• Online: 3.903

Skoda Octavia 3 (5E) 1.6 TDI Test

16.11.2015 12:31    |   Bericht erstellt von Dr.Zulassung

Testfahrzeug Skoda Octavia 3 (5E) 1.6 TDI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 8004
TSN ANF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 24000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Dr.Zulassung 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 3 (5E) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 3 (5E) (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Testbericht zu meinem ehemaligen Skoda Octavia 1.6 TDI

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Innenraum bietet viel Platz für den Fahrer und Beifahrer. Auch die Mitfahrer in der zweiten Reihe können vom großen Raumangebot profitieren.

 

Der sehr geräumige Kofferraum bietet ein großes Ladevoloumen und mit umgeklappten Rücksitzen ist der Octavia ein gutes Transportauto.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Kofferraum, viel Platz vorn und hinten

Antrieb

3.0 von 5

Der 1.6 TDI ist entsprechend der Motorisierung von "nur" 105 PS kein Sprinter oder Kraftprotz. Dennoch gibt er sich auf der Landstraße oder der Autobahn bis 150km/h keine Blöße. Der Verbrauch mit 4,9 Litern bei normaler Fahrweise ist ok jedoch in Bezug auf die Herstellerangabe von 3,9 Litern zu stark abweichend.

 

Die Anzeige im MFA zur Restreichweite ist zu groß gewählt. Nach mehrmaligen Volltanken nach erreichen der Reserve (Restkilometeranzeige 0) kam eine errechnete Reserve von 8l zustande.

 

Der durchschnittliche Verbrauch weicht vom tatsächlichen Verbrauch 0,4-0,6 Liter ab. Diese Abweichung ist aus meiner Sicht zu hoch, eine Abweichung von 0,2-0,3 ist akzeptabel.

 

Die Reinigungszyklen des Partikelfilters finden oftmals zum Fahrtende statt (Fahrten zwischen 30-50km im Arbeitsalltag). Die Reinigung wird daher öfters nicht vollständig durchgeführt bzw es sind Extrarunden zu drehen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Reichweit
  • + Gute Laufruhe
  • + guter Durchzug in Bezug auf PS/Gewicht
  • - DPF reinigt teilweise erst am Fahrtende (Fahrten 30 - 50km) und dadurch nicht vollständig
  • - zu groß berechnete Reservetankmenge
  • - Verbrauchsanzeige mit einiger Abweichung zum realen Verbrauch
  • - Verbrauch 29% über Herstellerangaben bei normaler Fahrweise

Fahrdynamik

4.0 von 5

Lenkung und Bremsen sind stimmig. Das Kurvenverhalten für einen Kombi empfinde ich als sehr gut (Vergleich zum vorherigen Golf VI 1.6 TDI mit Sportfahrwerk).

 

Die Beschleunigung ist aufgrund der Kombination von Gewicht und Motor durchschnittlich.

 

Die Wendigkeit ist für einen Kombi ausreichend.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrverhalten und gutes Kurvenverhalten

Komfort

4.0 von 5

Das Cockpit ist wie im VAG Konzern üblich sehr übersichtlich gestaltet. Die Bedienung der Amaturen mit dem Multifunktionslendkrad und dem Bolreo-Radiosystem sind einfach und intuitiv. Die Klimaautomatik springt schnell an und leistet ordentliche Arbeit.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortables Fahrwerk, gute Cockpitübersicht, einfache Bedienung

Emotion

4.5 von 5

Das Design (natürlich Geschmackssache) besticht durch die Linienführung, klassisch und nicht zu verspiellt oder extravaganz bzw. experimentell. Wer das gewisse Etwas sucht, ist hier jedoch an der falschen Stelle.

 

Das Cockpit ist übersichtlich und gut strukturiert. Die Bedienung gelingt nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr intuitiv.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Design ohne zu viele Extravaganz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen familientauglichen Kombi mit viel Stauraum, einfacher Bedienung und klaren Strukturen sucht ist beim Octavia genau richtig. Preis/Leistung stimmt und die Qualität des Fahrzeuges kann überzeugen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mit seinem Kombi gerne auch sportlich und zügig unterwegs sein will, sollte eher den 2.0 TDI mit 150PS wählen.

 

Bei Fahrprofilen unter 20.000km im Jahr und vielen Kurzstrecken ist der Diesel aufgrund der Problematik der Partikelfilterreinigung nicht die beste Wahl. Hier sollte zum Benziner gegriffen werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0