Skoda Fabia 2 (5J) 1.4 TDI Test
08.06.2016 16:55
| Bericht erstellt von
rodatina
Testfahrzeug |
Skoda Fabia 1.4 TDi |
Leistung |
80 PS / 59 Kw |
Hubraum |
1422 |
HSN |
8004 |
TSN |
AFJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
127352 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
rodatina
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss
- -
knurriger Motor unterhalb 1800U/min
- -
schlechte Lackqualität, sehr dünne Werkslackierung - Steinschläge an der Motorhaube rosten sofort
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam
- -
Bei Greenline zu lang übersetzter 4. - und 5. Gang, ein 6 gang wäre besser
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ausgewogenes Fahrverhalten, wendig in der Stadt
- -
rauher 3 Zylinder beim beschleunigen
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Sitze mit langer Sitzfläche, langstreckentauglich.
- +
angenehm hohe Sitzpositzion und Einstieg
- -
bei höheren Drehzahlen lauter Motor
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zweckmäßiges Kleinwagendesign mit gutem Raumangebt
- -
noch nicht auf VAG -Niveau
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
5377 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (450 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich nutze den Fabia als Km-fresser für den Arbeitsweg. Er ist sehr sparsam und bietet gute 1100 Km Reichweite. Gute Sitze mit ordendlicher Sitzfläche und angenehm hoher Rückenlehne, so das auch "große" gut und lange darin sitzen können.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das 5-Gang-Getriebe des Greenline ist ungünstig übersetzt, 80Km/h im 5.Gang ist z.B. zu niedrig. Der 4. -und 5.Gang sind erst ab 1800U/min gut fahrbar.
Die Lackqualität zu unserem 1.Wagen A4 ist bedeutend dünner, kleinste Steinschläge gehen direkt -durch- Metalliclack und Grundierung.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?