• Online: 1.730

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G) 2.0 TDI 4MOTION Test

30.03.2016 13:22    |   Bericht erstellt von heuersen

Testfahrzeug VW Golf 7 Alltrack (AU/5G) 2.0 TDI 4MOTION
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BNG
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 81000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von heuersen 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 Alltrack (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 Alltrack (AU/5G) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach über 15000 km konnte ich den Alltrack auf der AB, wie auch auf Landstraße und Feldwegen ausführlich testen.

3/2017: Inzwischen hat der Wagen 81t Km auf der Uhr. Von der Zuverlässigkeit ein typischer VW: Kein Grund zum Klagen.

Der Ölverbrauch liegt bei 4l / Ölwechselintervall, also 30t Km.

Im letzten Monat ist ein nerviges Klappern dazugekommen, was ich noch nicht genauer orten konnte.

Mein erster Satz Winterreifen ist durch - >50t Km gehalten.

Gerade habe ich die 90ter Inspektion machen lassen: Mein optisch guter Sommerreifensatz ist hin. Eigentlich haben die noch 4-5mm, sind aber im Gegensatz zu den Winterreifen innen abgefahren. Brauche tatsächlich 4 Neue.

Zum Thema Winterreifen: Mein Reifenhändler hat mir Goodyear draufgezogen - der letzte Scheiß! Viel zu weiche Flanke, das Auto "schwimmt".

Der Wagen hat jetzt knapp 180t Km auf der Uhr und steht aktuell in der Werkstatt zur Inspektion. Bisher gab es keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Er fährt noch immer tadellos. Nur das DSG ist noch ein wenig ruppiger geworden.

Karosserie

3.5 von 5

Wer hat schon mal an einer Ampel in erster Reihe gestanden?

Wenn man 1,50m groß ist, mag man diese noch erkennen können, ansonsten verdreht man sich mächtig den Kopf, um diese noch erkennen zu können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum mit Zwischenboden für Sachen, die man eigentlich nie braucht.
  • - Übersichtlichkeit an der Ampel

Antrieb

3.0 von 5

Auf der AB fährt man den 140/150 PS - Wagen davon; auch ein Audi mit 170PS sieht nach langer Überholzeit nur die Rücklichter. So langsam, wie er scheint, ist er gar nicht. - Man muss ihn nur richtig treten und auf "S" schalten, dann passiert auch endlich mal was.

Auch wenn Ampelrennen assi sind: Wenn neben mir an der Ampel so ein "Halbstarker" auf der rechten Spur verbissen auf die Ampel starrt, muss sich dieser wundern, wenn er sich nach dem Wechsel auf Grün wieder hinter mir einreihen darf.

Nach über einem Jahr habe ich meine Punkte nun in Bezug auf Motorleistung und Durchzug positiv korrigiert.

Nun gibt es ein Update (9/2019): Der Wagen hat inzwischen über 220t Km runter und verbraucht Öl und Wasser. Öl - je nach Fahrweise zwischen 3000 km und 6000 km 1l .

Wasser auch je nach Fahrweise 0,5l alle 2000-4000 km.

Getriebe wird immer hakeliger, Motor springt manchmal schlecht an.

Ansonsten hat der Wagen über die gesamte Laufleistung keine größeren und außerplanmäßigen Reparaturen gehabt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Die 184PS verschwinden irgendwo im DSG, gefühlt deutlich weniger.
  • - Das DSG ist doch sehr ruppig. Die Schaltzeiten bei starker Beschleunigung vom 1. in den 2. Gang sind eine Übernachtung wert.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hohes Sicherheitsgefühl beim Fahren

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Trotz des straffen Fahrwerks hoher Sitzkomfort

Emotion

3.5 von 5

Design innen: sehr langweilig, äusserlich schon besser... .

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Welches Temprament?

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 29

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein solider Golf, wie man ihn kennt, ohne Überraschungen.

Zuverlässiges Auto mit - für einen Golf - äußerlich ansprechender Optik.

Trotz gewisser Defizite fahre ich gerne mit diesem Wagen; ich fühle mich in dem Golf gut und sicher untergebracht.

Anmerkung: Nach über einem Jahr musste ich hier einige Punkte zum Positiven hin korrigieren

9/2019: Motor verbraucht Öl und Wasser, Getriebe wird immer ruppiger. >220000Km

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Träger Motor auf "ECO" und auch auf "D", ruppiges Getriebe bei hohem Verbrauch, viel zu hoher Preis.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests