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VW Eos 1F 2.0 TFSI, DSG Test

13.01.2012 09:40    |   Bericht erstellt von edd_fish

Testfahrzeug VW Eos 1F 2.0 TSI
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN AAR
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von edd_fish 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Eos 1F anzeigen Gesamtwertung VW Eos 1F 3.5 von 5
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Einleitung

Habe den Wagen 2010 gebraucht gekauft, nach ein paar behobenen Problemen am Anfang bin ich seitdem zufrieden.

Karosserie

3.5 von 5

Kofferraumbewertung Note 2 gilt natürlich bei geschlossenem Dach ;) Oben ohne würde ich Note 4 geben, für die Zugänglichkeit Note 5. Bzgl. Wintersport: Ski sind mit der Durchlade kein Problem, aber ein Snowboard bekommt man da nicht rein, außer man demontiert eine Bindung!

 

Hinten gibts natürlich nur 2 Sitzplätze, für Personen unter 1,70m ausreichend Platz. Vorne ist das Platzangebot gut, auch für Personen von knapp 1,90m.

 

Nach Hinten etwas unübersichtlich, da hilft das PDC.

 

Wie bei fast allen Cabrios/ Coupes mit rahmenlosen Türen kann es auch hier Probleme im Winter geben. Wenn die Fensterdichtung gefriert, sich somit das Fenster nicht absenken kann um die Tür zu öffnen.

Damit kommen wir auch gleich zum Punkt Pflege: Das ist bei dem Wagen ratsam, dann halten die Dichtungen lange, es bleibt dicht und es gibt keine nervigen Geräusche.

 

Etwas störend finde ich, dass sich die Fenster erst absenken, wenn die Tür bereits etwas geöffnet wird (ist aber auch beim 3er Cabrio so) D.h. man darf nicht zu schnell öffnen, sonst bleibt das Fenster oben an der Dichtung hängen. Bei den neueren VW- Modellen (z.B. auch der Scirocco) ist das besser gelöst, denn da senkt sich das Fenster ab, bereits beim Zug des Türgriffs.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + -

Antrieb

4.0 von 5

Finde die 2.0 TFSI Maschine für den Eos schon sehr gut. Mehr (V6) muss m.E. nicht sein. Vorallem da nur Frontantrieb. Bei Nässe oä. muss man bedacht anfahren sonst finden die Reifen die Straße nicht.

 

Das DSG ist natürlich eine sehr feine Sache. Ist Geschmackssache ob man lieber selbst Schalten möchte oder es dem Auto überläßt. Die Schaltwippen am Lenkrad benutze ich selten.

 

In den letzten x- Tausend km bin ich nach FIS mit ~8,3L/100km (Stadt, Land, AB: 40%, 20%, 40%) gefahren, was für die Leistung ein guter Wert ist. Was viell. auch daran liegt, dass ich kein Raser bin ;) Das Auto ist dafür auch nicht gedacht, deshalb tut es auch ein Motor unter 200PS.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + -

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + -

Komfort

4.0 von 5

Sitze vorne finde ich gut (Sportsitze). Da tut einem der Hintern auch nach langer Fahrzeit nicht weh ;)

 

Vorne lässt es sich oben ohne sehr gut fahren, auch ohne Windschott. Mit Windschott ist es natürlich noch etwas angenehmer, auch für die Freundin nebenan mit gemachter Frisur ;)

 

Für die hinteren Fahrgäst wird eine kurzer Haarschnitt empfohlen ;)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + -

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- gutes Preis/ Leistungsverhältnis

- alltagstauglich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- das Harttop ist zwar sehr gut wintertauglich, aber die Fensterabsenkung ... (siehe Sektor Karosserie)

- für Snowboarder, die mit dem Wagen in den Winterurlaub fahren möchten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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