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smart Fortwo 451 1.0 Test

19.03.2013 08:17    |   Bericht erstellt von bauks

Testfahrzeug Smart Fortwo 451 1.0
Leistung 71 PS / 52 Kw
Hubraum 999
HSN 1313
TSN AHN
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von bauks 3.5 von 5
weitere Tests zu Smart Fortwo 451 anzeigen Gesamtwertung Smart Fortwo 451 3.5 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Handlichkeit
  • - Komfort

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsam
  • - Schaltvorgänge im kalten Zustand sehr schlecht

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - ohne Servo trotz schmaler Reifen recht müßig

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Motorgeräuschentwicklung relativ unaufdringlich

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Zweitwagen und für kurze Strecken bestens geeignet. Lange Strecken generell auch möglich aber da gibt es weitaus angenehmere Alternativen.

Das Auto macht einfach Spaß (besonders in der City) und weckt Emotionen (muss man mögen!). Kofferraumvolumen ermöglicht auch das Transportieren größerer Dinge.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für tägl. Autobahnfahrten würde ich etwas komfortableres und sparsameres empfehlen (z.B. Peugeot 208 Diesel).

Im kalten Zustand ist das Getriebe eine Zumutung - besonders bei langsamen Geschwindigkeiten kann man auch manuell nicht hochschalten und das Halten einer konstanten Geschwindigkeit/Drehzahl ist nahezu unmöglich.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed Apr 09 13:50:31 CEST 2014    |    bauks

Nach nunmehr 2.5 Jahren Alter und 22tkm hatte mein Smart zuviele Defekte, die zwar auf Garantie/Kulanz abgewickelt wurden, aber dennoch an einem ausgereiften Daimler-Produkt zweifeln lassen:

- neue Leunkung (Rumpeln)

- neues Panoramadach (Haarrisse)

- neue 3. Bremsleuchte (undicht)

- Simmerring der Antriebswelle neu (Ölverlust)

- neue Heckklappe (weggerostete Scharnierstifte)

- neuer Riemenspanner (Geräusche nach mhd-Riemen-Wechsel-Aktion)

- noch offen: ständiges An-/Abschalten der Klima

 

Ich hätte ja Lust auf ein "Upgrade" auf einen BRABUS (alternativ zum ED) aber so ganz sicher bin ich mir nicht, dass ich damit dauerghaft glücklich werden könnte...