• Online: 2.435

Volvo V70 III (B) Test

25.08.2014 10:06    |   Bericht erstellt von Badknuffi

Testfahrzeug Volvo V70 3 (B)
Leistung 163 PS / 120 Kw
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 15800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Badknuffi 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 3 (B) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 3 (B) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

hallo,nun ja ,eigentlich setzt sich dieser Bericht aus den täglichen Fahrsituationen zusammen!So richtig mit Klemmbrett u.Stoppuhr nein!

Mache das eh zum ersten Mal da so ein Testbericht ja leicht zum Besitzer hin tendiert!

Gruß

Michael

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Langstreckenfahrzeug mit Komfort
  • - Nichts für Enge Parkhäuser

Antrieb

4.0 von 5

sehr gut übersetztes Getriebe mit geringer Drehzahl bei Autobahnrichtgeschwindigkeit(auch bei 200km/h sehr ruhig da ca. 3000U/min anliegen!

Würde trotzdem beim nächsten mal die GT bevorzugen ,ist einfach noch entspannter u.die Übergänge passen perfekt zum Dieselmotor.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + im Bereich 1500U/min-3500U/min ein Traum von Motor,Klang!
  • - Ab 3500U/min zäh u.zugeschnürt!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sicheres Fahrverhalten auch bei Nässe!City Safety!
  • - Wendekreis Volvotypisch=LKW!

Komfort

5.0 von 5

Das man bei Volvo keinen CD Wechsler verbaut ist schade !Es gibt immer noch Leute die ziehen die Silberscheiben einem Stick vor!Naviupdate per DVD eine Frechheit (über 5stunden dauert das ganze u.die Zündung o.der Motor sollen dabei auch noch laufen ,da das System innerhalb 10min runterfährt!)

Das Fahrwerk ist vom Werk sportlich ausgelegt(vorne 15mm u.hinten 20mm beim Editon Pro deshalb habe ich sportlich angekreuzt,normal eher komfortabel)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + fast alles !
  • - Hm,vielleicht die Bedienung des Navis?!Ist aber eher ein halbes minus

Emotion

4.5 von 5

So habe ich mir immer einen Kombi vorgestellt !Platz ohne Ende ,kein Schnickschnack ,sondern Praxisbezogen nüchten aber nie langweilig!Kein überladenes Cockpit sondern stimmig in den Materialien u.der Verarbeitung!Sinnvolle Extras anstatt bei jedem Handgriff im Auto nervendes Pling Pling das einen auf Fehler hinweist!

Wer aber einen schnellen Autobahnraser sucht der liegt hier verkehrt o.sollte sich mal den D5 genauer ansehen .Da stimmt dann auch Punch obenraus!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sticht aus der Masse der Einheitsbreikombis heraus
  • - das der 5 Zylinder gehen muß u.einem 4 Zylinder weicht!Gibt`s genug!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ups habe ich vorher schon in "Emotion" beschrieben !Spare ich mir hier!

Wollte noch bemerken das die 2 flutige Auspuffanlage eine Sonderanfertigung von NAP ist u.das Fahrzeug außen den R-Design angepaßt wurde (Spoiler ,Aluapplikationen "Silber")30mm tiefer mit Eibachfedern(sportlich aber nicht hart!Die Seitenneigung ist geringer u.die Kurvengeschwindigkeiten haben sich erhöht!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wie gesagt im Grunde ein solides ausgereiftes Fahrzeug als alternative zu Audi u.Co(wenn man nicht auf die restlichen 10-15km/h wert legt die deutsche Kollegen schneller sind u,sich dauernd ärgert weil doch obenraus dieser böse 520er überholt)

Aber das sollte jeder selber entscheiden !Ansonsten würde ich das Fahrzeug wieder kaufen !

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests