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Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.0 Test

16.02.2017 10:09    |   Bericht erstellt von Spannungsprüfer135251

Testfahrzeug Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.0
Leistung 69 PS / 51 Kw
Hubraum 998
HSN 5013
TSN AAB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Spannungsprüfer135251 2.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Yaris XP9 / XP9F anzeigen Gesamtwertung Toyota Yaris XP9 / XP9F 3.5 von 5
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Einleitung

Hab die Karre nun 2 Jahre - Gefahren bin ich damit 10tsd Km.

Toyota Werkstatt Autohaus in Landshut bezeichne ich nach Großem Kundendienst mit Bremseninstandsetzung VA/HA als Mangelhaft. Bei Toyota Händler handelt es sich um eine Abzock-Werkstatt. Nach Besuch der Werkstatt mehr Mängel am Fahrzeug vorhanden als vorher. Auffällig auf der Reparaturrechnung Klima-Anlagenwartung Betrag 200 Euro und das bei einem Fahrzeug OHNE KLIMAANLAGE. Laut Rechnung Kältemittel Erneuert - Welches Kältemittel ? Auftrag war auch Bremsen VA/HA Kompl. Erneuern. An der Hinterachse stand auf der Rechnung Trommeln u Beläge Erneuert, jedoch die Alten Rostigen Bremstrommeln am Fahrzeug nach Reparatur noch vorhanden.

Allgemeinzustand des Fahrzeugs - Rost, Rost, Rost an allen Fälzen und Schweißpunkten. Risse in den Gummies der Fahrwerksaufhängung, Durchrostung des Tank-Einfüllstutzens, Batterie Locker, Scheinwerfer Locker, Bremsen VA zieht Einseitig, Betriebsbremse HA zieht Einseitig, Rücklicht Defekt, - Mängel Festgestellt vom Tüv Landshut mit Prüfbericht. Das Fahrzeug wurde vorab laut Scheckheft Gewartet in genannter Toyota Werkstatt. Vorhanden 2 Kundendienst-Rechnungen zu 875.- Euro sowie 760.- Euro. ------------------------------------------------

Update: Mittlerweile sind 4 Jahre rum. Laufleistung nun bei 105000Km. Nötige Reparaturen am Fahrzeug - Fahrwerk Komplett, nach Feederbruch vorne Links sowie hinten Rechts. Stoßdämpfer vorne Links war ebenfalls Defekt. Erneuert wurden Stoßdämpfer VA/HA - Ersetzt durch Bilstein Gasdruck Dämpfer sowie Feedern VA/HA./// Letzter Defekt - Auspuff Endtopf Verloren, Abgebrochen. Loch im Auspuffrohr nähe Mitteltopf. - Auspuff Komplett ab Kat wurde nun Erneuert. Einbau in einer Markenfreien Werkstatt, den schon vom Kostenvoranschlag der Toyota Werkstatt wurde mir Schwindelig. Der Kostenvoranschlag wurde dort auf 750.- Euro angesetzt wobei beschrieben wurde - werden weitere Bauteile benötigt - Sonden oder Katalysator - solls dann bis 1500 Euro kosten. // Der Einbau in einer Markenfreien Werkstatt dagegen - Arbeitslohn 170.- Euro + Ersatzteilkosten, Gesamt um gut 60% Günstiger als im Toyota Autohaus. Logischerweise - wo Kostengünstig gearbeitet wird, wird natürlich auch Gemurxt. Als erstes - 10Km nach Einbau hab ich ein Wärmeleitblech während der Fahrt Verloren - angehalten ums wieder einzusammeln. Dann an einer Verbindungsstelle des Auspuffs die Schrauben zwar dran, jedoch nicht festgezogen. In Eigenleistung hab ich dann alle Schrauben überpfüft und festgezogen. So ganz nebenbei stellte ich bei Abgestelltem Motor ein Klakern nähe Motor an der Auspuffanlage fest. Hmm - was das denn ? Mit Motorstethoskop dann, das Klackern kommt von der Lamdasonde. Ist die nun auch Defekt ? Sichtprüfung der Lambdasonde die im Auspuff vorne Verschraubt ist.- Die Kabel an der Sonde Arg Verdreht, hab ich den Kabelschutz aufgeschnitten. 1 Kabel ab, ein zweites angerissen. Wie gibts sowas? Die von der Freien Werkstatt haben die Sonde rausgeschraubt ohne die Verkabelung abzustecken. Dies führt zum Verdrehen sowie zum Abriss der Kabel. Fakto - Schlamperei - die Lambda Sonde ist nun wohl auch Defekt. Ein Telefongespräch mit dem Toyota Autohaus ergab zum wiederholten mal einen Koriosen Kostenvoranschlag. Das Ersatzteil 170.- Euro Teuer + weitere Kosten. Nach Onlinesuche hab ich das Ersatzteil bei PSA Direkt in Frankreich bestellt. Ersatzteilkosten 78 Euro + 15 Euro Expressversand. Ich hoff mal das das Bauteil von PSA auch passt. Packet gerade angekommen - Aufschrift: Peugeot, Citroen, Toyota 999ccm V V T I - Bei Toyota zu 1 5013 / zu2 AAB . Die Technik von Toyota ist auch im Citroen C1 sowie im Peugeot 107/ 108 Verbaut. Das Kabel der Lambda von PSA ist um 8cm länger als das Originale - der Rest Identisch so auch der Wiederstand. Eine Schraube lösen und wieder festziehen kann ich auch - daher Einbau in Eigenleistung. Ob dann alles Funktioniert ? Mal sehen. /// Am Telefon wurde mir vom Toyota Autohaus Erklärt - Kein Original Ersatzteil, Auto müsst ich bei Verkauf wegschmeisen, nichts mehr Wert. Bei Inzahlungsnahme auf ein anderes Fahrzeug würd ich für meinen Toyo nur noch 500 Euro bekomen - Das Toyota Autohaus hat ein Identisches Fahrzeug (Baujahr 08) vor der Tür stehen mit 170000Km Laufleistung zum Preis von ? 5500.- Euro.

Tüv/Asu Abnahme bei meinem ne Woche Später - Ohne Mängel.

Karosserie

2.5 von 5

Vorteilhaft beim 3 Türer Rücksitzbank Komplett Verschiebbar für mehr Kofferraumvolumen oder mehr Platz auf den Rücksitzen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Viel Plastik

Antrieb

3.0 von 5

Kontrolle Getriebeölstand bei Service in der Werkstatt Vergessen. Ölstand des Getriebeöls unter Minimum, - Nach Getriebeölwechsel Verbesserung des Schaltvorgangs.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Günstige Kfz Steuer
  • - Verbrauch je nach Fahrweise 4-6 Liter

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nach Erneuern der Stoßdämpfer Optimales Fahrverhalten
  • - Gaspedal Elektrisch, Kein Gasseil - bleibt bei Kälte gern mal Hängen

Komfort

1.5 von 5

Heizung nach Kundendienst im Toyota Autohaus fast ohne Funktion. Es wurde das Kühlwasser Erneuert jedoch der Heizungskühler nicht Entlüftet. Schlamperei

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizleistung Schwach

Emotion

2.0 von 5

Ersatzteilpreise im Toyota Autohaus in Niederbayern um gut 60% zu Teuer bzw. Kauft man ein Ersatzteil in einem Toyota Autohaus in Nord-Rhein-Westfalen über Internet ists meist um 40-60% günstiger. Ersatzteile aus Toyota Autohäusern aus anderen Bundesländern werden vom Niederbayrischen Toyota Autohaus als Gefälschte Ersatzteile bezeichnet - das sind alles Fälschungen. Merkt euch - nur im Niederbayrischen Toyota Autohaus gibt es Original Teile sonst Deutschlandweit nur Gefälschte Ware im Handel.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Ersatzteilpreise zu Teuer

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ideales Auto für Leute die von Fahrzeugtechnik keine Ahnung haben

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Karosserie eines Fiat Seicento ist Stabiler als die Karosse von nem Yaris.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Mon Mar 06 18:58:41 CET 2017    |    FossyBaer67

Hallo FranzBastler,

 

also dein Testbericht erstaunt mich schon etwas. Also wenn ich deinem Bericht glauben kann weiss ich nicht aus welchem Klo du das Auto gezogen hast. Ich habe jetzt schon den zweiten Yaris XP9 und das was du so beschreibst kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Meinen ersten (3 Türer 2009) hab ich bis 100.000km gefahren und der zweite (5 Türer2011) erreicht gerade die 125.000km Marke. Der Kunststoff hält in der Form, Farbe und Anbauweise. Keine Risse, keine Klapperei und Ausbleichungen und das die Teile geklickt werden tut der Schönheit keinen Abbruch und ist doch uninteressant wenn es keine Probleme gibt. Wenn Scheinwerfer von aussen zufrieren liegt es wohl eher an den Wetterbedingungen. Was mir aufgefallen ist das die Refektionsschicht der Scheinwerfer nahe der Lampe ausbleicht. Das finde ich schon als Qualitätsmangel erwähnbar.

Der angesprochene Verbrauch von bis zu 10L ist nicht nachzuvollziehen. Selbst bei rüpelhaftester Fahrweise komme ich auf nicht mehr wie 6,5L in der Stadt und bei Knallgas auf der Autobahn so um die 5,5L.

Thema Schrauben: Die rosten auch bei den Premiumherstellern vor sich hin, weile billige Materilien verbaut werden. Falls die die unten am unteren Motorschutz meinst, die habe ich in er Bucht günstig und rostfrei erworben. Andere Schrauben am Fahrzeug (Motor etc.) sind rostfrei.

Das Gaspedal bleibt hägen bei Kälte? Sitze sind unbequem? Bedienung des Fahrzeugs ist kompliziert??

Das Auto ist für Leute ohne Ahnung von Fahrzeugtechnik??

Wie gesagt ich weiss nicht aus welchem Klo das Auto gezogen hast...nimm es bitte nicht persönlich ist nur meine Meinung zu deinem Testbericht.

Liebe Grüsse

FossyBaer67

Sat Nov 03 11:07:12 CET 2018    |    Spannungsprüfer135251

Hallo FossyBaer67

Also wenn Sie Fiat als Premiumhersteller Bezeichnen wollen ok - bei Fiat gibt es selbst beim Kleinsten Modell Seicento Keine Angerosteten Schrauben. Fiat Verwendet durchweg Schrauben aus Edelstahl. Auch bei Hyundai o Peugeot fast alles Edelstahlschrauben. Bei Toyota meist Verzinkte Schrauben.

Hatte auch mal Diverse Fahrzeuge von Peugeot/Hyundai der Baujahre 90 bzw 95 - da waren die Scheinwerfer Unterhalb der Motorhaube in Kühlernähe Verbaut, - Zufrieren der Scheinwerfer selbst bei miesestem Wetter nicht möglich aufgrund vorhandener Kühler bzw Motorwärme von der Rückseite. Beim Toyota Yaris fehlt der Kotflügel aus Blech im Motorraum wodurch der Wärmerückstau der Motorwärme zu den Scheinwerfern fehlt. Vorhanden ist nur ein Steinschlagschutz aus Kunststoff im Radhaus.

Bei vielen Autoherstellern in Mode die Scheinwerfer Hoch am Fahrzeug anzubauen. Nachteil dieser Mode-Erscheinung - Schlechte Sicht bei Nebel oder Starkem Schneetreiben, zuweilen Zufrieren der Scheinwerfer.

Auch eine Mode - Erscheinung bei Verschiedenen Fahrzeugherstellern - Rücklicht sowie Blinker mit Led - Leuchtmittel zu bestücken. Reparatur der LED Leuchtmittel meist nicht möglich - der Scheinwerfer, Rückstrahler muss Komplett Erneuert werden. So auch bei meinem Yaris - LED Birnchen des Rücklichts mehr als 50% Ausgefallen - der Komplette Rückstrahler musste Erneuert werden. In den 90iger Jahren hat man da nur ein Birnchen gewechselt zu nem Preis von 2 Euro - Bei LED muss man das Komplette Bauteil Erneuern - 50.- Euro.

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