• Online: 1.763

Porsche Cayenne 2 (92A) 3.0 S Hybrid Test

23.05.2015 21:19    |   Bericht erstellt von Black Biturbo

Testfahrzeug Porsche Cayenne 2 (92A) 3.0 S Hybrid
Leistung 380 PS / 279 Kw
Hubraum 2995
HSN 0583
TSN ADL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Black Biturbo 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche Cayenne 2 (92A) anzeigen Gesamtwertung Porsche Cayenne 2 (92A) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
30% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Besitz seid April 2015

Karosserie

4.0 von 5

Für mich ein sehr schönes SUV mit einem guten Platzangebot.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute qualität/verarbeitung
  • + gutes Raumangebot
  • - Vorne für die Fahrzeugegröße subjektiv recht eng
  • - Laderaum für die fahrzeuggröße übersichtlich

Antrieb

4.5 von 5

Der Hybrid hat zwei gesichter. Einmal kann man ihn wirklich sehr sparsam fahren ( dann allerdings mit keinem großen Lustgewinn) oder man kann ihn auch wirklich sehr flott fahren. Die Hybridtechnik arbeitet unauffällig im Hintergrund und durch den sehr leisen Motor ( zum Glück - klingt nur beim ausdrehen ganz nett) bekommt man selbst in der stadt nicht mit wenn der Verbrenner sich zuschaltet. Der Verbrauch liegt zwischen 8 ( wenig spass) - 10 ( normal flott mit spass) bis zu deutlich höheren werten bei Bleifußfahrten.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Enorme Reichweite von etwa 1000km
  • + Sehr gute Motorleistung
  • + gemessen an der Leistung und der Fahrzeuggattung ein sehr guter Verbrauch
  • + enorme Laufruhe
  • - gruseliger Klang des V6 im Teillast
  • - etwas hektische Automatik

Fahrdynamik

4.5 von 5

Es ist und bleibt ein SUV, aber das Fahrzeug kann enorm dynamisch bewegt werden. Die Fast 2,5 Tonnen merkt man nie. Die Bremsen sind sehr standfest, ein leichter übergang von der Reku Bremse zur scheibenbremse ist zu merken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Fahrleistungen
  • + sehr guter durchzug
  • + enorm gute Bremsen
  • + Sportliches Fahrverhalten
  • - Die Servolenkung Plus könnte in der stadt etwas strammer sein

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrwerk ist einstellbar, wobei man hier sagen muss, dass komfort etwa das ist was bei anderen Fahrzeugen richtung sport geht, normal schon recht sportlich ist, sport ist nicht bockhart aber schon sehr sportlich.

Die Sitze ( 14x memory) sind absolut Klasse. Die Bedienung ist so eine sache - es gibt sehr viele Knöpfe, aber nach kurzer Zeit gefällt mir das sogar sehr gut.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Klima
  • + sehr gute Sitze
  • + noch komfortables Fahrwerk
  • - evt. etwas zu viele Knöpfe

Emotion

3.5 von 5

Das ist etwas zu subjektiv. Ich finde er weckt Emotionen, wirkt sportlich und macht enorm viel Spass. Ansonsten ist das Image natürlich so eine Sache: Porsche und großes SUV wird wohl nie der Liebling der Massen sein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich mag das Auto
  • - nicht immer beliebt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein flottes SUV mit einem angemessenen Verbrauch und wenn man in der Aufpreisliste sich austobt mit vielen netten Annehmlichkeiten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Image des Porsche SUV ist vorsichtig gesagt "ausbaufähig", die Preisgestaltung schlicht frech.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
30% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests