• Online: 2.970

Audi S5 Sportback 3.0 TFSI Test

15.07.2011 10:58    |   Bericht erstellt von olli190175

Testfahrzeug Sammel a löschen
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von olli190175 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
70% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

... getestet im Alltag

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Von außen erscheint der S5 Sportback sehr mächtig. Aber er ist auf dem Papier nicht länger als ein A4 Avant. Der Eindruck täuscht hier also etwas. Rückfahrkamera ist für den S5 Sportback in meinen Augen eine Pflichtausstattung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot für zwei Personen sehr gut
  • + sehr großzügigier Kofferraum
  • - Karosserie beim Rangieren etwas unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist ein wahres Kraftpaket. Er hat Kraft in allen Lebenslagen. Leider genehmigt sich der Motor im Alltagsbetrieb recht viel. Bei Überlandfahrten ist der Verbrauch zwischen 10 und 11 Liter eigentlich angemessen, während er sich in der Stadt zwischen 14 und 16 Litern / 100km genehmigt. Das Downsizing besteht also lediglich auf dem Papier. Der "alte" 4,2 V8 ist da in manchen Lebenslagen genügsamer.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr kräftiger Motor
  • + reale Leistung streut meist nach oben
  • + Hohes Drehmoment, bzw. atemberaubende Kraft bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen
  • - Sehr hoher Verbrauch
  • - geringe Reichweite (max. 450km)
  • - zu kleiner Tank (64 Liter)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Sportdifferential ist ein genialer Schachzug von Audi in Zusammenarbeit mit der Fa. Magna Powertrain. Es lässt den S5 Sportback in schnell gefahrenen Kurven buchstäblich wie auf Schienen durch kurvenreiche Streckenabschnitte fahren. Die elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer tragen ihr Übriges dazu bei. Fast kommt dabei ein wenig Go-Kart-Feeling auf, trotz des relativ hohen Gewichts von mehr als 1.800 kg.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + geniales Sportdifferential
  • + aufgrund der Motor-Getriebe-Kombination extrem agil
  • + sehr stabiler Geradeauslauf
  • - Bremsen in manchen Situationen überfordert (generelles Audi-Problem)
  • - recht großer Wendekreis aufgrund des langen Radstands

Komfort

5.0 von 5

Das perfekte Reiseauto. Mit dem verstellbaren Fahrwerk kann man ganz nach Belieben zwischen komfortorientierter oder sportlich-straffer Abstimmung wählen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr sportliche und dennoch bequeme Sportsitze
  • + Gute Geräuschdämmung im Innenraum

Emotion

4.5 von 5

Der S5 Sportback ist eine wahre Freude. Sei es das elegant-sportliche Design oder die innovativen Technologien, die Audi derzeit anbietet.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr kurzweiliges Fahrzeug mit interessamtem Design und innovativen Technologien
  • - Preis ist nicht wirklich günstig, aber gerechtfertigt gegenüber konkurrenzprodukten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 34270
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 400-600 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einmal mit dem S5 Sportback gefahren, möchte man den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort nicht mehr missen. Man bekommt für viel Geld auch viel Auto. Standfeste Fahrleistung mit der absolut kraftvollen Motorisierung, gepaart mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (STronic) und dem serienmäßigen Allradantrieb Quattro verleihen dem S5 Sportback eine ganz besondere Note. Hier fällt es extrem schwer, dem Granturismo aus dem Hause Audi auch nur ansatzweise schlechte Eigenschaften zuzusprechen. Vom Verbrauch mal abgesehen ....... aber wer schaut bei einem S-Modell schon auf den Verbrauch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
70% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests