• Online: 3.846

Toyota Prius HW2 1.5 Test

19.04.2012 20:49    |   Bericht erstellt von dcvie

Testfahrzeug Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11) 1.5
Leistung 72 PS / 53 Kw
Hubraum 1497
HSN 5013
TSN ACI
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 78000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von dcvie 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11) anzeigen Gesamtwertung Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr guter Cw-Wert

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sensationell niedriger Verbrauch im Stadtverkehr
  • - Bei höherer Leistungsanforderung und entsprechender Drehzahl laut

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Regeneratives Bremsen schont die herkömmliche Bremsanlage

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gutes Platzangebot im Innenraum für die Fzg.größe
  • - Schalldämmung könnte besser sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elektrofahrmodus beeindruckt immer noch
  • - Design könnte aufregender sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für mich das ideale Stadtfahrzeug:

 

- sensationell geringer Verbrauch im Stadtverkehr (auch bei sehr dichtem Verkehr / Stau)

- sehr geringe Unterhaltskosten (Versicherung, Service usw.)

- viel gebotene Technik und Innovation zum günstigen Gebrauchtwagenpreis

- mit etwas Übung ist es möglich die Herstellerverbrauchsangaben deutlich zu unterbieten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht ideal für Leute, die ein Fahrzeug nach Vmax und Beschleunigung von 0-100 bewerten.

Verbrauchsvorteil im Langstreckenbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber Dieselfahrzeugen gering bis nicht vorhanden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Jun 20 15:36:33 CEST 2012    |    Adi2901

"Verbrauchsvorteil im Langstreckenbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber Dieselfahrzeugen gering bis nicht vorhanden."

 

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht immer leicht. ;)

 

Autos nur nach dem Verbrauch zu beurteilen ist etwas kurzsichtig, spätestens wenn beim Diesel Einspritzpumpe defekt, der Turbo geplatzt oder der RPF verstopft ist sieht das Ganze schon anders aus.

Die höheren Wartungskosten beim Diesel sollte man auch nicht vergessen.

 

Ich bin öfter den HW2 auf Langstrecke auf der Autobahn gefahren, Tempomat mit 135 Km/h (weil höhere Geschwindigkeiten kaum messbaren Zeitvorsprung mit sich bringen) und der Verbrauch lag bei 5,4-5,5 L.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests