Audi S5 Sportback 3.0 TFSI Test
15.07.2011 10:58
| Bericht erstellt von
olli190175
Testfahrzeug |
Sammel a löschen |
Leistung |
333 PS / 245 Kw |
Hubraum |
2995 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
15000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
olli190175
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Von außen erscheint der S5 Sportback sehr mächtig. Aber er ist auf dem Papier nicht länger als ein A4 Avant. Der Eindruck täuscht hier also etwas. Rückfahrkamera ist für den S5 Sportback in meinen Augen eine Pflichtausstattung.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot für zwei Personen sehr gut
- +
sehr großzügigier Kofferraum
- -
Karosserie beim Rangieren etwas unübersichtlich
4.0 von 5
Der Motor ist ein wahres Kraftpaket. Er hat Kraft in allen Lebenslagen. Leider genehmigt sich der Motor im Alltagsbetrieb recht viel. Bei Überlandfahrten ist der Verbrauch zwischen 10 und 11 Liter eigentlich angemessen, während er sich in der Stadt zwischen 14 und 16 Litern / 100km genehmigt. Das Downsizing besteht also lediglich auf dem Papier. Der "alte" 4,2 V8 ist da in manchen Lebenslagen genügsamer.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr kräftiger Motor
- +
reale Leistung streut meist nach oben
- +
Hohes Drehmoment, bzw. atemberaubende Kraft bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen
- -
Sehr hoher Verbrauch
- -
geringe Reichweite (max. 450km)
- -
zu kleiner Tank (64 Liter)
4.0 von 5
Das Sportdifferential ist ein genialer Schachzug von Audi in Zusammenarbeit mit der Fa. Magna Powertrain. Es lässt den S5 Sportback in schnell gefahrenen Kurven buchstäblich wie auf Schienen durch kurvenreiche Streckenabschnitte fahren. Die elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer tragen ihr Übriges dazu bei. Fast kommt dabei ein wenig Go-Kart-Feeling auf, trotz des relativ hohen Gewichts von mehr als 1.800 kg.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
geniales Sportdifferential
- +
aufgrund der Motor-Getriebe-Kombination extrem agil
- +
sehr stabiler Geradeauslauf
- -
Bremsen in manchen Situationen überfordert (generelles Audi-Problem)
- -
recht großer Wendekreis aufgrund des langen Radstands
5.0 von 5
Das perfekte Reiseauto. Mit dem verstellbaren Fahrwerk kann man ganz nach Belieben zwischen komfortorientierter oder sportlich-straffer Abstimmung wählen.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr sportliche und dennoch bequeme Sportsitze
- +
Gute Geräuschdämmung im Innenraum
4.5 von 5
Der S5 Sportback ist eine wahre Freude. Sei es das elegant-sportliche Design oder die innovativen Technologien, die Audi derzeit anbietet.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr kurzweiliges Fahrzeug mit interessamtem Design und innovativen Technologien
- -
Preis ist nicht wirklich günstig, aber gerechtfertigt gegenüber konkurrenzprodukten
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
34270 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 40% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Einmal mit dem S5 Sportback gefahren, möchte man den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort nicht mehr missen. Man bekommt für viel Geld auch viel Auto. Standfeste Fahrleistung mit der absolut kraftvollen Motorisierung, gepaart mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (STronic) und dem serienmäßigen Allradantrieb Quattro verleihen dem S5 Sportback eine ganz besondere Note. Hier fällt es extrem schwer, dem Granturismo aus dem Hause Audi auch nur ansatzweise schlechte Eigenschaften zuzusprechen. Vom Verbrauch mal abgesehen ....... aber wer schaut bei einem S-Modell schon auf den Verbrauch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?