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VW Golf V (1K) 1.4 GT Test

08.02.2012 22:15    |   Bericht erstellt von detten83

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.4 GT
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN ALW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von detten83 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

50% Autobahn, 30% Stadt, 20% Landstraße.

 

Das Fahrzeug war jeden Tag in Bewegung, Arbeitsweg ca. 50 km

Häufig Strecken zwischen 200 - 800 km am Stück.

 

80% der gefahrenen KM hat er im Ruhrgebiet geleistet, daher verschmilzen die Autobahn- und Stadtkilometer etwas.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die Qualität des Golfs ist teilweise fragwürdig.

Radio, Boxen, Innenverkleidungen, vieles musste nachgebessert, repariert oder ausgetauscht werden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Schlechte Qualität der Türverkleidung

Antrieb

3.5 von 5

Qualitativ lässt der Antrieb etwas zu wünschen übrig.

Scheinbar wurde dieser Wagen für Laufleistungen jenseits der 80 tkm nicht gebaut. Fahrzeuge mit einer Laufleistung > 120 tkm sollten allerdings schon einmal runderneuert sein. Doch sind die Kinderkrankheiten behoben, kann man sehr viel Spaß haben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr geringer Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit
  • - übermäßig hoher Verbrauch bei über 200km/h

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bereifung im Sommer: Dunlop Sport Maxx GT 225/40 R18

Denke dies ist mit ein Grund für das gute Fahrverhalten.

 

Fahrverhalten im Winter (Dunlop??? 225/45 R17) merkbar schlechter.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicheres Fahrgefühl auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Federungskomfort i.V.m. Niederquerschnittreifen nicht ausreichend

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Design nur mit dem teuren R-Line Paket wirklich sportlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 47447
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Vollkasko 200-400 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Gebrauchtwagen mit sehr guter Ausstattung mittlerweile sehr günstig zu bekommen.

 

Die Leistung kommt an die des GTI fast heran, optisch mit R-Line Paket meiner Meinung nach sportlicher als der GTI.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Trotz positiver Bewertung des Wagens kann ich nur bedingt zum Kauf raten, da die TSI Motorentechnik zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen steckte. Nach 2-jähriger Garantiezeit traten Mängel und Probleme auf, die mich vom erneuten Kauf abhalten würden. Dies jedoch nicht aufgrund der Zahl der Mängel, sondern eher aufgrund des sturen und wenig kulanten Verhaltens seitens von VW und der Werkstätten.

 

Die unausgereiftheit, bzw ungenügende Qualität sollte bei einem VW nicht vorkommen, oder zumindest vom Hersteller ohne Probleme und lange Bettelei behoben werden. Da dies jedoch nicht der Fall ist würde ich von Fahrzeugen mit 1,4 TSI Motoren die Finger lassen, bzw auf jeden Fall eine Garantieversicherung (ca. 25 - 30 /Monat) abschließen.

 

Wenn jedoch die wichtigen Dinge (Turbo, Wapu, Getriebe) einmal behoben sind, so sollte erst mal Ruhe sein.

Dann macht der Wagen definitiv Spaß, ist günstig im Unterhalt und sieht schon sehr gut aus!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Fri Nov 16 10:41:38 CET 2012    |    houdini84

kann ich 100% bestätigen.

 

fahre meinen jetzt 88.000km (1. hand, wurde neu gekauft) , folgende schäden:

 

steuergerät abs getauscht

 

dichtung kofferraum getauscht (wasser im kofferraum)

 

getriebe synchronringe 2. gang

 

nockenwelle einglaufen

 

steuerkette + spanner getauscht

 

turbo getauscht

 

motor ist nun sehr laut und klappert im stand

 

mittelkonsole knarzt

 

stellmotoren für klima sind recht laut

 

verbrauch lieg bei moderater fahrweise (mischbetrieb, super +) >8l

 

alles in allem würde ich mir so schnell keinen golf mehr kaufen.

 

positiv: mit anschlussgarantie kamen bisher keine übermäßigen kosten mehr...

Mon Nov 24 14:02:02 CET 2014    |    dvw1977

Die Fahrleistungen stehen im direkten Vergleich gegenüber dem Ver GTI schon mächtig hinten an. Ich habe bei Fahrzeuge damals intensiv probegefahren und mich aufgrund der besseren Leistungcharakteristik und der Problematik Twincharger/kleiner Hubraum für den GTI entchieden.