• Online: 1.645

Toyota Corolla 7 (E120) 2.0 D-4D Combi Test

26.01.2016 14:51    |   Bericht erstellt von Lord_of_the_Lordless

Testfahrzeug Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120) 2.0 D-4D Combi
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1995
HSN 5048
TSN 090
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 158000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Lord_of_the_Lordless 3.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120) anzeigen Gesamtwertung Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Corolla ist mein Alltagsauto für Job und Familie und wird seit kurzem als Zugmaschine für einen 750Kg Anhänger verwendet. Ungebremst dürfen nur 450Kg angehangen werden, was sehr wenig ist. Jedoch ist das Fahrwerk so weich, dass das Fahrzeug selbst bei dieser Zuladung, gleichmäßig verteilt, hinten schnell aufsetzt, wenn man in steile Hofeinfahrten fahren will. Die zugelassene gebremste Anhängelast von 1,3 Tonnen kann ich mir unter diesen Umständen kaum vorstellen. Der 2-Liter Turbodiesel hat zumindest mehr als genug Kraft, um das Gespann in Bewegung zu setzen, auch bergauf ist kein Thema.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot vorne ist zufriedenstellend, da ich selber sehr groß bin, können direkt hinter mir nur kleine Personen sitzen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verstellbares Lenkrad (Vor/Zurück; Hoch/Runter)
  • + Übersichtliche Instrumente
  • - Beinfreiheit Rückbank

Antrieb

3.5 von 5

Unter 2000 Umdrehungen ist nicht viel los, dafür bekommt er darüber einen richtigen Kraftschub und zieht stark bis 3000 Umdrehungen durch, danach nimmt das Drehmoment ab und über 3600 Umdrehungen schwinden allmählich die Kräfte. Trotz regelmäßiger Fahren mit Anhänger in bergigem Gebiet und sonst agiler Fahrweise liegt mein Verbrauch im Schnitt bei 6,3L/100km. Auf der Autobahn zwischen 110 - 130 Kmh liege ich meist bei 5,7L/100km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzug ab 2000 Umdrehungen
  • + Geringer Verbrauch
  • - Schwach beim Anfahren

Fahrdynamik

2.5 von 5

Die Lenkung hat kein Spiel, fühlt sich aber eher indirekt und wabbelig an. Ich bin im direkten Vergleich hierzu einen Vectra C gefahren, der sich wie ein Sportwagen anfühlte. Das Kurvenverhalten fühlt sich stabil und sicher an. Das weiche Fahrwerk ist nachteilig für die Wendigkeit. Trotz neuen Bremsen (Scheiben & Klötze) finde ich die Bremswirkung des Corollas eher schwach.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Stabile Kurvenlage
  • - Wabbelige, indirekte Lenkung
  • - Schwache Bremse

Komfort

3.5 von 5

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach zu weich, besonders wenn man mit dem Auto einen Anhänger ziehen will. Die vorderen Sitze sind ausreichend für kleine Ausflüge, bei längeren Autofahrten muss ich (190cm) jedoch öfter Pause machen und mir die Beine vertreten. Die Rückbank empfanden meine Mitfahrer immer als bequem. Die Klimaautomatik funktioniert sehr gut, der Innenraum ist schnell abgekühlt bzw aufgewärmt. Auch der Motor wird im Winter für einen Diesel schnell warm.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfache und übersichtliche Bedienung
  • + Starke Klimatisierung / Heizung
  • - Fahrwerk zu weich
  • - Laute Motorgeräusche

Emotion

2.5 von 5

Das Auto ist nicht besonders spannend, jedoch ein zuverlässiger und kostengünstiger Partner im Alltag. Der Turbolader setzt ziemlich verzögert ein, was dem Auto nochmals Temperament nimmt. Der Innenraum ist praktisch und übersichtlich.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Durchzug ab 2000 Umdrehungen macht Spaß

Gesamtfazit zum Test

  • + Verbrauch
  • + Platzangebot für den Alltag
  • + Zuverlässig
  • + ISO-Fix für Kindersitze
  • + Starke Heizung / Klimatisierung
  • - Verträgt 7% Biodiesel nicht
  • - Schlecht für Transport / als Zugmaschine
  • - Indirekte Lenkung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer sich mit Premiumdiesel (Ultimate / V-Power) anfreunden kann und das Auto nicht als Transport-/Zugfahrzeug nutzen möchte, dem kann ich das Auto empfehlen. Die 7% Biodiesel im normalen Diesel setzen der Einspritzpumpe zu, genauer gesagt den SHSV (Saughubsteuerventilen), diese verharzen und das Auto fährt mit gefühlten 50PS. Seitdem ich Premium-Diesel tanke, habe ich keine Probleme mehr. (Geringeren Verbrauch oder Mehrleistung konnte ich sonst nicht feststellen.) Genügend Platzangebot für das Alltägliche Leben ist vorhanden, der Motor ist durchzugstark und sparsam.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests