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Volvo V40 II Cross Country T5 AWD Test

03.04.2013 20:33    |   Bericht erstellt von Hansel84

Testfahrzeug Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.5 T5 AWD
Leistung 254 PS / 187 Kw
Hubraum 2497
HSN 9101
TSN ATY
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Hansel84 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 2 (M/525) Cross Country anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 2 (M/525) Cross Country (seit 2013) 4.5 von 5
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Einleitung

Dies ist ein erster Testbericht, einige Details und Hinweise werden sicherlich noch hinzukommen, wenn ich das Fahrzeug eine längere Zeit gefahren bin.

 

UPDATE: Aktueller Kilometerstand: 7500 km, Fahrsicherheitstraining (Perfektionstraining beim ADAC) absolviert, Verbrauch hat sich leicht verbessert

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + er wirkt sehr groß, hat aber fast identische Maße wie ein Golf
  • - Übersichtlichkeit könnte etwas besser sein, B- sowie C-Säule recht breit, Heckscheibe etwas klein

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wunderschöne Leistungsentfaltung
  • + 5 Zylinder für den relativ schmalen Geldbeutel
  • + Haldex-Kupplung 5. Generation, hat mich bisher selbst bei Schnee- und Eisbedingungen nicht im Stich gelassen
  • - Kraftstofftank (57 l) könnte natürlich etwas größer sein, dann wäre aber wiederum das Kofferraumvolumen beschränkt wegen AWD
  • - Verbrauch: im Mittel um die 10 l pro 100 km

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung ist über alle Zweifel erhaben
  • - klar, im Vergleich zum Sportfahrwerk bei meinem ehemaligen Golf V GT nicht ganz so straffes Fahrverhalten
  • - relativ viel Bremsstaub

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Motor ist wirklich nur hörbar, wenn es der rechte Fuß fordert, ansonsten sehr ruhiges Fahrverhalten
  • + Motor wird sehr schnell warm, damit einhergehend auch der Innenraum
  • + Soundanlage (High Performance) für mich mehr als ausreichend, schöne Wiedergabe, auch der Bass bleibt souverän
  • + Einparkautomatik funktioniert so wie sie soll, auch wenn Rückfahrkamera+Piepser völlig ausreichen
  • - einstellbare Federung à la Four-C wäre das i-Tüpfelchen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ähnlichkeiten zum R-Design, wie z.B. LED-Tagfahrleuchten und generell kantige Front+Heck erzeugen sportliches Design
  • + Farbe Signal-Rot entspricht wirklich dem, was sie verspricht
  • - Exterieur-Stylingsatz optional und nicht Serie - finde es einfach schade, da das Fahrzeug fast immer mit diesem in den Medien präsentiert wurde

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

  • + im Vergleich zu anderen Premium-Marken ist dieses Fahrzeug günstiger bezüglich Anschaffungskosten
  • + 5 Zylinder-Sound: herrlich charakteristisch!
  • - Verbrauch, gibt sich aber sicherlich noch (UPDATE bei 7500km: aktuell eine kleine Änderung zum Positiven hin)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sehr schönes und stimmiges Fahrzeug. Die Leistung sollte in allen Lebenslagen ausreichen. Zu beachten ist natürlich noch die (wie bei allen XC-Modellen übliche) Abriegelung bei 210 km/h. Wer schneller unterwegs sein möchte, muss zum "normalen" V40 greifen, dann allerdings ohne Verfügbarkeit der Haldex-Kupplung - vielleicht wird diese dort ja auch noch nachgereicht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man ohne "Einparkpiepser" und/oder Rückfahrkamera ordert, wird das Einparken schon etwas kniffliger, da die Übersichtlichkeit im Vergleich z.B. zum Golf (V/VI/VII) aufgrund der Karosseriebauform leidet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Fri Apr 05 10:16:43 CEST 2013    |    Kickdown-169

Toller Wagen, Glückwunsch dazu!

 

Besonders toll ist die Kombination von Signalrot und T5 AWD Geartronic :) Gute Fahrt damit!

Fri Apr 05 19:56:05 CEST 2013    |    Hansel84

Dankeschön!

Ja, die Farbe ist wirklich klasse in Kombination mit den schwarzen Designelementen :) Sie geht sogar mehr ins Orange bei Sonnenschein.

Fri Apr 05 21:03:51 CEST 2013    |    steinsursel

Glückwunsch zum Elch.

Allzeit Gute Fahrt. :)

Thu May 02 06:41:18 CEST 2013    |    Standspurpirat41462

Tolle Farbwahl!

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