• Online: 1.177

Mein Renault Espace 4 2.2 dCi

15.11.2015 09:34    |   Bericht erstellt von Cocoks1986

Testfahrzeug Renault Espace IV ( JK ) 2.2 dCi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2188
HSN 3333
TSN AAV
Aufbauart Van
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Cocoks1986 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Espace IV ( JK ) anzeigen Gesamtwertung Renault Espace IV ( JK ) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit vielen Jahren bin ich leidenschaftlicher Espacefahrer.

Derweilen besitze ich seit ca. 1,5 Jahren den Espace JK mit dem 150 PS Dieselmotor in der Ausstattung Privilege.

 

Das Auto ist sehr geräumig und komfortabel, reinsetzen und wohlfühlen :-)

Wir haben den Wagen als 2.Wagen zugelassen und er ist mit rund 180 Euro Versicherung inkl. Teilkasko im 1/4 Jahr recht günstig.

Dafür wird der Wagen durch seinen "erhöhten CW-Wert" von Euro 3 auf Euro 2 abgestuft bei der Steuerberechnung und kostet daher 353 Euro im Jahr.

 

Negatives :-(

Bislang musste auf 160 Tkm folgendes repariert werden:

- Injektordüse der Einspritzung

- Neue Keycard

- Keilriemen (war gerissen nach 1 Jahr -Materialfehler von Conti-)

- Sicherung für den Elektrolüfter

- Klimaschlauch war undicht

 

Mein Fahrzeug bekommt alle 10 Tkm einen Ölservice und da ich vielfahrer bin, alle 6 Monate einen Service.

 

Bislang hatten wir noch nie große oder sonderlich Starke Probleme mit Renault.

Mittlerweile fährt die ganze Famiele Renault und wenn man regelmäßig Service macht, laufen die Autos auch!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Beinfreiheit
  • + Variable Sitze
  • + Großes Panoramadach mit Sonnenschutz
  • - Mehr beinfreiheit im Fond = weniger Kofferraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr geringer Verbrauch
  • + 150 PS Diesel absolut ausreichend
  • - Schaltung hakelig
  • - Sehr kurz übersetzter 1 + 2 Gang

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dank der neuen Zimmermann Bremsscheiben hat sich das Bremsverhalten deutlich verbessert, man spürt richtig wie die Scheiben und Belege zusammenarbeiten und das Fahrzeug sicher zum stehen bringen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Geschwindigkeitsabhängige, sehr direkte Servolenkung
  • - Serienbremse sehr schlapp

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Heizung im Winter ist grandios
  • + Das Navigationssystem ist direkt und führte immer ans Ziel
  • - Bei 35 Grad hat die Klimaanlage richtig zu kämpfen
  • - Das Navigationssystem ist etwas gewöhnungsvedürftig in der Bedienung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + Sieht bei jedem Wetter gut aus :-P

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 34369
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man sich ein gepflegten Espace mit lückenlosem Serviceheft zulegt und dann noch regelmäßig den Service am Fahrzeug macht, wird man viel Freunde haben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nach Jahren fängt es im Innenraum an zu knirrschen und auch zu vibrieren. Mit etwas suchen kann man das beheben.

 

Ersatzteilpreise bei Renault sind unverschämt für ein FamilienVan :-(

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0