• Online: 1.961

Smart Roadster-Coupé 452 0.7 Test

29.09.2015 17:42    |   Bericht erstellt von NOMON

Testfahrzeug Smart Roadster-Coupé 452 0.7
Leistung 82 PS / 60 Kw
Hubraum 698
HSN 9891
TSN 005
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 112000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von NOMON 3.5 von 5
weitere Tests zu Smart Roadster-Coupé 452 anzeigen Gesamtwertung Smart Roadster-Coupé 452 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug habe ich mit Kilometerstand ca. 85.000 in die Finger bekommen. Seither sind 37.000 km auf die Uhr gekommen, fast jeder davon mit viel Freude! Beschränkte Freude eigentlich nur bei langen Autobahnfahrten, dafür sollte man lieber ein richtiges Auto benutzen ;-)

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Hinten hat das Auto keine Plätze, diese Kategorie passt hier nicht.

 

Der Kofferraum ist zweigeteilt: Zwischen den Vorderrädern befindet sich eine Wanne, die einiges Gepäck fasst. Weil sich dort aber auch die Batterie und diverse andere Bauteile befinden, steht nicht der gesamte Raum zur Verfügung. Schließlich gibt es im Heck unter der Glaskuppel noch einigen Platz. Dieser Raum wird eingeschränkt, wenn das Dach geöffnet werden soll (oder geöffnet ist), weil das Verdeck hinter den Sitzen aufgerollt wird.

 

Billiges Plastik dominiert bei der Innenausstattung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Beinfreiheit ist zwar nicht sehr ausgeprägt, aber lang können sie sein.
  • - Übersicht nach hinten stark beschränkt durch die "Fensterrahmen"

Antrieb

3.0 von 5

Verbrauch bei mir recht hoch - das kleine Biest verleidet stark zum "heizen", weil das viel Spaß macht. Im richtigen Drehzahlbereich ist der Smart sehr sprintfreudig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Lange Schaltpausen, besonders beim Anfahren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - riesiger Wendekreis für so ein kleines Auto!

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tempomat und Limiter sind feines Zubehör
  • + Sehr gutes Licht; bei meinem Fahrzeug ergänzt durch originale Nebelscheinwerfer

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + leuchtendes Gelb erzeugt stets freudige Reaktionen, obwohl mir das metallic-Blau ursprünglich besser gefiel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30000

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Smart macht einfach Spaß bei Fahren, ist im Stadtverkehr sehr wendig und sieht keck aus. Nicht gebaut ist er für lange Autobahnstrecken, da wird er laut und er hoppelt über Bodenwellen. Obwohl man ihn recht zügig fahren kann (bis 170 km/h), macht es dann keinen Spaß mehr. Herrliche Freude kommt auf kurvigen Landstraßen und am Ende von Ortsdurchfahrten auf, wenn man den Limiter deaktiviert und der kleine Dreizylinder schön losorgeln kann. Durch den erstaunlich üppigen Kofferraum von ca. 185 l ist das Auto für viele Alltagserledigungen gut einsetzbar, zumal es serienmäßig über einen Parkplatzfinder verfügt ;-)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests