• Online: 3.755

Porsche Cayenne 9PA 3.0 TDI Test

21.02.2012 22:54    |   Bericht erstellt von Black Biturbo

Testfahrzeug Porsche Cayenne 1 (9PA) 3.0 Diesel
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0583
TSN ACO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 22000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Black Biturbo 4.5 von 5
weitere Tests zu Porsche Cayenne 1 (9PA) anzeigen Gesamtwertung Porsche Cayenne 1 (9PA) (2002 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel platz vorne, hinten kann auch ein großer Mensch gut mitfahren, verarbeitung ist sehr gut
  • - Für die Fahrzeuggröße ein recht kleiner kofferaum

Antrieb

4.0 von 5

Der 3lTDI macht aus dem Cayenne sicher keine Rennmaschine, aber man hat auch selten das gefühl zu wenig kraft zu haben. Ist halt nichts halbes und nichts ganzes für leute die rechnen (müssen).

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + dank 100l Tank sehr gute reichweite, guter durchzug, sehr gute automatik
  • - für einen Porsche etwas schwach auf der Brust

Fahrdynamik

4.5 von 5

Hier hat Porsche gezaubert. kenne auch den Touareg und den Q7 - beide sind nicht mit dem Cayenne (mit Luftfahrwerk) zu vergleichen. Der wagen fährt sich eigentlich wie ein sehr sportliches auto. Achso, Wendekreis ist natürlich relativ - für die fahrzeugröße finde ich ihn recht klein.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + eigentlich für ein 2,5T Fahrzeug nicht zu glauben . der wagen liegt extrem gut, ist sportlich zu fahren - gesamt sehr gut

Komfort

5.0 von 5

Sehr guter Reisewagen

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr viel Platz vorne, viel Platz hinten, sehr bequeme sitze, top Klima
  • + sehr guter Reisewagen
  • - Navi liegt zu tief
  • - Das FIS schaut sehr altbacken aus

Emotion

4.5 von 5

Leider ein Auto, was die Neidfraktion anzieht wie das licht die Motten - ich wurde noch nie so oft beschimpft in einem Auto. Das finde ich sehr schade!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt der wagen sehr sehr gut - aber das ist wohl subjektiv
  • - Als SUV und Porsche wohl das schlechteste Image was man haben kann

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Relativ Sparsamer, sehr guter Reisewagen oder Langstrecken wagen, tolle verarbeitung, sehr gutes fahrverhalten, ausreichender Motor

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ausreichender Motor, teils sehr schlechtes Image, zum Teil etwas zu groß für Parkhäuser

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests