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Volvo 850 LS/LW 2.5 20V Test

16.11.2015 13:07    |   Bericht erstellt von R.B. Volvo 850

Testfahrzeug Volvo 850 LS/LW 2.5 20V
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 488
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 333789 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von R.B. Volvo 850 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo 850 LS/LW anzeigen Gesamtwertung Volvo 850 LS/LW (1991 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo zusammen,

 

so nun wird es mal Zeit, nach rund vier Jahren auch mal was zum Volvgang, Sorry, der Kuh zu schreiben.

 

Ich hatte mir das Fahrzeug 2013 zugelegt, nachdem ich gut sieben Jahre einen Opel Vectra GTS 2.2 DTI gefahren habe.

Mit 273.000Km auf der Uhr blieben schon so manche Sachen stehen, das heißt, der Regensensor ging nicht mehr, das Radio ließ sich nicht mehr abschalten, Rost bildete sich an den Radhäusern und viel kleine elektronische Mängel hatten sich aufgestaut.

 

Grund warum ich diesen damals abgegeben hatte war, das sich plötzlich das Kühlwasser zurück zog in einer mir nicht bekannten Schnelligkeit.

Mir wurde gesagt, das entweder die Zylinderkopfdichtung hin wäre oder viel schlimmer, der Zylinderkopf einen Riss haben könnte.

 

Zu diesem Zeitpunkt suchte ich nun nach einem großen und zuverlässigen Auto, wenn Möglich einen Kombi.

War erst sehr angetan von einem Mercedes W123 in Pink mit karierten Sitzbezügen und feinem Sechszylinder, jedoch stellte sich heraus, das die Nivomaten defekt waren und eine Reparatur mehr als mit 2.000,-€ zu Buche schlagen würde.

Das Auto sollte 1.990,-€ kosten.

 

Über Umwege bin ich dann zu meinem 850er gekommen, Klein.... lässt grüßen, er sollte 700,-€ kosten, hatte 284.000 Km auf der Uhr und es wurde ein wenig an seiner Erhaltung gemacht, wie Bremsschläuche vorn ersetzt und regelmäßig einen Ölwechsel durch geführt.

Ich wollte ein Fahrzeug haben, was mich zwei Jahre bewegt, solange der TÜV ok sagt und dann wieder Tschüß...

 

Daraus wurde nix....

 

Die erste Probefahrt war ein Erlebnis, ruhiger Lauf, weich wie auf Federn, einfach nur gemütlich.

Mir wurde noch eine Delle an der rechten hinteren Tür gezeigt und ich schaute noch mal drunter, alles voller Öl bis hinter, naja, wird schon.

Blind den Kaufvertrag unterschrieben und am nächsten Tag ab zur Zulassungstelle, ca. 40 Km entfernt über die Autobahn.

 

Motor klingt gut alles funktioniert, Geschwindigkeit kann erhöht werden 170 Km/h, denkste...

 

Abfahrt Glauchau, auf der A4 ich will bremsen, plötzlich zieht es den Wagen Quer, das Heck nach rechts, vorn geht nach links...

 

Oh backe was hier los, erst mal mit brummeln im Bauch rein, zugelassen, fertig, Heim.

 

Nach mehreren Probebremsungen, ohne den nachfolgenden Verkehr zu stören, festgestellt, dass die Querlenker hinüber sind, deshalb auch die Verdrehung.

Ich habe auch gelernt:

 

Lieber paar Mark mehr als das billige im Netzt... der Linke ist schon zweimal neu!

Dann war alles gut.

 

Zum Öl am Fahrzeugunterboden, der Vorbesitzer hatte mal die Kupplung tauschen lassen, jedoch hatte die "Fachwerkstatt" nicht den Simmerring zum Motor mit getauscht, und genau da sippte das Öl raus und übergoss sich am Unterboden.

 

Dieser wurde die nächsten Tage noch ersetzt, was aber finanziell noch mal arg zu Buche schlug, da das Getriebe ja abgebaut werden musste.

Seit dieser Zeit läuft der Volvo ohne jegliche Probleme, bis auf einen Aussetzer, die Benzinpumpe war hin, naja nach 320.000 Km kann das mal passieren.

Ansonsten wurde so alles erneuert was Probleme bereiten kann oder gewartet werden musste, zum Beispiel:

 

-neuer Zahnriemen

-beide Querlenker

-Thermostat

-Bremsen komplett

-Beleuchtung innen wie außen

-Sitzheizung Fahrersitz ersetzt

-ZV Fernbedienung mit Arlam Quard II

-neue Rückleuchten

-neue Scheinwerfer

-Teilweise Lackarbeiten

-Domlager alle neu

-Neuer Federn hinten

-Radio Verstärker verbaut

-originale Zündkerzen

-Achsmanchetten

-Endschalldämpfer

- Innenausstattung erneuert bzw. ersetzt.

- Tachozahnrad :-) neu

- Radlager vorne beide neu

- Kupplung und Ausrücklager

...und viele andere unzählige Kleinteile erneuert!

 

Heute steht er vor der Tür mit 345.000 Km und ich gebe Ihn nicht mehr her.

Er hat uns die letzten Jahre, bis auf den einen Ausfaller, Benzinpumpe, nicht im Stich gelassen, viele beneiden mich um seine Zuverlässigkeit und besonders für seinen großen Platz in der Zuladung!

 

Vor drei Jahren, an der Promenade in Kühlungsborn, ich Cruise so mit 20 Km/h dahin, steht ein Opa da am Straßenrand und sagt zu seinem Enkel:

"Gugge mal, ein alter Volvo"

 

Ich konnte mir und meiner Dame das krinzen im Gesicht nicht verkneifen, das sind so Momente, wo man weiß, ah du hast doch was besonderes und nicht halt nen neuen Au.. oder V. oder Toy... bla, bla, bla... elektrisches Auto halt.

 

Ich geb es zu, Volvo fahren ist nicht billig, ca. 5.500,-€ habe ich schon in ihm Investiert aber man, oder in dem Fall "ich", weiß was ich an dem Fahrzeug habe und wo es in Zukunft Probleme geben könnte.

 

Aber da fällt mir gerade nix ein, jetzt gibt es erst mal paar Heckrollos für die hinteren Scheiben, da freut sich auch die Kleine drüber.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Kantig, eckig , mit Wedererkennungswert.

Durch die verzinkte Karosserie keinen Rost, und das auch nach zwanzig Jahren!

 

Bei hohen Tempo und wenn man mal beschleunigen will merkt man die kantige Form, es dauert etwas, bis der Vortrieb kommt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Praktisch, quadradisch gut, es geht such mal eine Waschmaschine rein
  • - -

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schöner Sound bei 2.000 - 3.000 Umdrehungen, da braucht man kein Radio
  • - Verbrauch, doch Leistung kommt durch Kraftstoff

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr kleiner Wendekreis, trotz seiner länge
  • - Untersteuert gerne bei schneller Kurvenfahrt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Reisen wie in der Kutsche, alles gut bedienbar, Ankommen ist der wichtige Punkt und das entspannt
  • - -

Emotion

4.5 von 5

Ist nicht der der schnellste, aber der Sound entschädigt alles, geht bis 120 km/h gut voran, dann merkt man jedoch seine Kanten, die einem im Vortrieb bremsen.

 

Ist halt mit dem 20V kein T5 oder T5-R, da geht schon mehr!!!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + fällt auf, durch zeitlose Form, Wedererkennungswert
  • - ja, ja, das Sportliche Outfit fehlt, aber der Wolf im Schafspelz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9212
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Mittelschalldämpfer (130 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jeder wer ein funktionierendes, Langlebiges, selbst reparables Zeitloses Fahrzeug haben möchte und auch bereit ist, dafür ein paar Euos zu Investieren ohne jeglichen Schnickschnack und wenn dann technisch nachvollziehbar, dem sei der Volvo 850 empfohlen, in meinem Fall der 20V.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ok es ist schwer, wenn man schon paar "Plasteautos" hatte:

 

-Hoher Verbrauch

-Unterhalungskosten

-eigene Reperatur kostet auch Pils...

-Ersatzteile, je von wo, sehr Preisintensiv

-es gibt keine Garantie oder Kulanz mehr, man muß dran bleiben und selber reagieren, wenn Probleme auftreten.

-ich hab ne Werkzeugtasche und ein Vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum ( Gewicht)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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