• Online: 4.078

Volvo 960 3.0i 24V Test

12.02.2016 22:58    |   Bericht erstellt von Dr-Jim

Testfahrzeug Volvo 960 3.0i 24V
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2922
HSN 9101
TSN 449
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 121000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Dr-Jim 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo 960 anzeigen Gesamtwertung Volvo 960 (1990 - 1996) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kommt bald

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumiger Innenraum, leichter Ein- und Ausstieg, Gut zu beladen
  • - Hochwertige Verarbeitung, aber relativ viel Plastik

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftiger und kultivierter Sechszylinder, Agil und relativ sparsam, Seidenweiche Automatik
  • - Etwas zäh im Durchzug, Getriebe frisst Leistung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis, sicheres Fahrverhalten und wirksame Bremsen, gute Handlichkeit
  • - Etwas indirektes Lenkverhalten, seitenwindanfällig bei hohem Tempo

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hervorragender Fahrkomfort, insgesamt sehr bequeme Sessel, gute Fahrerposition, wirksame Heizung im Winter und sibirische Kälte im Sommer
  • - Relativ starke Karosserieneigung in Kurven durch weiche Fahrwerksauslegung

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kantiges, aber ansprechendes Design, hebt sich deutlich vom Einheitsbrei ab
  • - Gute, gepflegte Modelle sind in fester Hand

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51381
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Koppelstange (60 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kommt bald

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests