• Online: 3.960

VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6 Test

25.01.2017 08:42    |   Bericht erstellt von Thorsten.ML

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1598
HSN 0603
TSN 722
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 151000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Thorsten.ML 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze diesen Golf seit fast drei Jahren. Eingesetzt wird er viertens in der Stadt und Überland.

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie macht im Grunde einen sehr soliden Eindruck. Allerdings gibt es auch einige konstruktiv bedingte Schwachpunkte: eingedrückte Türspitzen an der A-Säule, Rost an neuen Kotflügeln vorne im Scheitelpunkt der Radläufe...

Die Türgriffe sind eine Katastrophe. Sind alle bei mir inzwischen ausgetauscht. Einer kostet rd. 170 € plus Einbau (1 Std.). Meine Empfehlung sind die billigen von eBay. Funktionieren genauso und Kosten noch nicht einmal die Hälfte. Den Mikroshalter von der Heckklappe hab ich auch schon getauscht. Kostet zwar nur 40€, aber wenn man den in der Hand hält fragt man sich, was daran so teuer ist. Schade.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Korrosionsschutz
  • - Türgriffe

Antrieb

4.0 von 5

Motorleistung mit 116 PS ist okay. Weniger macht keinen Spass. Mehr aber mehr ??

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Kein Zahnriemen sondern Steuerkette

Fahrdynamik

4.0 von 5

Mein Golf ist tiefer gelegt (30mm), dadurch etwas härter ausgelegt. In der Standard Version ist das Fahrwerk aber sehr komfortabel und ausgewogen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ESP sehr gut und zuverlässig.

Komfort

4.0 von 5

Komfort ist sehr gut für die Fahrzeugklasse. Da gibt es nichts zu melden. Lediglich die werksseitig verbaute Standheizung macht nur Spaß, wenn sie funktioniert. Und das ist mittlerweile nur selten der Fall. Reparatur ist recht teuer, da zum Ausbau viel weggeschraubt werden muss. Hier mindestens vier Stunden einkalkulieren.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Standheizung

Emotion

3.5 von 5

Was soll man zu Emotionen schreiben... Ist halt ein Golf. Aber ich mag ihn.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wiedererkennungswert. Golf ist Golf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73200
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Kotflügel (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Solides Auto, günstig im Unterhalt und Verbrauch. Ersatzteile im Vergleich zu Premiummarken okay.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0