• Online: 1.339

Skoda Fabia 2 (5J) 1.4 TDI Test

08.06.2016 16:55    |   Bericht erstellt von rodatina

Testfahrzeug Skoda Fabia 1.4 TDi
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1422
HSN 8004
TSN AFJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 127352 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von rodatina 3.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Fabia 2 (5J) anzeigen Gesamtwertung Skoda Fabia 2 (5J) (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss
  • - knurriger Motor unterhalb 1800U/min
  • - schlechte Lackqualität, sehr dünne Werkslackierung - Steinschläge an der Motorhaube rosten sofort

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsam
  • - Bei Greenline zu lang übersetzter 4. - und 5. Gang, ein 6 gang wäre besser

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ausgewogenes Fahrverhalten, wendig in der Stadt
  • - rauher 3 Zylinder beim beschleunigen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitze mit langer Sitzfläche, langstreckentauglich.
  • + angenehm hohe Sitzpositzion und Einstieg
  • - bei höheren Drehzahlen lauter Motor

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zweckmäßiges Kleinwagendesign mit gutem Raumangebt
  • - noch nicht auf VAG -Niveau

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5377
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich nutze den Fabia als Km-fresser für den Arbeitsweg. Er ist sehr sparsam und bietet gute 1100 Km Reichweite. Gute Sitze mit ordendlicher Sitzfläche und angenehm hoher Rückenlehne, so das auch "große" gut und lange darin sitzen können.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das 5-Gang-Getriebe des Greenline ist ungünstig übersetzt, 80Km/h im 5.Gang ist z.B. zu niedrig. Der 4. -und 5.Gang sind erst ab 1800U/min gut fahrbar.

Die Lackqualität zu unserem 1.Wagen A4 ist bedeutend dünner, kleinste Steinschläge gehen direkt -durch- Metalliclack und Grundierung.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests