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Volvo S60 II (F) D5 Test

14.11.2014 21:12    |   Bericht erstellt von t3chn0

Testfahrzeug Volvo S60 2 (F) 2.4 D5
Leistung 215 PS / 158 Kw
Hubraum 2400
HSN 9101
TSN AQB
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von t3chn0 3.0 von 5
weitere Tests zu Volvo S60 2 (F) anzeigen Gesamtwertung Volvo S60 2 (F) (2010 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wurde bei mir im Alltag und primär auf längeren Strecken bewegt.

Karosserie

3.5 von 5

Das Fahrzeug bietet vorne sehr viel Platz. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer können das Raumangebot genießen.

 

Die Sitzposition ist sehr angenehm und die Bestuhlung ist Volvo-typisch sehr komfortabel und bequem.

 

Hinten geht es etwas enger zu, aber auch hier fühlt man sich durchaus sehr wohl.

 

Der Kofferraum besitzt leider eine recht hohe Ladekante und auch sonst ist er mit 370L nicht wirklich ein Raumwunder. Dafür ist der Kofferraum recht hoch und es passt dennoch viel rein. Ein Urlaub mit 4 Personen inkl. 4 Koffern und Handgepäck für 5 Tage war mit etwas Logistik möglich.

 

Der Wagen ist durch seine Form und Breite sehr unübersichtlich. Wer von einem Fahrzeug der Kompaktklasse umsteigt, wird sich erstmal gar nicht wohl fühlen. Da ich 18" Felgen auf dem Fahrzeug habe, entspricht der Wendekreis dem eines Flugzeugträgers. Gottseidank hat der Wagen eine Rückfahrkamera und PDC vorne/hinten + Totwinkel Warner.

 

Der Qualitätseindruck ist sehr gut. Die verwendeten Materialien befinden sich auf "Premium" Niveau. Ich würde Volvo zwischen BWM und Mercedes schieben und Audi auf Platz 1 setzen.

 

Der Volvo krankt jedoch an Knistergeräuschen. Sowohl das Kombiinstrument klackert, als auch ein Kistern aus dem Gurtaustritt auf der Fahrerseite. Auch von hinten knacken und knistern beide Gurtaustritte munter vor sich hin. Das trübt den Eindruck doch etwas. Allerdings kann das bei jedem Hersteller passieren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verabeitung und Materialien
  • + Skandinavisches Wohlfühlambiente
  • + Schnelles Navi und sehr gute High Performance Audio Anlage
  • - Knistergeräusche im Innenraum
  • - Unübersichtliche Karosserie
  • - Navigation umständlich zu bedienen

Antrieb

2.0 von 5

So, kommen wir zum "schlimmsten" Kapitel aus meiner Sicht. Die Antriebseinheit.

 

Was wurde nicht von dem 2.4L 5 Zylinder Bi-Turbo geschwärmt. Wie extrem kraftvoll dieser ist, toller Klang, kein Downsizing, keine "Luftpumpe" etc.

 

All das ist für mich nur noch schmarriges Gerede. Nach 10.000 Km bin ich von dem Aggregat maßlos enttäuscht.

 

Die Kombination aus einem veralteten Motor und der leider wirklich unglaublich schlechten 6 Gang Geatronic vermiest einem den Fahrspaß massiv.

 

Leider waren die schwächeren Motorisierungen (Diesel) mit 163PS erst recht keine Wahl, da der Wagen schon mit 215PS nicht wirklich üppig motorisiert daherkommt.

 

Der Motor ist laut, sehr laut, er dröhnt. Im Stand ist er im Vergleich zu meinem Vorgänger Volvo (S40 2.0D) allerdings sehr leise. Manche mögen dies als "kernig" bezeichnen, mich nervt es ungemein. Man sollte den Diesel 5 Zylinder nicht mit einem Benziner Pendant, gleicher Zylinderzahl vergleichen.

 

Der Wagen verbraucht bei mir nach 10Tkm satte 9.3L/100Km laut BC und nachgerechnet komme ich sogar auf 9.6L. Das ist schon fast unverschämt für so ein Fahrzeug.

 

Aus meiner Sicht liegt das ganz klar an der unterirdischen Automatik. Die rührt im Wandler rum, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Wenn der Gang eingelegt wird, kommt es zu einem deutlichen Ruck durchs ganze Fahrzeug.

 

Ein 140PS PASSAT mit DSG fährt mind. gleichauf, ein 320D F31 mit 184PS fährt einem weg. Da bringen einem auch keine 440NM und 215PS etwas. Die Automatik ist mega träge, umkomfortabel und antiquiert. Das ist meine persönliche Meinung.

 

Das DSG (welches ich auch besitze) wird so oft kritisiert, aber für mich sind das Universen die dass DSG besser ist.

 

Ich konnte für ein paar Stunden den neuen D4 Motor im V60 testen. Ein 182PS 4 Zylinder Diesel mit 8.Gang Automatik von Aisin. Meiner Meinung nach ist dies, die deutlich bessere Entscheidung. Die Fahrleistungen sind mind. gleich, die Schaltvorgänge tausendmal besser.

 

Ich bin froh, das Volvo hier nachgebessert hat und auf moderne Systeme setzt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Viel Hubraum
  • + Robust
  • - Extrem schlechte Geartronic
  • - Fahrleistungen im Bereich von 2L 4 Zylinder Motoren mit 170PS
  • - Sehr hoher Verbrauch
  • - Sehr lauter Motor im Fahrbetrieb

Fahrdynamik

2.5 von 5

Der Wagen hat mit meinen 18" einen Wendekreis wie ein Schiff.

 

Die Beschleunigung liegt auf dem Niveau eines 2.0TDIs mit ~170PS. Ein BMW 320D F31 fährt einem davon und auch ein C250CDI ist deutlich schneller.

 

Die Lenkung ist recht angenehm. Der Wagen lenkt gut ein und es gibt ein gutes Feedback in der Lenkung selbst.

 

Die Bremsen sind wirklich gut. Sehr standfest und packen ordentlich zu.

 

Das Fahrverhalten selbst, ist wirklich gut. Vor allem auf der Autobahn kann man wunderbar seine Bahnen ziehen.

 

Kurven mag der S60 nicht wirklich. Es entsteht doch eine Menge "Bodyroll". Hier spürt man die 1.7T sehr deutlich.

 

Wendig ist dieses "Schiff" absolut nicht. Ein 3er und ein A4 zirkeln deutlich besser um die Ecken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Lenkung
  • + Präzises Einlenken
  • + Sehr gute und standfeste Bremsen
  • + Gute Fahrstabilität auf der Autobahn
  • - Sehr schwer (1.7T)
  • - Sehr großer Wendekreis
  • - Wagen neigt sich sehr bei engen Kurven

Komfort

3.0 von 5

Für mich ist das Fahrwerk viel zu hart.

 

Alle Stöße werden direkt an die Insassen weitergeleitet. Querfugen, Schlaglöcher, dort ist mein GTI deutlich komfortabler abgestimmt und das macht mich schon traurig.

 

Die Sitze sind wirklich erstklassig. Sehr bequem, tolles Leder, man fühlt sich sehr wohl, dies gilt auch für die Sitze im Fond.

 

Der Wagen macht ab Tempo 160 sehr starke Windgeräusche. Ich vermute, dass dies an den BLIS-Kameras unter den Spiegeln liegt. Auch ist der Motor sehr knurrig und gibt Vibrationen an den Innenraum weiter.

 

Die Bedienung finde ich eigentlich gut gelungen. Ich hatte davor bereits 9 Jahre lang einen weiteren Volvo und diese lies sich ähnlich bedienen.

 

Die Klimaanlage ist eine Frechheit (zumindest bei mir). Ständig wechselt die Temperatur. Selbst wenn man manuell auf 23°C stellt, kommt nach 20 Minuten auf einmal eiskalte Luft aus den Ausströmern. Auf "Auto" ist es noch viel schlimmer. Manchmal wechselt die Temperatur aus den Ausströmern zwischen gefühlten 15°C und 28°C innerhalb von 120 Sekunden. Dazu wird das Gebläse aufgedreht, wieder zurückgenommen.

 

Ich vermute hier einen Defekt.

 

Die Sitzheizung benötigt auf Stufe 3 recht lange um warm zu werden und wird dann auch nur lauwarm. Bei meinem Golf geht dies mit Sicherheit doppelt so schnell und wird wirklich richtig warm.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wunderbare Sitze
  • + Klar strukturierte Bedienung
  • - Sehr launische und schlechte Klimaautomatik
  • - Lauter Innenraum und Windgeräusche
  • - Federung ist bretthart und deutlich härter als mein 6er GTI

Emotion

4.0 von 5

Ich habe mich nach dem S40 bewusst wieder für einen Volvo entschieden. Der S40 war in 9 Jahren jedoch über 30x außerplanmäßig in der Werkstatt.

 

Ich wollte Volvo nochmal eine Chance geben und fand den Wagen wirklich sehr schön. Ich habe mich in seine Form verliebt und habe ihn auch deshalb gekauft.

 

Der Wagen sollte eigentlich eine komfortable Reiselimousine werden, ist dafür aber viel zu hart und laut.

 

Das Image ist bei Volvo wirklich toll. Die gelassenen Skandinavier. Man achtet die Natur, hat einen guten Blick fürs Design und Qualität. Angeberei ist einem fremd, einfach super!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • + Gutes Image
  • - Viel zu unkomfortabel und laut

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle das Fahrzeug, weil es einfach sehr individuell ist. Es steht nicht an jeder Ecke und man fühlt sich sehr geborgen und wohl.

 

In der aktuellsten Generation (Facelift) ist dieses Fahrzeug mit Sicherheit sehr zu empfehlen. Gerade die neuen Motoren und die 8. Gang Automatik lassen meine primären Kritikpunkte verblassen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zumindest mein S60 erreicht nicht ganz die Qualität von den Deutschen Konkurrenten.

 

Das Gewicht ist viel zu hoch und der D5 Motor (5 Zylinder) ist veraltet, so auch die 6. Gang Geartronic.

 

Viele Details sind einfach einen Tick schlechter gelöst als bei der Deutschen Konkurrenz.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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