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Renault Trafic II 1.9 dCi Test, der Allrounder!

12.07.2015 01:31    |   Bericht erstellt von bronx.1965

Testfahrzeug Renault Trafic II 1.9 dCi
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1870
HSN 3004
TSN 162
Aufbauart Van
Kilometerstand 181000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bronx.1965 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Trafic II anzeigen Gesamtwertung Renault Trafic II 3.5 von 5
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Einleitung

Seit dem 23. Mai 2015 dient er uns als Hauptfahrzeug. Km-Stand bei Erwerb: 129.400. Tägliche Strecke zwischen 120 und 150 Km. An einem Wochenende können auch mal schnell 1.000 Km drauf kommen, geht es zu Regatten etwa nach Köln oder München. Nach mittlerweile 5.000 zurückgelegten Kilometern erlaube ich mir ein erstes Fazit!

 

Update: 05. 09. 15

 

Mittlerweile fehlen noch knapp 400 Km, dann sind die 10.000 Km voll.

Zeit für eine Ergänzung. Siehe die einzelnen Kapitel.

 

Update: 08. 10. 15

 

Aktueller Km-Stand: 141.800 Ergänzungen aktuell: keine.

 

Update: 18. 11. 15

 

Aktueller Km-Stand: 144.000 Ergänzungen aktuell: siehe Antrieb.

 

Update: 10. 01. 16

 

Aktueller Km-Stand: 147.000 Demnächst wird der Zuheizer zur Standheizung "aufgerüstet". Sonst keine weiteren Probleme.

 

Update: 19. 02. 16

 

Aktueller Km-Stand: 150.000 Bisher keine Probleme. Eine Erfahrung im Winter: das Heck "zieht" Schnee (bei schneller Fahrt), der dann antaut und gefriert. Oberhalb des Stossfängers. Folge, man bekommt die Hecktüren nicht mehr ganz geöffnet. Erst das Eis entfernen. Lästig, aber nichts ernstes. Dennoch erstaunt mich so etwas. Das sollte doch in der Entwicklung getestet worden sein?!

 

Noch etwas: die Frontwischer liegen in ihrer ausgeschalteten Ruhelage unterhalb der beheizten Zone der Frontscheibe. Das ist lästig, führt es doch zum Vereisen der Blätter. Abhilfe: Gestänge lösen und so justieren dass die Wischer nach dem Ausschalten etwa 3 Grad wieder 'hochfahren'. Damit liegen sie auf dem warmen Teil der Scheibe auf und frieren nicht mehr an.

 

Update: 05.04 16

 

Aktueller Km-Stand: 154.550. Bis auf den üblich-fälligen Ölwechsel und der Umrüstung auf Sommer-Reifen keine Vorkomnisse. Er macht was er soll: Kilometer zuverlässig abspulen. Viel Anhänger-Betrieb, aber ohne Probleme.

 

Update: 22.04.16

 

Aktueller Km-Stand: 157.300. Grosse Köln-Tour mit 16 Booten auf dem Trailer gefahren, maximaler verbrauch dabei ca 9 L Diesel. Absolut akzeptabler Wert.

 

Update: 17. 05. 16

 

Aktueller Km-Stand: 159.411. Nachzufüllen: 0,25 L Öl. Am WE geht es nach Köln. Hin und Rück ca 1100 Km. ;)

 

Update: 24. 05. 16

 

Aktueller Km-Stand: 160.670. Auch auf dieser Tour mit annähernder Maximal-Belastung des als Zugfahrzeug fungierenden Trafic keine Probleme. An langen Steigungen jedoch deutlich erhöhter Verbrauch, geschuldet dem Maximal-Betrieb und der Zuladung des Trailers. 12 Liter Diesel gehen locker durch.

 

Update: 07. 06. 16

 

Aktueller Km-Stand: 162.760. Heute die neue Markise montiert. Macht sich in der prallen Sonne bestens! Mit nur 10 Kg ein Leichtgewicht, einfach in der Handhabung und ohne bleibende Spuren oder Schäden an der Karosserie jederzeit wieder entfernbar.

 

Update: 28. 06. 16

 

Aktueller Km-Stand: 164. 725. Nach der letzten Hamburg Tour mit vollem Bootstrailer melden sich nunmehr die hinteren Radlager deutlich hörbar. Werden demnächst getauscht! Ölwechsel und Inspektion stehen ohnehin an.

 

Update: 19. 10. 16

 

Aktueller Km-Stand: 169. 200. Keine Auffälligkeiten. Die hinteren Radlager wurden bei knapp 165. 000 getauscht, ich vergaß, das nachzutragen. Und da man schon mal dran war, beide hinteren Bremssättel gangbar gemacht (bremsten wenig bis kaum), eine bekannte Schwachstelle. Wobei mich das Tragbild der hinteren Scheiben überraschte. Ich hatte reichlich Hängerbetrieb und hatte mir "mehr" versprochen...

Was noch: Pollen- Diesel- und LuFi getauscht. Alles im Limit also! :)

 

Update: 06. 04. 17

 

Aktueller Km-Stand: 178.422.

 

HU steht (im Mai) an. VA klappert und knirscht vernehmlich. Bei unseren Straßen kein Wunder! Also gehts ans große Programm:

 

Traggelenke und Spurstangenköpfe fliegen raus. Zudem ist die Bremse fällig! Einmal Komplett, Scheiben + Beläge. Den Zahnriemen-Wechsel ziehe ich um 8 K vor, da ein metallisches Klappern, drehzahlabhängig, auf eine verschlissene Spann- oder Umlenkrolle schliessen lässt. LiMa scheidet als Geräuschquelle aus. Ansonsten der übliche Betriebsstoffwechsel.

 

Nach über 50 K in knapp 2 Jahren eine bisher sehenswerte Bilanz. Somit sollten weiteren 50 K nichts im Wege stehen. ;)

 

Update: 13. 04. 17

 

Wie beschrieben, alles erledigt. Das Klappern stellte sich als von der WaPu verursacht heraus. Die HU gab es 'ohne Mängel' und somit gehts in die neue Saison! :)

 

Kosten aller Teile: Zahnriemensatz, incl. WaPu, Bremsscheiben und Beläge kpl, Handbremsseile, Spurstangenköpfe und Querlenker-Buchsen, VA, sowie Filter und Kleinteile, Flüssigkeiten, zusammen ca. 1.100 €.

 

Update: 16. 07. 17

 

Aktuell: 181.000 km.

 

Update: 28. 12. 17

 

Mit 191.822 Km endete der Einsatz des Blauen bei uns. Familiäre Veränderungen (Kinder aus der Schule raus, Ende des Leistungssports, etc). Der erzielte Wiederverkaufspreis konnte sich, nicht zuletzt durch die lückenlos belegte Wartung, sehen lassen. Trotz der momentanen "Dieselkrise". Was mich zur folgenden Aussage bringt: gut gewartete Fahrzeuge finden immer einen interessierten Käufer. Ehrlichkeit und Nachweisbarkeit der Vita machen die Dinge einfach! In meinem Falle war es so, das der Interessent nach der Probefahrt sagte: das ist das Beste, was ich bis jetzt nach 6 besichtigten Exemplaren gesehen habe.

 

Mein Fazit: Ich kann den Trafic uneingeschränkt empfehlen! In den Punkten Zuverlässigkeit, Betriebsökonomie und Qualität liegt er weit vorn. Kein "Premium", wenn es nach den üblichen Markenbrillen geht. Aber das muß es auch nicht! Er überzeugt auch so!

 

Bedauerlich finde ich hier nur die mangelnde Rückmeldung anderer Foristen. Etwas mehr Austausch und Erfahrung wäre sicher nicht schlecht. ;)

Karosserie

4.5 von 5

Äusserst übersichtliche Karosserie mit viel Platz und jeder Menge Ablagemöglichkeiten. Nahezu senkrecht stehender Aufbau und Seitenscheiben schaffen viel Raumgefühl. Praktische Flügeltüren am Heck sind, besonders in engen Parklücken, besser zu öffnen als eine sperrige Heckklappe.

In den Sommermonaten bei grosser Hitze bewirken die senkrechten Seitenscheiben eine weniger starke Aufheizing des Innenraums. Sehr variabler Innenraum, zum Urlaub baute ich die 2. Sitzreihe aus und es passten zusätzlich zum ganzen Gepäck noch 2 Fahrräder hinein. Sehr einfacher und intuitiver Mechanismus der Rückbank. Diese ist aber sperrig und hat ein enormes Gewicht! Ausbau allein unmöglich. Aber lieber solide und haltbar. ;)

Ergänzung, 19. 10. 16; Trotz täglichem, harten Einsatz, auch im Winter auf ordentlich "gesalzenen" Pisten (Norddeutschland lässt grüssen) bisher keine erkennbare Korrosion an solch typischen Stellen wie Radläufen, Hecktüren und Schwellern, wie ich sie immer wieder bei Wettbewerbern vom Schlage eines Transits, Sprinter oder T 5 hatte. (Baujahr-bezogen) Renault scheint hier echt ein gutes Beispiel an Vorsorge abgegeben zu haben. Was sich (für mich) auch bei täglichen Beobachtungen im Verkehr bestätigt. Ich sehe keine Trafic's, Vivaros, Primastar (wenn man denn letzteren mal sieht, ein Exot unter den Labels), welche auch nur annähernd so vergammelt sind, wie viele der 3 oben genannten Wettbewerber. Einzig IVECO scheint ähnlich "resistent". Den Qualitätseinduck in der Skala habe ich daher um ein Feld nach "Oben" korrigiert. Langzeitqualität geht für mich vor!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Dank langem Radstand (L 2, H 1) riesiger Laderraum, trotz 2er Sitzreihe

Antrieb

4.5 von 5

Enorm sparsam, das kleine Turboloch beim Anfahren muss man erlernen und kann damit umgehen. Die 6-Gang Schaltung senkt Geräusch und Drehzahl bei BAB-Tempo auf verträgliche 3.000 U/min bei Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h. Perfekt und gegenüber meinem T4 ein akustischer Segen für die Ohren! Es ist leise, Windgeräusche übernehmen ab etwa 100 Km/h. Das ist aber zu grossen Teilen dem dauerhaft montierten Dachträger (3er Komponente mit 150 Kg Dachlast) geschuldet. Butterweiche, präzise Schaltung, verbunden mit gutem Zugkraftanschluss runden das Bild ab! Chapeau!

Im Urlaub mit angehangenem Camping-Trailer (ZGG: 1400 Kg; Länge über alles: 6,99m) relativ entspanntes Fortkommen. Ganz selten musste ich auf der BAB (im norddeutschen Flachland) mal in den 5. Gang "herunterschalten". (Schorfheide, A 11; etc)

Der Verbrauch? Moderat! Im Schnitt 8 L/100 Km. Top!

 

Ergänzung vom 18. 11. 15: Zwischen den Ölwechsel-Intervallen (alle 15.000 Km) etwa einen Viertelliter "Schwund". Dank integrierter Ölstands-Anzeige kann man das gut verfolgen. Zeigt mir die ÖSA zwei waagerechte "Striche" neben den "Würfeln" an, prüfe ich mit dem Messstab und ergänze wieder. Ein sehr sinnvolles Feature, wie ich finde!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite bis ca 1.200 Km selbst
  • - Kleine Anfahrschwäche beim 1,9er Diesel

Fahrdynamik

3.5 von 5

Dank langen Radstand und Frontantrieb ist der Wendekreis natürlich etwas grösser. Daran muss man sich gewöhnen. Die Beschleunigung gleicht keiner Rakete, geht aber dennoch zügig vonstatten, hat man erst einmal das eingangs erwähnte "Turbo-Loch" des Common-Rail-Diesels überwunden. Einmal daran gewöhnt, kann man es etwas umgehen indem man anders anfährt. Für einen Transporter sehr präzises Kurvenverhalten und standfeste Bremsen runden das vergleichsweise positive Bild ab.

Wenig Wankbewegungen werden mit relativ hartem Stuckern auf schlechteren Strassen "erkauft". Alles in allem kein wirkliches Manko, jedoch gewöhnungsbedürftig und anscheinend der nötige Kompromiss für Richtungsstabilität und gute Handlichkeit.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Standfeste Bremsen, direkte Lenkung
  • - etwas tänzelnder Geradeauslauf bei Seitenwind

Komfort

4.0 von 5

Bei der Beurteilung dieses Punktes muss man sicher andere Maßstäbe anlegen als bei einem PKW. Geräuschverhalten, Haptik, etc.

Der Innenraum ist nicht das hohe "C" was die Materialien anbetrifft. Das kommt meinen Intentionen aber entgegen, ich habe Kinder und alles muss leicht zu reinigen sein und obendrein in gewisser Weise strapazierfähig. Bequeme Sitze vorn und (lt. Aussage) auch in der 2. und 3. Reihe. Innengeräusch hatten wir schon (sehr leise) und eine intuitive Bedienung der wenigen Features machen keine Probleme. Typisch Renault ist jedoch die geringe "Rastung" der Drehschalter von Heizung, Verteilung und Wärmeregulation. (Bei uns liefen noch ein R 19 und ein Megane, Phase I, bei denen sich das genau so "lasch" anfühlte)

Was ich während dieser knapp 40.000 Km schätzen gelernt habe? Die enorm entspannte Art der Fortbewegung. Akustisch stets (unauffällig) präsent, liefert der Motor jedoch genügend Leistung um locker mitzuschwimmen. Wir reden hier immerhin über ein, als Transporter konfiguriertes, Fahrzeug mit dem cw-Wert einer Einzel-Norm-Garage. Common Rail ist eben doch besser als ( Rumpel- ) Pumpe-Düse. Zumal mit 6 Gängen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr leise im Inneren.
  • - Heizung, trotz Zuheizer, etwas träge im Ansprechverhalten

Emotion

4.0 von 5

Zum Design: was soll man da schreiben, bewerten? Langweilig sind sie eigentlich alle. Ein Transporter befördert keine Emotionen, sondern tägliche Aufgaben. Ich hab das schon an anderer Stelle beschrieben und bleibe dabei. Warum es trotzdem die "Höchstpunktzahl" gab? Ganz einfach: für den Buckel über der Fahrgastzelle, der dieser ganzen Baureihe den Namen gab: Buckelwal. Mal was anderes. Meine Jungs nennen ihn 'Bucki', also, diese emotionale Aussage nicht allzu ernst nehmen. ;)

 

Hier auch nach knapp 40.000 Km keine Ergänzungen, ausser vlt. die: ich brauche, trotz meiner 1, 90 m, eine kleine Leiter um beim Waschen die enorm grosse Frontscheibe auch in den letzten Ecken zu "erreichen". ;)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotion? Siehe Text

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dieser Testbericht wird weiterhin ergänzt werden. Bisher habe ich keinen Grund, dieses Fahrzeug nicht zu empfehlen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Siehe "oben". ;)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 14

Sun Jul 12 11:08:30 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Na das liest sich doch gut...seh schon....die Rauten fühlen sich wohl bei euch ;) :D

Sun Jul 12 12:28:47 CEST 2015    |    bronx.1965

Das kann man wohl sagen. Mittlerweile gibt's ja 4 davon auf dem Hof, einen davon kennst du ja selbst bestens. Ich werde weiter berichten. ;)

Sun Jul 12 12:30:15 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Ich bin weiterhin gespannt...da die Wagen bei dir ja im Zeitraffer Kilometer schruppen,hat man recht schnell nen guten Überblick;)

Sun Jul 12 20:34:24 CEST 2015    |    bronx.1965

Ich habe noch um ein paar Bilder ergänzt. Zur Reichweite: der Knüller bisher war die Hatz zur Regatta der DJM in Köln, trotz zügiger Fahrweise auf der BAB mit Durchschnitts-Tempi 130-140 ergab sich ein Verbrauch von 6,9 L Diesel. Errechnet, nicht per BC, den er ja nicht hat. ;) Beachtlich! :)

Sun Jul 12 20:36:00 CEST 2015    |    ToledoDriver82

So muß das:D

Sun Jul 12 20:39:18 CEST 2015    |    bronx.1965

Mittwoch ist erste Inspektion, incl. Betriebsstoffwechsel. Alles kommt raus. Öl, Bremsflüssigkeit, Servo- und Getriebe-Öl. Letzte "kleine Inspektion lt. Wartungsheft war vor 12.000 Km. Dann hab ich 'Grund' drin. ;)

Sun Jul 12 20:42:33 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Fein....wenn der weiter so läuft,ist alles super

Wed Jul 22 00:07:22 CEST 2015    |    bronx.1965

Nächster Tausender ist voll! ;) Vor dem Betriebsstoffwechsel ermittelter Ölverbrauch ca 0,3 L auf Viertausend Km. Anteil von Kurz- und Langstrecke (BAB, Richtgeschwindigkeit) etwa 30:70. Weiter gehts!

Wed Nov 18 22:47:19 CET 2015    |    bronx.1965

Heute mal wieder ergänzt. Nächster Tausender ist voll. ;)

Fri Feb 19 20:14:09 CET 2016    |    bronx.1965

19.02. 16

 

die 150.000 sind erreicht. Siehe Update.

Mon May 02 22:48:59 CEST 2016    |    bronx.1965

Aktuell 158.400 Probleme: Null!

Tue May 03 09:10:30 CEST 2016    |    ToledoDriver82

So wie es sein soll ;) auf viele weitere problemfreie Kilometer

Tue May 03 22:46:05 CEST 2016    |    bronx.1965

Danke. :) Davon gehe ich aus. Das zuverlässigste Zugfahrzeug, welches ich bisher fuhr. Ganz ehrlich und ohne Markenbrille beurteilt.

Ich habe einiges durch, Volkswagen T4 (mehrere, privat), IVECO und auch Vito und Viano (als Fahrzeuge innerhalb des Sponsorings), der Trafic schlägt sie alle.

Nicht bei Haptik und innerer Anmutung, auch ganz klar! Aber in Puncto Zuverlässigkeit, Ökonomie und Betriebskosten.

Klavierlack und chi-chi nützt mir nichts, wenn ich auf dem Pannenstreifen damit zwar schnittig aussehe, mein Ziel aber nicht erreiche. Von daher wird die Wahl doch eng! ;)

Mon Oct 31 19:59:54 CET 2016    |    helm1966

Ich fahre seit 2010 einen baugleichen Opel Vivaro 1.9 CDTI kurz mit 101 PS und jetzt 214 TKm sowie einen langen L2H1 2.0 CDTI 114 PS aus 2009 mit 178 TKm.

Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit der Dauerhaltbarkeit, obwohl es schon ein paar Dauerbaustellen gibt:

Handbremsseile alle 3 Jahre, Bremsscheiben hinten, festgehende Bremssättel, Traggelenke vorne alle 60 TKm, ausfallende Cockpitbeleuchtung Heizung/Lüftung, Radlager.

Die zu einfache Lösung mit den äußeren Gurten der hinteren Sitzbänke ist vor allem an der Schiebetür oft ein Problem, ist beim Ein-Ausstieg immer im Weg, wird daher ausgeklinkt und beim Schliessen der Schiebetür gern eingeklemmt.

DIe Heizung-Lüftung schafft beim Fahrer keine warmen Füße und bei feucht-kaltem Wetter beschlagen die Scheiben stark, die Entlüftung ist zu schwach. Die Sitze sind seit der Modellpflege von 2008 verbessert und komfortabler.

Beim 1.9er gabe es Probleme mit der Schaltzug-Verbindung zum Getriebe, die Kunstoffpfanne wird jetzt mittels locker übergezogenem Kabelbinder am Rausgehen gehindert.

Die Kupplungen hielten ca. 160 TKm, nach 10 Jahren waren Stahlleitungen der Klimaanlage durchkorrodiert. Eine Airbagstörung erwies sich als Kontaktproblem bei einem Beifahrer-Gurtschloß.

Der 1.9er hatte etwa ab 170 TKm mehr und mehr mit vermutlich Verkokung der verstellbaren Turboladereinheit zu kämpfen, kalt kommt der Turbo inzwischen erst ab 2000/min auf Touren, warm dann schon bei 1700-1800/min, ursprünglich ging das schon bei 1400/min. Möglicherweise ist der inzwischen hohe Biodieselanteil mit ein Grund dafür. Auch das Abgas-Rückführungsventil verklebt deswegen mit der Zeit.

Die Ölanzeige im Cockpit ist gut, das Ölnachfüllen beim 1.9er mit Trichter allerdings etwas umständlich.

Gut ist die grundsätzliche Rostvorsorge, beim 1.9er rostet nur von innen die Vorderkante der Motorhaube, wo sich hinter der inzwischen undichten Falz Wasser sammeln kann.

Gelungen die Abstufung des 6-Gang-Getriebes, das sich nur bei Frost im kalten Zustand erst einmal sehr schwergängig zeigt. Dafür ist der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise vorbildlich niedrig.

Mon Oct 31 20:16:50 CET 2016    |    bronx.1965

Hallo helm 1966:

 

Erst einmal Danke für dein Statement hier!

 

Hintere Bremsscheiben, -Sättel und HB-Seile stimme ich dir zu! Ebenso bei den Radlagern, die hinteren bei mir sind ja nun neu, wie man lesen kann. ;)

 

Alles in allem aber halten sich Probleme in sehr engen Grenzen. Die angesprochene Gurtproblematik, hinten, hat mir auch bereits mehr als einmal Probleme und einen eingeklemmten Gurt beschehrt.

 

Probleme mit Heizung und Lüftung habe ich bisher nicht gehabt, auch kein Beschlagen. Mein Trafic steht aber auch meist trocken.

 

Schaltung und Kupplung bisher ohne Befund / Problemen, durch den Hängerbetrieb steht aber sicher spätestens bei 200 K Laufleistung ein Tausch der Kupplung an.

 

Ölanzeige im Cockpit finde ich auch klasse, das Nachfüllen dagegen. . . :rolleyes: eine Tortur! Gott sei Dank kommt es zwischen den Wechseln so gut wie nie vor! Ich wechsle aber auch alle 15 K das Öl.

 

AGR bisher auch ohne Störungen, es gibt aber auch so gut wie keinen Kurzstrecken-Einsatz. Immer mindestens 48 Km BAB-Anteil.

 

Verbrauch und Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen: d'accord!

 

Nochmals Danke für deine sehr ausführlich geschriebenen Erfahrungen. :)

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