• Online: 3.159

Toyota MR2 W3 1.8 Test

27.12.2011 05:41    |   Bericht erstellt von shenry

Testfahrzeug Toyota MR2 3 (W3) 1.8
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1794
HSN 5013
TSN 424
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von shenry 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota MR2 3 (W3) anzeigen Gesamtwertung Toyota MR2 3 (W3) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besaß den Wagen einmal von 2002-2004, jetzt wieder einen seit Sommer 2011.

Karosserie

2.0 von 5

Für einen Sportwagen völlig ausreichend bei 184 cm Körpergröße.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr sportliche Karrosserie
  • - Kaum Stauraum

Antrieb

5.0 von 5

Mein erster W3 war im Serienzustand mit 140 PS. Damit war er schon nicht schlecht motorisiert, in 7,7S auf 100 und auf kurvenreichen Strassen ein echter Renner. Mein neuer ist von TTE mit einem Turbo Kid nachgrüstet, bringt knapp 190PS und geht in 5,9 S auf 100.

Da es ein Sondermodell Edition S ist, hat er noch 3 cm kürzere Sportfedern und 17" Felgen. Der Wagen hat richtig Feuer.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Selbst mit Turbo noch sehr wirtschaftlich
  • - Kein

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mittelmotor, daher sehr ausgeogene Kurvenlage
  • - Kein

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für einen Sportwagen ausgesprochen geräumig und Komfortabel
  • - Hinten keine Sitze, reiner 2 Sitzer

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Wagen ist ein Hingucker
  • - Leider ist sein Image mit unfachkundigen Meinungen etwas angekratzt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53123
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der ideale Sportwagen als Zweitwagen, da hoher Funfaktor und niedrige Unterhaltskosten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als erstwagen etwas problematisch aufgrund der geringen Alltagstauglichkeit.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests