12.02.2016 22:58
| Bericht erstellt von
Dr-Jim
Testfahrzeug |
Volvo 960 3.0i 24V |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2922 |
HSN |
9101 |
TSN |
449 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
121000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/1991 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Dr-Jim
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geräumiger Innenraum, leichter Ein- und Ausstieg, Gut zu beladen
- -
Hochwertige Verarbeitung, aber relativ viel Plastik
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kräftiger und kultivierter Sechszylinder, Agil und relativ sparsam, Seidenweiche Automatik
- -
Etwas zäh im Durchzug, Getriebe frisst Leistung
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleiner Wendekreis, sicheres Fahrverhalten und wirksame Bremsen, gute Handlichkeit
- -
Etwas indirektes Lenkverhalten, seitenwindanfällig bei hohem Tempo
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hervorragender Fahrkomfort, insgesamt sehr bequeme Sessel, gute Fahrerposition, wirksame Heizung im Winter und sibirische Kälte im Sommer
- -
Relativ starke Karosserieneigung in Kurven durch weiche Fahrwerksauslegung
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kantiges, aber ansprechendes Design, hebt sich deutlich vom Einheitsbrei ab
- -
Gute, gepflegte Modelle sind in fester Hand
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51381 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Koppelstange (60 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?