• Online: 3.781

VW Eos 1F 1.4 TSI Test

07.10.2011 20:08    |   Bericht erstellt von Tschita

Testfahrzeug VW Eos 1F 1.4 TSI
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN ANQ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 54000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Tschita 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Eos 1F anzeigen Gesamtwertung VW Eos 1F 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug 2008 neu bestellt und seit dem befindet es sich in täglicher Nutzung an 365 Tagen im Jahr.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Platzangebot für große Leute
  • + Fahrten auch auf weite Entfernungen mit 4 Personen machbar ohne das sich jemand die Haxen bricht.
  • + In den Kofferraum passt locker Gepäck für drei Leute. Ein Kinderwagen passt zusammengeklappt auch hinein.
  • - Bei geöffnetem Dach keine Möglichkeit große Gegenstände im Kofferraum heraus zu holen
  • - Die Übersichtlichkeit ist durch die breite C-Säule extrem eingeschränkt.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweiten von 700 km sind machbar
  • + für einen 1,4 Liter Motor sehr gute Fahrleistungen
  • + Guter Anzug auch bei niedrigen Drehzahlen
  • - bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Verbrauch jenseits von gut und böse
  • - allgemein für einen 1,4 Liter Motor hoher Verbrauch. (Downsizing?)
  • - Hakelige Schaltng

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Bissige Bremsen auch bei Nässe (automatische Trockenfunktion)
  • + Dank Sportfahrwerk ein echter Kurvenräuber
  • - bei starken Lenkbewegungen geringe Richtungsänderung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportfahrwerk macht das Auto wirklich sportlich, aber nicht zum Sportwagen
  • + Sitze vorne sehr bequem auch auf langen Reisen
  • + Bedienung VW-typisch sehr gut
  • + Klimaanlage ballert sofort kalte Luft aus dem Klimasystem. Auch bei Temperaturen um die 30°C
  • - Sitze hinten wirken eher wie Gartenstühle und haben eine dünne Polsterung
  • - Federung wirkt schon erweicht

Emotion

3.0 von 5

Auf Grund der anfänglichen Dachprobleme bei diesem Modell gebe ich keine volle Punktzahl auf Image. Aber mein Exemplar hat keine Probleme und für mich ist es absolut positiv

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist zeitlos VW-typisch. Der Eos hat Klassikerpotenzial
  • + dank starkem Motor und gutem Fahrwerk ein sportliches Gesamtverhalten
  • + Emotionen gehen im Sommer auf Höhenflüge. Auch im Winter, dank Schiebe- glasdach immer offen
  • - knarzen des Daches auch mit Pflege

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30826
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 600-800 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Solides Auto, keine großen Probleme. Sommerspaß dank Cabrio-Bauform. Ganzjährig nutzbar auch bei wenig Pflege. relativ günstig im Unterhalt. Alltagstauglich da großer Kofferraum. Gutes und bequemes Reiseauto auch für 4 Personen. Auch ohne Dynaudio-Option sehr gutes Klang und Bassverhalten. (Hält mit Bang & Olufsen was Audi verbaut mit) 

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Finger weg von der 160 PS Variante des 1,4 TSI. Diese Motor passt nicht zum Eos da er zu viel verbraucht. Lieber den 2.0 TFSI oder 2.0 TDI ordern.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests