fahren.

Pünktlich, wie schon beim Vorgänger, etwa 2 Monate vor Inspektion, kein Öl mehr drin (12.000km), mit der der Erkenntnis, dass die leuchtende Öllampe nicht den sofortigen Tod bedeutet.

Das Getriebe zeigte zu meiner Überraschung, bisher eigentlich wenig Auffälligkeiten oder Ruckeleien.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bisher fehlt uns der Kompressor vom ehemaligen TSi nicht, Beschleunigung anständig und ausreichend
  • - Vom Fahrgeräusch ein wenig
  • - scheinbar vebraucht der TSI etwas Öl
  • - fehlende alternativen Antriebe

Fahrdynamik

5.0 von 5

Die serienmässige progressiv Lenkung in dem Sportsvan macht wirklich Spaß. Das Auto reagiert überraschend direkt und zackig auf Lenkbefehle. Vielleicht etwas zu leichtgängig. Kommt nahe an die kürzlich vorher gefahrene Mietwagen C180 W205 Avantgarde Lenkung heran.

Der Wendekreis ist noch kleiner als vom Touran, viel geringer als bei meinem Kleinwagen.

Der "Abstieg" vom 1,4 TSi 140 Ps vom Touran zum 1,4TSi 125 Ps ist kaum zu spüren. Der Kompressor wird bei unteren Umdrehungen nicht vermisst.

Voll Beladen auf Langstrecke allerdings, ist er etwas lahm, aber verschmerzbar. Stände ich vor der Wahl wärs der 150 Ps TSi.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung sehr direkt
  • + Bremsen absolut top und standfest
  • - gewöhnungsbedürftig : beim anfahren muss nun etwas mehr Gas gegeben werden um geschmeidig anzufahren (damit meine ich nicht die weniger PS, man muss halt nur kräftiger aufs Gas drücken, schwer zu beschreiben)
  • - die Parkbremse lässt einen oft ruppig anfahren

Komfort

4.0 von 5

Die Austattungslinie Highline war für uns die optimalste Lösung, da der 1,4 TSi mit 125 PS, 17 Zoll Rädern und Xenon gewünscht war, und im Endeffekt mit ein wenig Mehrwert gegenüber einen gleichwertig ausgestatteten Comfortline, günstiger war. Das einzig negative daran ist, dass man gezwungen wird, dieses hässliche Pianolack im Innenraum zu nehmen. Negativ neben der Optik : Staubmagnet, Fettflecken bei Berührung, blendet bei ungünstiger Sonneneinsrahlung, und auf der Beifahrerseite schon 3 Dellen (vermutlich schon werksseitig). Die Eigentliche Frechheit ist aber, dass man einfach keine Wahl hat, die Comfortline Leisten wären für uns durchaus wünschenswert gewesen.

Der Federungskomfort für einen Van könnte beim Standardfahrwerk etwas besser, weicher sein, es ist schon sehr straff. Ein verstellbares Fahrwerk (DCC) für rund 1000€ Aufpreis erachten wir für diesen Preis, bei diesem Fahrzeug, für überflüssig. edit : Angesichts des nervigen polterns vielleicht eine Überlegung (Angesichts der Konzernstrategie/Verhaltens allerdings nicht!)

 

Als richtig ärgerlich empfinden wir, diese Billig Lösung mit der Hutablage, und nichtmal die Wahl für ein Gepäcknetz. Klar ist ja nur ein Golf. Aber heißt er nicht auch Sportsvan der auch Familien ansprechen soll? Momentan wird er von einer genutzt. Kofferraum steckt für 3 Erwachsene und 1 Kleinkind gut was weg, allerdings kommen sie immer über die Hutablage. Dauerhaft in meinen Augen ein No Go! Glücklicherweise nur ein bis zwei mal im Jahr für jeweils 4 Wochen...

Als Gewöhnungbedürftig würde ich die Assistenzsysteme sehen.

Das Start Stopp System geht bei jedem kurzen Stillstand sofort aus, leider kann man dies nicht verstellen, lediglich manuell abschalten. Dies kann bei Stop and Go manchmal nerven.

Auch die Umsetzung des Start Stopp an sich fühlt sich nicht ganz so gelungen an, wie z.b. bei der gemieteten C-klasse W205 und vermutlich bei der konkurrienden B-Klasse. (Haben wir nie probegefahren)

Beim Sportsvan muss man wieder aufs Gas treten um den Motor wieder anzulassen. Das führt zum einen zu einer Gedenksekunde bis es los geht, oder zum anderen, dass man etwas ruppiger los fährt, und die DSG Kupplung, so denke ich zumindest, ein wenig mehr strappaziert wird.

 

Das ACC ist auf Langstrecke schon sehr komfortabel, die Limitierung bis 160 km/h beim Sportsvan ausreichend. Trotzdem finde ich auch sie in manchen Situationen sehr gewöhnungsbedürftig bzw. anstrengender als einen normalen Tempomaten. Wenn z.b. ein überholender einen "schneidet" bzw einfach in den Sensorenbereich einfährt. Oder wenn man den überholenden Verkehr noch vorbeilassen möchte sich aber dann denn rechts langsam fahrenden Fahrzeugen anpasst, beim Ausscheren aber dann wieder auf Vollgas auf die vorherige Geschwindigkeit beschleunigt. Zudem erkennt das System erst spät wenn ein Fahrzeug vor einem den Bereich verlässt/Spur wechselt, wo man selbst schon wieder beschleunigen würde, bremst das System einen noch aus.

Ich mutiere desöfteren zum Linke Spur blockierer, da ich mich mit dem ACC oft nicht traue in "kleine Lücken" kurz Platz zu machen. Einmal wurde ich tatsächlich Rechts überholt, und erfolgreich bei 160 vom ACC ausgebremst, als er mich dann geschnitten hat (da halt kleine Lücke). In meinem Fall wäre ACC über 160 oder vielleicht die Funktion eines normalen Tempomats über 160 schon ganz nett.

Die Bedienung an sich über das Multifunktionslenkrad ist bisher noch sehr ungewohnt, die vielzahl an Knöpfen verhindert bislang eine blinde Bedienung. Außerdem reagiert die Set bzw. die Res. Taste zur Aktivierung des ACC, ab und an erst beim zweiten mal.

Dazu (zumindest bei mir) die permanente Unsicherheit, greift das System jetzt ein oder nicht? edit:nach einem Fehlalarm ohne Aktivierung des ACC, also wohl Not Stop, bin ich absolut kein Fan von dem System. Eher im Gegenteil.

Alles in allem Geschmackssache, für mich persönlich würde ich einen normalen Tempomaten vorziehen, einzig die City-Notbremsfunktion würde mir fehlen . Meinem Vater, und das ist die Hauptsache, da Besitzer, gefällt es aber.

Die Parklenkautomatik ist für meine Mutter absolut top, parkt aber, wenn es was zu meckern geben soll, manchmal ein wenig schief ein.(orientert sich an den parkenden Fahrzeugen) Auch hier ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, nur gas zu geben bzw. zu bremsen und die Gänge zu wechseln. Fragen beim Bedienen wirft es allerdings nicht auf.

Die automatische Parkbremse ist beim rangieren abzuschalten, dann eigentlich auch ganz nett, beim "bergigen" Stadtverkehr, trotzdem vom Empfinden her gewöhnungsbedürftig, wenn auch nur wenig. (das abschalten z.b, oder das gelegentliche ruppige Anfahrverhalten)

Das kleine Navi Discover Media für knapp 1000€ Aufpreis, empfinden wir als Enttäuschung und es wird so langsam klar warum es nirgendwo ausgestellt war. Zum einen ist es für so ein aktuelles Fahrzeug ganz schön langsam. Zum anderen "vergisst" es hin und wieder die Route beim hin und her wechseln von Navi zu Radio, was beim wechseln der Bundesländer ganz schön nervig werden kann. Positiv dagegen ist Kartenauswahl für Europa, die angezeigten Routenauswahl, das einfach zu bedienene Touchscreen. Die Routenauswahl an sich bzw. die Routen als solche, sind oft etwas umständlich berechnet. Als Beispiel : Es berechnet lieber eine Route wo man gefühlt 20 mal die Autobahn wechseln muss, um 5 min einzusparen, statt auf einer Autobahn durchzufahren. Dies tut er auch, wenn er einen vermeintlichen Stau umfahren möchte (die es in vielen Situationen überhaupt nicht gab, nicht mal im Radio angekündigt) und schickt einen

mit Riesenumweg teilweise in die entgegengesetze(!) Richtung, des Zielortes, nur um 1 minute gegenüber der errechneten Staufahrt zu sparen. Dies ist vor allem alleine, wenn man ortsfremd ist und sich auf das gute Navi verlassen möchte, ziemlich ärgerlich.

Dazu nervt es regelrecht mit Alternativrouten. Auf einer Fahrt vom Ruhrpott in die Schweiz hat es rund 20(!) mal einfach eine Alternativroute errechnet. Jeweils mit Stunden Verzögerung und etlichen Kilometern Umweg. Die aktuelle gefahrene Route wird dann einfach nicht mehr angezeigt. Man kann die Alternativroute nicht ablehnen, höchstens stur nicht befolgen. Dies ist alles passiert obwohl kein Stau war! Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft der Wagen wegen des Navis schon in der Werkstatt war, erfolglos natürlich. Kurzum das Discover Media aus dem MJ 2015 BJ 2014 ist richtig schlecht. Der neuste Gag des Navis ist, Bildschirm friert ein, Ton läuft weiter.

Edit: Nachdem das Fahrzeug verkauft wurde, hat der Käufer berichtet, dass die Navi Einheit komplett getauscht wurde, da wohl von Anfang an defekt. Ein Armutszeugnis, dass 2 verschiedene Autohäuser in dutzenden Werkstattaufenthalten dies nicht vorher feststellen konnten, obwohl er teilweise nur deswegen dort war, erklärt aber warum das Navi bei uns absolut mangelhaft war.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Verfügbarkeit von Assistenzsystem wie z.b. das ACC bei einem Golf
  • + Öl Temperaturanzeige
  • + Die Highline Sitze in Alcantara sind sehr bequem
  • + Sowohl Highline als auch Comfortline bieten schon eine ordentliche Serienausstattung
  • + endlich klappen die Spiegel erst nach Abschließen des Wagens ein
  • - Die Komfortextras wie etwa das Start Stopp System ACC bedürfen Eingewöhnungzeit
  • - das kleine Navi Discover Media für knapp 1000€ ist den Aufpreis nicht wert, eher eine Zumutung
  • - nerviger Klavierlack im Innenraum
  • - Federungskomfort könnte etwas besser sein
  • - Die Reichweitenberechnung ist ein Witz, laut BC erhöht sich die Reichweite während der Fahrt. Selbst nach 120 gefahrenen KM nach dem Tanken ist die Reichweite gestiegen statt weniger zu werden!
  • - Schlechteste Frontscheibenbelüftung gegen beschlagene Scheiben die ich bisher erlebt habe, Frontscheibenheizung bei diesem Fahrzeug empfehlenswert
  • - Nach nicht einmal 4000km wirft die Rückenlehne der hinteren Rückbank, auf beiden Seiten schon extreme Falten, und das, obwohl dort höchstens 5mal eine Person gesessen hat, die neue machts nicht besser, nur an anderen Stellen -&gt; Stand der Technik
  • - dickes minus : kein Gepäcknetz lieferbar
  • - nach 2 Jahren deutliche Knarz/klappergeräusche im Innenraum Vorteil das Fahrwerk-Gepolter fällt nicht mehr so deutlich auf ...
  • - die seitlichen Parkpiepser nerven immer wieder an der Ampel wegen (nicht wirklich dicht) vorbeifahrendem Verkehr

Emotion

3.5 von 5

Von Emotion kann man beim Sportsvan sicherlich nicht groß sprechen. So ganz abgelegt hat er sein Rentner Image mit dem neuen Namen noch nicht.

Optisch gesehen hat er sich aber in unseren Augen positiv entwickelt, ohne Experimente zu wagen oder groß aufzufallen. An sich aber gelungen, wirkt nicht mehr so pummelig wie der Golf Plus. Die meiste Meinung war, dass er schon cooler/hübscher als der Vorgänger Touran ist.Ist aber sicherlich wie immer Ansichtssache bzw. Geschmackssache. In unseren Augen sehen seine Hauptkonkurrenten B-Klasse und 2er Active Tourer nicht besser aus.

 

"Sport" im Sportsvan ist vor allem die Lenkung, was VW 1A gelungen ist, vielleicht noch die "sportlich, straffe" Federung, sonst aber nichts.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schickes zeitloses
  • - ..."Design"
  • - anfangs leichtes Rentner-Image mittlerweile eher wieder typisches Rentnerfahrzeug

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Rentner und "Best Ager" eine tolle Alternative zu Touran, B-klasse und Co. Für Familien mit großen Kindern dank des großzügigen Innenraum Angebotes vielleicht interessant. Kofferraum durchaus mit einem Kind ausreichend.

Fahrspaß kommt dank der präzisen Lenkung auch bei jüngeren Fahrern auf, mit 150ps würde er mir richtig gut gefallen. Alles in allem, der "bessere Golf" zumindest im Vergleich zum normalen Golf Hatch.

Im Verhältnis zu einer B-Klasse durchaus als günstig zu bezeichnen.

 

Bis auf die polternde Hinterachse,und das schlechte Navigationssystem ansich ein tolles Fahrzeug. Gerade auf Langstrecke sehr komfortabel, wie auf einer Couch.

Alles in allem steht und fällt die Zufriedenheit mit der Kompetenz des freundlichen...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Familien könnte der Kofferaum vielleicht zu klein sein. Wenn er doch reichen sollte, empfinden wir die Hutablage, und keine Option auf ein Gepäcknetz als sehr störend. Klar ist das kein Allerheilmittel, aber zumindest ein kleines bisschen Sicherheit.

Das "günstige" im Verhältnis zu einer B-Klasse, ist in der Realität immer noch sehr viel Geld, vor allem in Anbetracht, dass hier von Mängelfrei keine Rede sein kann. Für junge Familien mit Platzbedarf im Kofferaum, in meinen Augen keine echte Alternative zu z.b. Skoda Octavia Kombi oder Touran.

Auch beim Sportsvan gibt es leider Kinderkrankheiten. Bei einem neuerschienen Fahrzeug eigentlich keine Überraschung. Überraschend ist für mich nur, welche Krankheiten auftreten, besser gesagt vom Golf 7 übernommen wurden. Im Prinzip hat unser Sportsvan fast alle Mängel, die sich im Golf 7 Forum so finden lassen, was irgendwie in allen Belangen erschreckend ist. Dazu ist überraschend in welchen Details, ältere Vorgängerfahrzeuge besser waren. Rubbelnde Scheibenwischer auszutauschen (Obwohl es dazu eine TPI gab), damt kann man ja noch leben. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers, rubbelt vor allem der linke Scheibenwischer immer wieder. Eine faltige Rückbank, wie in keinem Fahrzeug zuvor, und dass obwohl die vorigen Fahrzeuge schon weitaus mehr Kilometer runtergerissen haben und um einiges mehr strapaziert wurden im Gegensatz zum Sportsvan. (4000 km) Wenigstens gibt es hierzu kein Flüchten in "Stand der Technik" oder ähnlichem , es wird wurde getauscht. Falten sind jetzt an anderer Stelle, und "Stand der Technik".

Geld in die Hand zu nehmen für die polternde Hinterachse dagegen, sehen wir nicht ein. Nach 7 Monaten nun 3 1/2 Jahren muss ich sagen, dass die Geräusche schon extrem stören und das insgesamt gute Gesamtbild des Autos schon ein wenig trüben, die ersten Abschiedsgedanken sind tatsächlich schon da. Bei wirklich JEDER Fahrt sind die Geräusche vorhanden. Das nervige daran, neben dem poltern, sind die erneuten Auseinandersetzungen mit dem :) , den wiederkehrenden Floskeln "Stand der Technik" "Da sind sie aber der erste" oder "wir melden uns". Zudem muss man die Autohäuser scheinbar erstmal überzeugen,ja fast schon anbetteln, sich dem ganzen anzunehmen. 2 mal wurde er schon in 2 verschiedenen Autohäusern begutachtet. Bei dem wo er gekauft wurde, könnte er untersucht werden, ohne Ersatzwagen versteht sich. (Kann ich an sich verstehen, nicht aber wenn man gerade eine Woche vorher ca. 30000€ überwiesen hat, für einen neuen Wagen (Km Stand <400km) der NICHT in der Werkstatt stehen soll) Wer die Kosten tragen würde steht in den Sternen, da kein anerkanntes Problem sondern "Stand der Technik". Ein Witz, angesichts eines Mangels, der noch nie bei einem Fahrzeug vorher bei uns in Erscheinung getreten ist.

Das zweite Autohaus wollte sich noch melden hat sich nach erneuter Nachfrage, gemeldet. Ihr Vergleichsfahrzeug poltert im Gegensatz zu Autohaus Nr.1 nicht. Somit KEIN Stand der Technik, Untersuchung kommt... Bei der Gelegenheit wird auch gleich die knitterige Rückbank getauscht. to be continued

edit: "Nur" 9 Monate später kommt tatsächlich schon ein Techniker aus Wolfsburg um den Austausch der Dämpfer hoffentlich zu genehmigen. Die Spannung steigt. Edit die 2te : ABGELEHNT! Mit der Begründung dass andere noch mehr poltern und es keine offizielle TPI für SV gibt. Jetzt sollen andere Experten aus Wolfsburg kommen. Nach geschlagenen 11 Monaten geht er tatsächlich schon in die Werkstatt, Dämpfer werden endlich getauscht (die anderen Mängel werden auch behoben) und das obwohl wir in der allerersten (!) Woche nach Abholung schon im Autohaus vorstellig wurden. Was den Service an geht, leider wiedermal ein Armutszeugnis für "Das Auto".

Die neue Rückbank hat auch Falten, nur an anderer Stelle und ist jetzt, da es so gut wie jeder Sportsvan haben soll, "Stand der Technik". Der neue Satz Dämpfer ist schon ein riesen Unterschied zu vorher, leider aber auch immer noch nicht komplett polterfrei poltert mittlerweile heftiger als der erste Satz. Damit scheint eine erneute Odysee mit dem :) unausweichlich, da kommt Freude auf. Die neue Rückleuchte passt scheinbar immer noch nicht 100% genau rein, Wasser soll aber zumindest keines mehr hineinlaufen.

Für das Naviproblem kommt der Wagen abermals in die Werkstatt, jemand aus Wolfsburg soll sich das Spielchen mal angucken.

Trotz zahlreicher Updates, bleibt das Problem leider immer noch ungelöst, und somit ist und bleibt das kleine Navi das schlechteste Navigationssystem was mir je unter die Augen gekommen ist, für rund 1000€ Aufpreis eigentlich eine Frechheit. Der Steinalte Vorgänger im Touran (RNS 300) war viel besser. Selbst ein über 15 Jahre altes Medion Saugnapfnavi erfüllt besser seinen Zweck, von den ganzen Naviapps ganz zu schweigen.

Wie das Autohaus des neuen Besitzers festellte, soll die Navi Einheit schon immer defekt gewesen sein. Unverständlich, warum es die 2 Autohäuser bei uns nicht geschafft haben, das festzustellen.

 

An dieser Stelle ist aber auch zu erwähnen, dass das Autohaus selbst auch mit Volkswagen zu kämpfen hat, um erst einmal irgendetwas tun zu dürfen. Und auch dieses mal scheint das kein Einzelfall zu sein.

 

Wer mit Klavierlack im Innenraum nicht klarkommt, da hat man keine Wahl, der darf keinen Highline ordern, muss u.U. sogar einen teurern Comfortline wählen.

 

Nach nun 4 Jahren ist ein neues Auto bestellt... Diese Erfahrung, die mit dem Touran vorher, und die aktuellsten VW-Skandale, haben (endlich!) den Entschluss reifen lassen, in Zukunft um VW Produkte einen großen Bogen zu machen. Das nächste Auto kommt aus Fernost! VW hat mit der Qualität der letzten Jahre zumindest bei mir familienintern ihr Image nachhaltig stark beschädigt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
97% von 33 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 12

Wed Jan 07 18:06:57 CET 2015    |    Multimeter28009

Danke für den ausführlichen Bericht! Für mich umso wertvoller, da ich zurzeit stark am Überlegen bin, was ich nach meinem derzeitigen Golf Plus 1.6 tdi DSG nehmen soll? Aktuell tendiere ich zum Skoda Yeti 1.6 tdi DSG, da der im Grunde - bis auf die Karosserie - völlig baugleich mit dem "alten Golf Plus" ist. Und da mir die Motorleistung nach über 90igtausend KM überwiegend über Land und Autobahn völlig ausreichte, würde ich auch beim Sportsvan "nur" den 1.6 tdi mit DSG wählen. Was mich bisher aber davon abhielt, waren bzw. sind z.T. genau die Mängel, die im Test so treffend aufgezählt sind. Die POLTERACHSE hinten rührt nämlich vor allem daher, weil sie eben nicht mehr die aufwändigere (aber eben auch für VW teurere) MEHRLENKERACHSE noch vom Golf V ist, sondern die weit billigere aber auch unkomfortablere noch vom Golf IV (!) stammende VERBUNLENKER - Achse ist. Zudem kommt dann noch das Stoßdämpferproblem hinzu. Hartnäckige Kunden bekommen diese zwar ausgetauscht, das Polterproblem wird dann aber aufgrund der veralteten Hinterachse nicht völlig beseitigt. Erst bei Motoren ab 150 PS wird die weit bessere Mehrlenkerachse verbaut. Die weiteren "Ablehnungsgründe" sind die ebenfalls schon angesprochene elektr. Parkbremse sowie das Klavierlackbrett beim Highline, der eigentlich erste Wahl wäre.

Ganz nach der Sendung mit der Maus: Klingt komisch, ist aber so, habe ich die oben angesprochenen Probleme beim Skoda Yeti nicht - ist einfach "alte und gute Ver bzw. VIer Golf Technik. Sofern man die Form nicht absolut ablehnt, ist man zumindest zurzeit technisch damit sicher auf der besseren Seite auf gehoben; ist jedenfalls meine Meinung - vom Preis reden wir erst gar nicht!

Thu Jan 08 20:45:35 CET 2015    |    JumpN

Die Mehrlenkerachse wird meines Wissens schon ab 125 ps im Sportsvan verbaut, also in unserem vorhanden, leider aber nicht im 1,6 TDI. Das poltern kommt in meinen Augen nur von den Dämpfern, die man wenn man möchte leicht (selber) tauschen könnte. (Im Forum gibt es dazu schon erste Erfahrungen beim Golf 7...) Bei einem Neufahrzeug wieder Geld investieren und vor allem aber selbst Hand anlegen sieht mein Vater verständlicher Weise nicht ein. Wie hartnäckig man sein muss um das Problem zu lösen, bzw. wie viele Autohäuser man dafür aufsuchen muss, sind wir momentan noch bei herauszufinden. Und ob es überhaupt mit einem Dämpfertausch sich verbessern würde geschweige denn komplett verschwinden würde, darf zumindest anhand der Erfahrungen im Thread "Poltern im Heckbereich", stark bezweifelt werden.

Der Yeti ist an sich auch ein schöner Wagen. Wäre für meinen Vater optisch gerade noch in Ordnung gewesen (SUV Hasser). Schied aber bei uns wegen Steuerkettentechnik bei den Benziner und der sehr kurzen Sitzauflageflächen auf der Rückbank aus.

Bei einem 1,6 Tdi , einem vermutlich erheblichen Preisvorteil gegenüber dem Sportsvan, und den oben genannten Mängeln, müsste ich persönlich auch nicht lange überlegen.

Sat Jan 10 11:42:35 CET 2015    |    Ritter_Chill

Schöner Testbericht.

Was mich etwas wundert ist, dass du wirklich einige Negativpunkte ansprichst, die du wohl vor dem Kauf kanntest bzw. über die du dir klar warst.

Also fielen die nciht so stark ins Gewicht? Ich meine damit, wenn man einfach grüne gegen rote Punkte aufwiegt könnte man eher zu dem Schluss kommen ein anderes Fahrzeug zu suchen.

Sat Jan 10 12:48:40 CET 2015    |    JumpN

Vielen Dank.

Ich versuche möglichst objektiv alle Dinge anzusprechen, die einem bei einer Probefahrt vielleicht nicht auffallen. Bis auf das poltern ist es bisher auch ein toller Wagen.

Manche Sachen wie der klemmende Tankdeckel oder das Navi fallen einem erst im Alltag auf. Den Probewagen haben wir nicht getankt, Navi hatte er das große, wir auch nur ca. 1 Stunde Zeit um es ein wenig zu testen. Dazu rollte er mit einem polterlosem DCC vor. Auch beim Innenraumgeräusch hat uns der TDI so positiv überrascht, dass die Erwartungshaltung vom TSI natürlich ein wenig gestiegen ist. Vermutlich sind TDI und TSI im Innenraum gleichlaut, erwartet haben wir lediglich dass der TSI leiser ist.

Manche Negativpunkte wie die Assistenzsysteme oder die Parkpbremse sind einfach gewöhnungssache und eher "Meckern auf hohem Niveau". (Gut, das ruppige Anfahren nervt, war aber auch nicht abzusehen)

Andere Negativpunkte wie der Klavierlack Geschmackssache.

Bewusst in Kauf genommen hat mein Vater nur den Klavierlack im Innenraum. Da in seiner Konfiguration, ein Highline günstiger war als ein vergleichbar ausgestatteter Comfortline. Dazu gibts gratis dazu : Alcantara, Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung, äußerlich etwas Chrom.

Das Rentnerimage nimmt mein Vater Augenzwinkernd wahr, das biedere VW Design gefällt ihm einfach.

 

An sich hätte ich meinem Vater aber gerne Alternativen aufgezeigt. Nur ist es doch gar nicht soo einfach einen Wagen zu finden mit Turbobenziner mit Automatik, hochsitzen, und keinesfalls ein SUV.

Sat Jan 10 15:41:33 CET 2015    |    Ritter_Chill

Das Rentner-Image sehe ich beim Sportsvan weniger also beim alten Golf-Plus, weil ich den Sportsvan doch für etwas eigenständiger halte. Der Golf Plus wollte ein Golf sein, der Sportsvan ist eben etwas anderes, eigenständiges. Von daher finde ich das weniger schlimm.

Klavierlack is klar Ansichtssache, ich bin z.B. ein totaler Klavierlack Fan;)

Sat Mar 14 14:28:56 CET 2015    |    Gelöscht1535322

Hi, ich an dieser Stelle mal eine Frage: Ich hatte kürzlich bei einer Probefahrt mit einem 150 PS TSI das Gefühl, das das Fahrzeug ab 150km/h wankt und die Lenkung das Schwimmen anfängt. Habt Ihr aehnliche Erfahrungen?

Sat Mar 14 14:48:23 CET 2015    |    JumpN

Meistens wird der Wagen so bei 140-150 Km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn bewegt, schneller hab ich den Wagen bisher noch nicht gefahren. Bei normalen Wetter kann ich diese Wank Erfahrung nicht bestätigen. Letztens hatte ich sehr starken Wind und musste öfters korrigieren, da kam so ein ähnliches Gefühl auf. Die Lenkung war z.T dann fast zu direkt. War aber bisher das erste mal so, und wie gesagt sehr windig.

 

Inwiefern meinst du das die Lenkung "schwimmt"?

Sun Mar 15 11:21:55 CET 2015    |    Gelöscht1535322

Ich hatte das Gefühl, dass die Bodenhaftung der Vorderräder nachlässt und das Fahrzeug nicht mehr 100% den Lenkbefehlen folgt.

Sat May 09 21:36:56 CEST 2015    |    maghook

Guter Test. Wie bereits angemerkt, Verbundlenkerachse gibt es ab 125PS. Alternative zu Klavierlackoptik wäre noch das Sondermodell LOUNGE. Progressivlenkung gibt es nur in Verbindung mit dem R-Line Paket, welches dann das straffere (-15mm) Sportfahrwerk ebenfalls beinhaltet. R-Line Paket ist nicht mit DCC kombinierbar. 17" sieht bestimmt besser als 16" aus, aber Pflicht würde ich nicht unbedingt meinen.

Mit DCC (-10mm) ist es vermutlich dann wohl doch die bessere Wahl. Die neue MIB2 Infotainment Generation (ab Modelljahr 2016 bzw. ab KW22/2015) kommt u.a. mit höherer Auflösung (800x400) daher. Davon profitiert das neue Discovery Media.

Mon May 11 00:28:57 CEST 2015    |    JumpN

Danke fürs Feedback.

Bis gerade eben, war ich fest davon überzeugt, dass der Sportsvan die Progressiv Lenkung serienmäßig hätte, und somit unser eben auch. Hat er aber scheinbar nicht. Ändert aber nix am Fazit der Lenkung :)

 

Mit den Felgen habe ich auch nur erwähnt, da mein Vater erstmals bei einem Auto darauf Wert gelegt hat. "Mit den winzigen Reifen wirkt er irgendwie unharmonisch" Ingesamt hatte er vorher nur bei 3 Autos Alufelgen, und das auch nur weil sie dabei waren. Ansonsten hatte er noch nie Wert darauf gelegt.

Aber klar "Pflicht" sind sie nicht.

 

Das Sondermodell Lounge hingegen wäre ebenfalls wie der Comfortline, wenig attraktiv gewesen. Mal kurz den Konfigurator angeworfen, preis zum Highline nahezu identisch (sogar 150€ teurer :confused:) . Highline bietet aber mit Xenon, 17 Zöllern, Alcantara, Ambientebeleuchtung und sowas einfach mehr, fürs selbe Geld.

Mon May 11 05:54:33 CEST 2015    |    maghook

Die Progressivlenkung ist schon fein.

Das Sondermodell Lounge liegt von der Serienausstattung m.E. über dem Comfortline. Je nach den gewünschten Extras in etwa auf Höhe des Highline. Habe sie nicht 1:1 verglichen, aber das eine oder andere Serienextra (abgedunkelte Scheiben, Spiegel- und Ablagenpaket, GRA) hat Lounge dem Highline voraus. Hängt von der persönlichen Wunschliste der Extras ab, welcher besser zu einem passt. Lediglich die Ergo-activ Sitze sind im Lounge nicht zu bekommen. 17" kosten beim Lounge Aufpreis.

 

Serienausstattung:

•16-Zoll-Leichtmetallräder „Novara“

•Nebelscheinwerfer

•Seiten-/Heckscheiben abgedunkelt (abwählbar)

•Licht-und-Sicht-Paket

•Radio „Composition Colour“

•Winterpaket

•Klimaanlage „Climatronic“

•Spiegelpaket

•Multifunktions-Lederlenkrad

•Geschwindigkeitsregelanlage

Mon May 11 12:25:56 CEST 2015    |    JumpN

Serienausstattung: Highline (-150€ bei 1,4TSI DSG) :

 

•16-Zoll-Leichtmetallräder „Novara“ 17 Zoll Dijon

 

•Nebelscheinwerfer Serie

 

•Seiten-/Heckscheiben abgedunkelt (abwählbar) +230€

 

•Licht-und-Sicht-Paket +325€ beim Lounge allerdings auch +150€

 

•Radio „Composition Colour“ Radio Composition Touch

 

•Winterpaket Serie

 

•Klimaanlage „Climatronic“ Serie

 

•Spiegelpaket +150€

 

•Multifunktions-Lederlenkrad Serie

 

•Geschwindigkeitsregelanlage +220€

 

 

 

Dafür gibts beim Highline Xenon Scheinwerfer, LED Beleuchtung im Innenraum, Alcantara und 17 Zöller gratis. Klar wenn man Xenon (aus welchen Gründen auch immer) nicht will, 17 Zoll uninteressant sind und man mehr Wert auf das Spiegelpaket, den abgedunkelten Heckscheiben und die GRA legt, ist der Lounge vlt interessanter. Bei meinem Vater waren aber Xenon und 17 Zöller must haves.

Ich persönlich finde allein die Xenon Scheinwerfer sind ein riesen Mehrwert. Nicht nur von der Lichtausbeute an sich, auch beim späteren Verkauf bin ich mir sicher, dass er sich mit Xenon besser verkaufen lässt.

Mon May 11 17:48:06 CEST 2015    |    maghook

Ja, ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Habe für mich beide Versionen mal (bis auf die 17" ansonsten identisch) gemäß Vorlieben konfiguriert und kam auf eine Differenz von 365EU inkl. Xenon, welche der Lounge für mich günstiger ist. Ist nicht die Welt. Lege aber keinen Wert auf die 17" und wollte kein Klavierlack, dafür das kryptongrau. Musste dafür auf Alcantara Sitze verzichten. Man kann halt nicht alles haben. Für die meisten dürfte tatsächlich die Highline Ausführung interessanter sein. Auf jeden Fall ein gute Wahl das Auto.