• Online: 2.287

Volvo XC 60 T6 Test

04.12.2011 16:41    |   Bericht erstellt von LuWien

Testfahrzeug Volvo S60 2 (F) 3.0 T6 AWD
Leistung 304 PS / 224 Kw
Hubraum 2953
HSN 9101
TSN ANM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von LuWien 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo S60 2 (F) anzeigen Gesamtwertung Volvo S60 2 (F) (2010 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hier meine Eindrücke nach 2 Jahren/~15.000 Km:

Der Test bezieht sich auf folg. Ausführung: 285 PS, Momentum + vieler Sicherheitsextras. Der Wagen wird nur privat und fast nur Überland(Bundesstraßen/Autobahnen) und nicht im Gelände verwendet.

Karosserie

4.5 von 5

Aufgrund fehlender seitl. Schutzleisten:confused: wurden schon 2x die Türen leicht verkratzt, die unten angeordneten SL nützen fast nichts. Hier könnte VOLVO die Zweckmäßigkeit verbessern.

Ich habe sie selbst nachgerüstet; siehe Bild.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + nicht alltägliches u. elegantes Design
  • + hoher Wiedererkennungswert, insbes. duch die Heckleuchten
  • + Sitzposition hoch und dadurch recht gute Übersicht
  • + hohes Sicherheitsgefühl
  • - Kofferraum könnte noch etwas größer sein
  • - Seitl. Schutzleisten fehlen

Antrieb

4.5 von 5

Der T6-Motor(obwohl noch mit 285 PS) ist ein Sahnestück! Sicher kein "Sparauto", wohl aber zur "Freude am Fahren!" AWD und Geartronic harmonieren, die Sportstellung ist ein Hammer - mit entspr. Vorsicht geniesen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor im Leerlauf fast unhörbar
  • + Sound im Powereinsatz recht sportlich
  • + Kombination: TurboBenziner + Automatik + AWD => ideal
  • - Verbrauch Leistung u. Fahrzeuggöße entsprechend, aber noch O.K.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mein 2. AWD-Wagen, aber (bisher) der Beste!

Die Sicherheitsfeautures (anfangs gewöhnungsbedürftig) sind - bei vernüftiger Fahrweise - zukunftsweisend.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + obwohl SUV sind keine Abstriche zum herkömml. PKW bemerkbar
  • + dank AWD ist man von den Witterungsverhältnissen zieml. gefeit
  • + hohes Sicherheitsgefühl dank vieler(auch option.) Sicherheitsfeautures
  • - Wendekreis - bedingt durch AWD u. langen Radstand - etwas größer

Komfort

4.5 von 5

Mit normaler Bereifung noch komfortabel; bei Niederquerschnitt-Reifen wird der Wagen zunehmend härter/sportlicher. Mir behagt diese Abstimmung sehr!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wird - als SUV - sehr komfortabel empfunden
  • + hervorragende Antriebs- u. Motorgeräuschdämpfung
  • - Leichte Windgeräusche auf AB

Emotion

5.0 von 5

Das sportl. Temperament ist sicher dem T6-Motor und der Geartronic zuzuschreiben. Ein VOLVO wird nicht jährlich im Aussehen verändert!:)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Obwohl bereits 3 Jahre in Prod. noch aktuelles, modernes Aussehen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sehr bequemer, sicherer u. schöner Reisewagen.

VOLVO entwickelt und baut seine Fahrzeuge nach den Kriterien der Zuverlässigkeit, Sicherheit und langer Lebenszeit. Wenn man nicht jährl. wechseln will und Solidität vor jährl. modischen Designänderungen schätzt, dann ist ist ein VOLVO der richtige Partner.

Mit der 60-er Baureihe sieht man, daß auch ein VOLVO gut aussehen kann! :p

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Sun Jan 01 21:38:50 CET 2012    |    Gigamax

Was ist es denn nun? Ein XC60 oder S60? ;)

Sun Jan 08 10:37:07 CET 2012    |    Druckluftschrauber18179

Was heisst über 10 Liter/100 km? Fahre jetzt den XC60 T6 OR seit

ca.2 Monate. Km stand : 7000. Verbrauch min: 9,3 l/100km. Strecke

war Innsbruck-Lausanne retour. Verbrauch max: 14,9 l/100 km.

Strecke: Innsbruck - Baden Baden retour. Habe jetzt Polestar in-

stallieren lassen. Bin schon gepannt ob sich beim Verbrauch etwas

ändert. Ansonsten ein tolles Auto, nicht nur wegen den 330 PS/480 Nm.

Wed Feb 22 21:00:22 CET 2012    |    Fensterheber40297

wo pendelt sich den nun der verbrauch ein incl. polestar ?

Danke

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests