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Volvo C30 D2 Test

18.02.2012 19:34    |   Bericht erstellt von steinsursel

Testfahrzeug Volvo C30 M-2D 1.6 D2
Leistung 114 PS / 84 Kw
Hubraum 1560
HSN 9101
TSN AOA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von steinsursel 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo C30 M-2D anzeigen Gesamtwertung Volvo C30 M-2D (2006 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Erst Probefahrt, für sehr gut befunden, dann gekauft!

C30 D2 Kinetik

Zusätzliche Ausstattung:

Winterpaket pro

-Xenonscheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht

-Sitzheizung vorn

-Winterräder

Lichtpaket

Tempomat

LED-Tagscheinwerfer

Regensensor

Kofferraumabdeckung

Alarmanlage fernbedienbar

nachgerüstet:

USB/IPod

Freisprecheinrichtung (ja mein Elch redet mit mir)

Karosserie

4.0 von 5

orginelles Design, setzt sich von der Masse ab, entweder man mag es oder nicht

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Höhe des Kofferraumbodens zum täglichen shoppen fast ideal
  • + Bis auf die erwähnte eingeschränkte Kopffreiheit hat man in der 2. Reihe richtig viel Platz für einen Kompakten
  • - Kopfreiheit in 2. Reihe eingeschränkt ab Körpergröße ~1,80
  • - Kofferraum Abdeckung im Handling etwas umständlich

Antrieb

4.5 von 5

Der C30 ist mehr als ausreichend motorisiert, man sollte allerdings nicht zu weit unter 1300-1500 Umdr. gehen, dann wird es zäh mit der Beschleunigung

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das bischen Diesel geht gut zur Sache, Die 6 Gänge lassen schnell durchschalten
  • + Durchschnittsverbrauch hier im Mittelgebirge ~5,5l, im Flachland sind unter 5l möglich
  • + Laut Boardconputer sind ~ 960km mit einer Tankfüllung möglich
  • - angegebene Verbrauchswerte unrealistisch, in der Regel +1l pro 100km/h mehr

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Lenkung ist leichtgängig und dadurch etwas gewöhnungsbedürftig. Rein mechanisch kommt das Feedback der Straße nicht in dem Umfang am Lenkrad an, was man von anderen Herstellern gewohnt ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz des kleinen Motors kann man recht flott unterwegs sein
  • + Die Beschleunigung jenseits der 100 ist ordentlich
  • + Kurvenverhalten einfach klasse, selbst bei Ausflügen auf's Bankett mit einem Vorderrad, sehr beruhigendes Fahrverhalten
  • - Wendekreis Volvotypisch, man muß es nur wissen

Komfort

4.5 von 5

Die Innengeräusche sind leise, sie spiegeln nicht die gefahrenen Geschwindigkeiten wieder.

IMHO die besten Sitze, die ich kennenlernen durfte. :D

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrzeug wird sehr schnell warm, Selbst bei <-20°C
  • + Komfortabel selbst bei langen Strecken
  • + Fahrwerk ist ein guter Kompromis aus sportlichkeit und Komfort
  • + Mit Tempomat ist Fahrt auf der AB sehr komfortabel
  • + schlichtes klar strukturiertes Cockpit

Emotion

4.5 von 5

Wollte schon immer einen Volvo haben, jetzt hat es geklappt und bin rundum zufrieden

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mit dem C30 kann man auch recht sportlich unterwegs sein
  • + sehr eigenwilliges, individuelles Desgin

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 9
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (180 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

gutes Langstreckencoupe bei niedrigen Verbrauch für ein bis 2 Personen

originelles Design, man mag es oder nicht

Farbe sollte eher farbenfroh sein, damit das Fahrzeug auch wirkt

Update nach ~9,5Tkm AB: Sehr entspanntes und sicheres Fahren. Genug Leistungsreserven, um auch mal jenseits der 160km/h dem einen oder anderen Ärgernis wegzufahren ;-))

Für eine 3-Köpfige Familie vollkommen ausreichend

 

Update nach ~85Tkm: Bis auf den Wechsel 2 Kunststofflagern in den den vorderen Stoßdämpfern alles bestens. Auto bleibt solange in meinen Besitz, bis Volvo was adäquates als Coupe wieder liefern kann.

 

P.S. In den Versicherungen ist ein Rabattschutz und zusätzliche Insassenversicherung enthalten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

der Kofferraum, respektive Gepäckablage ist relativ klein (wenn man damit leben kann, ist es zwingend kein kontra)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Mon Feb 27 12:42:40 CET 2012    |    Arie850

Ich bin den Wagen auch vor kurzen Probegefahren und war sehr angenehm überrascht. Vorne hatte man nicht das Gefühl, in einem relativ kleinen Auto zu sitzen. Der Motor sprach gut an und ich fühlte mich keineswegs untermotorisiert. Einzig die Lenkung gefiel mir nicht, da sie kaum Fahrbahnkontakt vermittelt.

Tue Mar 20 13:30:40 CET 2012    |    elch1964

+ Ich bin 1.87 groß und sitze hinten ohne Probleme. Das Einsteigen ist beschwerlich, aber wenn man drin sitzt, ist der Platz hinten für ein Auto in dieser Klasse sehr gut. Hatte zum Vergleich in einem AUdi A3 Platz genommen - eine reine Kathastrophe, da musste ich tatsächlich den Kopf einziehen.

 

- der D2 hat ein ausgeprrägtes Turboloch, und vor allem ist es sogar etwas mühsam, mit "leichter Teillast" zu fahren - denn entweder ist er schlapp, dass man langsamer wird, oder man gibt ein bisschen mehr Gas, der Lader springt an, und das Teil beschleunigt dann.

Mal sehen, ob es da vl. einen neue Software/Motorsteuerung gibt, die das Problem kaschiert.

 

+ Tolles Fahrwerk, das tatsächlich den Spagat zwischen Komfort und knackiger Straßenlage beherrscht. Bin nach wie vor total begeistert. Da braucht sich der C30 vor keinem Konkurrenten verstecken

 

+ sehr schönes und auch individuelles Auto. Haber ihn aber nicht in Farbenfroh, sondern in Weiß - dazu aber so ein Alu-Bodykit, das sieht richtig prima aus.

Thu Apr 17 15:03:09 CEST 2014    |    Zavage

Ich muss elch1964 zustimmen.

Ich bin selber 1.94m groß und habe hinten genügend Platz, Die Haare kommen knapp an den Himmel, aber ok.

In allen Audi A3 haben ich mehr Platzprobleme und selbst in der neusten C-Klasse(W205) siehts schlimmer für mich aus.

Ich bin sogar mal 700km damit gefahren, einen großteil hinten davon. Die Sitze sind Super und habe mich kaum ausgelaugt gefühlt. Da ist der Audi A3 ohne Sportsitze viel viel schlimmer.

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